Drago geht auf alles los....

• Hallo Mamba!

Dass du dir professionelle Hilfe suchst, finde ich super. Ich denke, das ist der richtige Weg, denn mit solchen Angstaggressionen allein klarzukommen, ist nicht so ganz einfach. Ich drück euch ganz fest die Daumen und wünsche euch die nötige Geduld und Ruhe, denn es wird mit ziemlicher Sicherheit ein Weilchen dauern. Aber es lohnt sich!

Nur am Rande:

@ Conny
    Du hast geschrieben:

Zitat

Ein ängstlicher Hund stellt in der Regel keinen Kamm auf.

Dazu muss ich sagen: Das ist falsch. Der aufgestellte Kamm ist lediglich ein Zeichen von Erregung und sagt nichts darüber aus, ob es sich um reine Aggression oder Angstaggression handelt.

LG
    cazcarra

• Zitat

Dazu muss ich sagen: Das ist falsch. Der aufgestellte Kamm ist lediglich ein Zeichen von Erregung und sagt nichts darüber aus, ob es sich um reine Aggression oder Angstaggression handelt.

:ops: Danke!....und wieder was dazu gelernt.

• Ist es denn wirklich Angst? Unsicherheit? Oder "einfach nur" eine Marotte. :???:

Ich habe ein ähnliches Problem, kann bei meiner Xena aber nicht den Hauch von Angst erkennen. Eher das Gegenteil.
    Bei jedem Hund gibt es Theather. Einige kann sie nicht leiden und steigert sich derart hinein, daß sie fast nicht zu halten ist (Nachbars Husky vor allem! Was da abgeht! :kopfwand:
    Bei anderen will sie nur hin und macht sich so lautstark bemerkbar, daß sie damit natürlich Hund samt Leinenanhang verängstigt! Und schon ist es wieder gelaufen.

Auch bei mir ist es so, daß die gesamte Nachbarschaft entweder mich :motz: oder einen Bogen um mich macht.

Das mit dem Prügeln glaube ich, das könnte so gewesen sein. Aber alles und jeden? Da muß mehr schief gelaufen sein (kein Kontakt zu anderen Hunden und Menschen, außer negativem)

Ich versuch gegen Xenas "Eifer", mit Leckerlis und zureden sie Abzulenken, allerdings nur bei denen mit nennenswertem Erfolg, wo sie spielen oder einfach nur hin will. Wenn Husky, dann :datz:
    Ich habe mir so eine Leckerli-Tasche für den Gürtel besorgt, da brauch ich nur zu rascheln, und sie ist auf Fuß mit dem Kopf neben der Tasche.
    Vielleicht wäre das ein Ansatz?

Sie ist gleich alt und auch irgendwie Schäferhund o.s.ä. Und ich hab sie auch seit zwei Monaten

Evtl bei Begegnung mit entspr. Zielpersonen die Leine festmachen (Laterne...), wenn jemand kommt, damit du beide hände frei hast, um Leckerlis zu geben, zu streicheln und ihn evtl leicht runterzudrücken, sollte er bei der Begegnung Platz machen müssen. (Wär auch mein Ziel, daß sie einfach liegen bleibt und abwartet.

• Wir haben das alles schon probiert... mit leckerlies oder Ball ablenken und so... aber das ist ihm alles schnurze wenn ein Hund vorbei kommt.

Und jedesmal die dummen Bemerkungen von Leuten : " Hundeschule wäre ja mal angebracht" oder " Maulkorb vielleicht?" oder " einschläfern... was anderes hilft da ja nicht".

Ich würde auch gerne mit ihm joggen gehen, aber das spazieren gehen artet ja schon in Stress aus... wie soll ich da joggen?

Was mich tröstet ist, dass Drago nicht der einzige Hund mit der Macke ist :p . Das gibt irgendwie Hoffnung.

Ich glaube auch nicht, dass alles nur Angst ist... aber er hat schon sehr viel ANgst vor Kleinigkeiten. Er bellt harmlose Omas an, die an ihm vorbei wollen. Auch, wenn die Arme noch nichtmal einen Schirm oder etwas ähnliches dabei hat.

Walker sind ein Graus mit den doofen Stöcken. Die Einzigen, die er in Ruhe lässt sind Fahrradfahrer... die sind ganz schnell wieder weg.

Gestern gabs hier ein Feuerwerk in der Gegend (ganz leise nur zu hören) und Drago sass mit einem hops auf meinem Schoß... wie ein Baby.

Ich denke, dass er einfach nicht genug Reize abbekommen hat, als er klein war. Deswegen geht er immer erstmal in Deckung. Vorm Staubsauger... Bügeleisen... Wäscheständer.... Gießkanne...eigentlich alles :roll: Er erschrickt sogar vor hellernen Gehwegplatten (da wurde wohl eine ausgetauscht und die ist etwas heller) oder vor großen Steinen in Vorgärten.

Was soll man zu so einen "Schäferhund" sagen?? Der Kerl würde vor Schafen auch noch weg rennen :D

Aber Scherz beiseite... er ist ne Knutschkugel mit Macke und wir hoffen, dass wir bei der Trainerin Hilfe bekommen.

• Zitat

Aber Scherz beiseite... er ist ne Knutschkugel mit Macke und wir hoffen, dass wir bei der Trainerin Hilfe bekommen.

ich drücke euch ganz fest die daumen und bin überzeugt davon, dass ihr es schafft, weil du ihn liebst - so wie er ist und das ist schon mal die halbe miete :D

gruß marion

• Hallo Mamba und Drago,

ich wünsche euch ein gutes Training morgen und würde mich freuen, wenn ihr im Anschluss ein wenig berichten würdet.

LG
    Andrea mit Sammi

• Sooo also wir waren beim Training bzw haben Drago mal "bewerten" lassen. Die Dame meinte, dass man auf alle Fälle was tun sollte, da sonst seine Angst in Aggression umschlagen könnte und dann wirds gefährlich. Ausserdem dürfen wir ihn nicht mehr hinter seinem heiss geliebten Bällchen her jagen lassen, weil ihn das nur noch mehr aufputscht. Wir sollen den Ball verstecken und ihn dann danach suchen lassen. Das scheint ihn auch sehr anzustrengen- da muss er ja seinen Riechkolben mal benutzen und nach 10 Minuten ist er total fertig.

Ob wir Einzelstunden (30 Euro) nehmen oder an der Gruppentherapie (10 EUro) teilnehmen möchte sie uns nicht vorschreiben. So oder so würde es auf alle Fälle viel Arbeit werden. Sie sagt, dass der Hund uns vertrauen muss. Das tut er wohl noch nicht und ist unsicher. Sobald er diese Hürde überwunden hätte, würde das auch sofort besser werden. Aber das kann schon so 1 bis 1 1/2 Jahre dauern.

Jetzt haben wir nächste Woche Mittwoch wieder eine Trainingsstunde. Wir werden wohl ne Mischung aus Einzel- und Gruppenstunde machen denke ich. Wobei erstmal nur Einzelstunden angesagt sind denke ich....

Bin etwas geschockt, dass er uns nicht vertraut... aber so lange haben wir ihn ja auch noch nicht. Wir kriegen das schon hin, denke ich :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!