Nasenarbeit, Fährtensuche, Mantrailing

  • Hallo!


    Sind diese drei Hundesprotarten in meiner Überschrift das gleiche?
    Wenn nicht, wäre es echt totl nett, wenn mir jdn den Unterschied erklären könnte. Ich würde mit Lotte gerne i-was in die Richtung machen, kenn mich aber kaum aus...kann jdn vllt etwas vorschlagen?


    Danke schonmal...^^


    lg Lena&Lotte ;)

  • Hallo!


    Also, soweit ich das im Kopf habe, ist es nicht dasselbe :)


    Nasenarbeit ist der Überbegriff für alle Beschäftigungsarten, bei denen der Hund halt seine Nase benutzen musst.


    Beim klassischen Fährtensuchen sucht der Hund den Boden nach "Bodenverletzungen" ab, sprich er bleibt auch ziemlich genau an dem dran, wo der Mensch hergegangen ist.


    Beim Mantrailing hängt der Hund seine Nase "in den Wind" und sucht anhand eines vorgegebenen Geruchs (dem des Menschen, den er suchen soll) eben jenen. Dabei kann er schonmal etwas von der eigentlichen Strecke abweichen, weil der Wind ja auch einen Einfluss darauf hat, wo der Geruch des Menschens gerade steht.


    Ich hoffe, der Unterschied ist deutlich geworden?


    LG, Henrike

  • Danke Niani!


    Kann man da i-was empfehelen? Hört sich zwar doof an aber gibts eines was dem Hund zB mehr Spaß/leiterbeizubringen ist/ mehr Erfolg ist...?

  • was für einen Hund hast Du?
    Mein Hund liebt die Nasenarbeit. Das fängt beim Dummytraining an und geht über Kaffeesuche bis zum Mantrailen.
    Wobei mir/uns das Mantrailen am besten gefällt.
    Wie alt ist Dein Hund? Gibt es Mantrailergruppen in deiner Umgebung?


    Dummytraining und Kaffesuche können wir auch gut zu Hause üben, für Mantrailing braucht man ja wenigigstes Helfer und die Suchperson.


    LG Susann

  • Huhu!


    Also, empfehlen kann ich nix, aber wenn ich fr mich die Wahl hätte, würde ich vermutlich immer das Mantrailing wählen, weil ich es als "lockerer" empfinde, wohingegen das Fährtensuchen schnell in richtung "Perfektion" gehen soll. Hat aber einfach was mit mit, meinem Charkter und dem meines Hundes zu tun ;)


    LG, Henrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!