• Paul (Neufi, 4,5 Jahre alt) hat bisher nie ohne einen anderen Hund gelebt. Nun ist unsere Hündin gestorben (vor drei Wochen) und unser Paul ist eigentlich gar nicht mehr vorhanden. Er frißt kaum, der Kopf hängt, der Schwanz hängt - eigentlich hängt alles nur noch nach unten.
    Eigentlich wollten wir keinen zweiten Hund mehr (sind auch nicht mehr die Jüngsten und Neufis sind pflegeintensiv, da würde einer eigentlich reichen) - was können wir sonst noch tun?
    Gruß mollimills

• super Tip - darauf sind wir auch schon gekommen - natürlich würden wir auch gern eine nicht mehr ganz junge Hündin nehmen. Aber auch die macht viel Arbeit. Beim Neufi ist die Erziehung die leichteste Übung. Aber eigentlich wollten wir nur noch einen Hund, das würde uns reichen....
    Gruß Mollimills

• Also ich habe viel mit Hexe gemacht, als meine Tochter mit ihren 2 Hunden ausgezogen ist und Hexe somit ihr Rudelverloren hat. Wir waren dann 4x die Woche auf dem Hundeplatz. Haben es jetzt wieder auf die normalen Zeiten beschränkt und ich hab jetzt für Hexe einen Spielkumpel gefunden, mit dem darf sie 2x die Woche rumfetzen. Übrigens ist meine Hexe 5 Jahre jung.
    Muß es denn ein Neufi sein? Kann ja auch ein anderen TH-Hund sein, der z.B. kurzes Fell hat, oder was versteht ihr unter "viel Arbeit machen? Es gibt auch genug graue Schnauzen, die niemand mehr möchte, weil sie schon älter sind...................

• Hallo Mollimills,

ich finde den Tipp von Balefire eigentlich ganz gut. Beim Menschen sagt man ja auch: "der muss raus unter seinesgleichen..."

Ich würde es zumindest mal in Erwägung ziehen, mit dem Hund in eine Hundeschule zu gehen. Nicht mal unbedingt wegen des Lernens.....sondern einfach bloss wegen der Kontaktaufnahme. Auch wenn er schon 4,5 Jahre bei euch ist, so könnt ihr ihm einen Artgenossen leider nicht ersetzen.

Es gibt da so viele Programme die HuSchu's anbieten, da wäre sicher etwas für euren Hund dabei. Wir gehen mit unseren in eine Fun-Gruppe. Unsere Hunde haben den tollsten Spass und allein DAS ist es mir schon wert, dass ich jedes Jahr ein neues Ticket löse ;-)

LG
    Volker

• Hallo Mollimils,

ch finde auch das Hunde ab und an unter ihresgleichen sein sollen. Wenn ihr keinen 2. Hund in Erwägung zieht, wie wäre es damit. Wenn ihr mit eurem Hund spazieren geht, vielleicht begegnet ihr ja einem anderen mit einem lieben Hund und vielleicht entsteht auch eine Freundschaft zwischen beiden Hunden.

Dann könnt ihr euch doch mal öfters mit den anderen treffen und die Hunde zusammen rumtoben lassen.

Vielleicht kommt euer Paul dann schneller über den Verlust hinweg.

LG Blinkibill

• moin an Alle, die Tips sind alle gut! Selbstverständlich gehen wir mit Paul auch regelmäßig "Gassi", das Problem ist nur, dass die meisten Hundebesitzer vor so einem großen Tier (86kg) Angst haben und ihren Hund in Sicherheit bringen..Wir haben uns jetzt entschlossen, eine Anzeige aufzugeben, in der wir Spielgefährten für ihn suchen. Wenn man die Leute näher kennen lernt und sie wissen, dass unser Hund groß ist, sollte es funktionieren.
    Hundeschule haben wir auch in Erwägung gezogen - wenn es gar nicht anders geht. Wir wohnen am A..der Welt und müssen immer ziemlich weit fahren (30km Minimum).
    Danke an alle, die Anregungen gegeben haben! Irgendwie werden wir das problem hoffentlich gelöst bekommen.
    Gruß mollimills

• Das ist echt nicht einfach.
    Ich weiß nicht, ob gelegentlicher Hundekontakt für euren Hund ausreicht, wenn er so sehr trauert.
    Einen Versuch ist es natürlich allemal wert.
    Eine Hundeschule zöge ich in dieser Situation weniger in Erwägung, eher eine Spielgruppe oder eben Hunde zum gemeinsamen Spaziergang, zu Besuch...

Euren Wunsch nach nur einem Hund kann ich gut verstehen und möglicherweise hilft auch die Zeit und euer Neufi gewöhnt sich an sein
    Einzelhunddasein und kann ihm was abgewinnen.

Alles Gute und viel Erfolg bei eurer Suche nach Lösungen.
    LG, Friederike

• Hallo

wenn ihr keinen eigenen Hund dazu nehmen wollt:
    Könntet ihr euch vorstellen regelmäßig auf den Spaziergängen einen zweiten Hund mit zu nehmen?

Im TH werden doch meistens Leute gesucht, die mit den Hunden spazieren gehen.

LG

• Zitat

Hallo

wenn ihr keinen eigenen Hund dazu nehmen wollt:
    Könntet ihr euch vorstellen regelmäßig auf den Spaziergängen einen zweiten Hund mit zu nehmen?

Im TH werden doch meistens Leute gesucht, die mit den Hunden spazieren gehen.

LG

diese idee find ich echt toll. klar ist es nicht einfach, wenn man mit einem großen hund ankommt. aber grade neufis sind doch lieb auch zu anderen hunden. Ich kann solche angsthasen auch manchmal nicht verstehen.

kleine motivation von mir. als ich heute mit rex spazieren ging kam mir jemand mit einem mops entgegen. herrchen und hund kennen wir gut. herrchen bekam erstmal kurz einen schreck als er unseren dsh sah.

fragte, ob unserer lieb ist. ich meinte klar, die beiden haben sich doch auch schon mal beschnuppert.

Jedenfalls haben letztendlich alle beide anschließend ausgiebig gespielt. Wir fandens echt putzig, wie sich die beiden hunde verstanden. Es sah drollig aus so ein großer und son kleiner hund.

Ich bin richtig froh dass unser Rex son lieber hund ist. Mit den bisherigen dsh war es leider nie so.

Rex ist ein ganz anderer Typ - ich bin stolz und es macht mir daher immer wieder riesenspaß mit rex rauszugehen, da ich genau weiß, dass er anderen hunden nichts tut

lg blinkibill

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!