• Wir haben seit 2,5 Wochen einen Hund sie heißt Jill und ist 1 Jahr alt. Wir wollen sie auf jedenfall sterilisieren lassen der Tierarzt meinte das geht 1-2 Monate nachdem sie läufig war. Jetzt sind wir uns nicht sicher ob sie läufig ist.

Was sind denn die typischen anzeichen?
    Oder wie ist das so bei euch??
    Wir haben bemerkt das sie sich wenn Rüden kommen sofort auf den Rücken schmeisst und sich an der Scheide lecken lässt und das sie seit ein paar Tagen beim spazieren etwas spinnt.
    Könnte es sein das sie läufig ist???
    Hatten noch nie ein weibchen und bin da unerfahren.

• Also ich weiss das man es am Blut sehen sollte, also wenn man Blutflecken hat. Meine war noch nicht läufig, daher kann ich dir jetzt nicht genau sagen an was du das merkst.
    Aber dann frag ich doch gleich ob das mit dem lecken normal ist? Das macht nämlich der Hund vom "Schwiegervater" bei Joy auch schon seit sie bei uns ist.

• Also, wäre sie läufig, würde sie sich nicht lecken lassen, sondern

A) in der Anfangsphase der Läufigkeit die Rüden wegbeißen
    B) während der wirklichen Hitze/Stehtage die Rüden ranlassen und
    die würden sich dann nicht mit lecken begnügen. Dann hättet ihr etwas
    andere Probleme.

Die Läufigkeit einer Hündin dauert ca. 21 - 28 Tage. Erkennbar kann die Läufigkeit dadurch werden, dass die Hündin sensibler als sonst ist, evtl. anfängt zu markieren wie ein Rüde und dann natürlich auch anfängt zu bluten.
    Richtig deutlich wird die Läufigkeit durch eine deutliche Vergrößerung ihres
    Geschlechtsteils, es schwillt deutlich sichtbar an. Ungefähr zwischen dem 10. u. 15. Tag kommt die Hündin dann in die sogenannte Standhitze, die ihren Namen daher trägt, dass die Hündin stehen bleibt und die Rüden nicht mehr wegbeißt. Sie signalisiert dann, dass sie aufnahmebereit ist und
    kann dann gedeckt werden. Kurz vor der Standhitze wird das Blut heller und zu Beginn der Standhitze ist es meist nur noch ein durchsichtiger, schleimiger Ausfluss.

Aus deinen sehr knappen Hinweisen kann ich jetzt keine Läufigkeit erkennen.
    Das auf den Rückenlegen würde ich wohl eher als Unterwerfungshaltung deuten.

Es könnte durchaus sein, dass sie sich im Anfang der Läufigkeit befindet.
    Dazu müsstest du ihr Geschlechtsteil kontrollieren. Ich selber habe eine
    sehr saubere Hündin, die sich dauernd putzt. Den Beginn ihrer Läufigkeit kann ich immer nur daran erkennen, dass sie sich noch öfter als sonst putzt, so dass ich kontrolliere, ob ich Blutreste und geschwollene Genitalien bei ihr finde.

• danke für die tips...

werde sie nun genau beobachten.
    Blut konnte ich keins finden.
    Da wir sie ja erst seit kurzem haben kann ich nicht sagen ob sie sich nun mehr oder weniger putzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!