Ein paar Anfängerfragen zum longieren

  • Hallöchen


    Nachdem meine Aussie - Hündin (8Monate) nun seit Anfang ihrer Pupertätsphase überhaupt nicht mehr auf Hier oder Komm hört und plötzlich in der Identitätskrise steckt ein Jagdhund sein zu wollen, müssen nun jegliche Übungen und Spaziergänge an der Schleppleine absolviert werden. Bis es sich wieder bessert und der kleine Tennage-dog einsieht, dass ich hier das Sagen hab.


    Da ich bis zum nächsten eingezäunten Hundeplatz ne halbe Stunde mit dem Auto fahre ist mir das täglich zu weit, schließlich wohne ich mitten in der Natur an Feld/Wiesen/Weinberg und Waldrand. Also wollte ich etwas mit ihr machen, was sie auch an der Leine auslastet.


    Nun bin ich hier im Forum auf das Longieren mit Hund gestoßen und versuche mich so gut es geht darüber zu informieren, allerdings gibt es so viele verschiedene Aussagen im WWW. Über die Größe des Kreises, die Motivation des Hundes etc.


    Nun meine konkreten Fragen:


    1. wie groß sollte der Kreis zu Anfang sein? Eher groß, damit man viel laufen kann oder eher klein (warum auch immer?) Aber je kleiner, desto Drehwurm (auch der Hund?)?


    2. So wie ich das verstanden habe, sollte der Hund doch total auf einen konzentriert sein. Ich dachte, dass man den Hund dann dabei anschauen soll. Aber im folgenden Video sagt die Trainerin immer : "nicht den Hund anschauen"! wieso das denn? ja und wie denn nu?


    http://www.youtube.com/watch?v=WmiqYNGxRUw


    3. Wie lange sollte man soetwas am Stück machen? Manche sagen anfangs nur 5 Minuten, da sich meine Hündin aber einfach nicht auf mich konzentrieren will, ist sie doch nach 5 Minuten noch gar nicht ausgelastet?


    4. Gibt es spezielle Befehle fürs Laufen nach recht oder links? Gibt es vielleicht ein Buch wo sowas drinn steht?




    Fragen über Fragen, die bestimmt zum tausendsten mal gestellt werden...und ich hab bestimmt noch mehr...


    aber vielleicht bringt erstmal jemand Licht in mein Dunkel...


    vielen Dank


    Lg Katrin

  • Huhu, also dann versuche ich es mal.


    Dein kreis sollte einen Durchmesser von 10m haben.


    ich würde dir raten , dahin zu schauen wo dein Hund hinlaufen soll- du behälst ihn aus den Augenwinkeln im Blick.


    Du solltest dir Startkommandos überlegen, bei uns ist es das Wort GO


    Du wirst es sehen wie lange dein Hnd durchgehält.
    Gerade bei den ersten Malen ist sowas schnell ermüdend für den Hund.
    Wenn du merkst die Konzentration geht flöten hör auf.



    Ein Buch gibt es leider nicht.
    Ende des Jahres wird die erste Longier DVD auf den Markt kommen


    So, wenn noch Fragen sag Bescheid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!