E. coli durch BARF??

• hallo,

ich muss jetzt mal nachfragen, weil ich das Problem nicht ganz verstehe.
    E.coli sind Bakterien der Darmflora, die natürlich mit dem Kot ausgeschieden werden. Wenn jetzt ein "Kotabstrich" gemacht wurde, dann ist es doch logisch, wenn dort E.coli gefunden wurden....schlimmer wäre es, wenn dort keine wären, denn dann hätte das Hündchen ein echtes Problem mit seiner Gesundheit. Es gibt auch keine krankhaften E.coli ... sie lösen nur an falschen Orten Entzündungen aus (z.B. Harnblase und so)...im Kot sind sie aber genau an der richtigen Stellen...

Wieso glaubst du, dass dein Hund E.coli durchs Fressen aufgenommen hat, wo doch sein Darm sowieso von ihnen bewohnt wird?

lg katrin

• Es gibt schon enteropathogene E.coli (EHEC, EPEC, EIEC etc). DIe sollen im gesunden Darm nicht vorkommen.
    Allerdings verstehe ich trotzdem den Zusammenhang zu rohem Fleisch nicht, da es, wie schon mehrfach erwähnt, Erreger im Intestinalbereich sind. Das Fleisch müsste dann schon fäkal verunreinigt sein und das fällt doch auf :???:

Nebenbei: Die E.coli der Standortflora verursachen keinen Durchfall, sondern Infektionen anderer Organe, wie Blasenentzündung, wenn sie in jeweilige gelangen. Die pathogenen E-coli jedoch sind obligat pathogen, verursachen also immer eine "Krankheit".

• scheinbar gibt es ja doch pathogene E.coli

im Befund steht mäßige Keimzahl von hämolysirenden E.coli und hohe Keimzahl von mucoide Wachstums E. Coli
    also gleich 2 verschiedene...

er bekommt jetzt auch Antibiotika

• Au weia,

man lernt immer dazu. Das ist natürlich bestimmt nicht so toll fürs Hündchen, aber kann man dann nicht das Fleisch untersuchen? wenn du doch sowieso noch was davon im kühlschrank hast? muss dann denn nicht eigentlich geprüft sein, bevor man es verkauft? oder gilt sowas nicht, wenn man es "nur" fürs Tier kauft? das wäre doch erschreckend...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!