Kirschkern zerbissen

• Hallo,
    oh, dieser Racker. Wir kommen gerade von draußen. Auf dem Gehweg lagen zertretene Kirschen, und schneller als man sich vorstellen kann, landet einer in der Schnauze von Brady. Noch ehe ich ihm den Kern wieder abnehmen kann, ein Biss und schluck, und weg war der Kern. Kirschkerne enthalten doch Blausäure, ist das auch schon bei einem Kern ein Problem?

Viele Grüße
    Bitti

• Neu

Hi

hast du hier Kirschkern zerbissen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Huhu Bitti,

schau mal hier da sind giftige Lebensmittel. http://www.mkd-shop.ch/

Und wie du korrekt weisst, ist die Blausäure giftig, aber halt nur in "höheren" Dosen. Ein Kern sollte da nix machen, Lena hat auch schon mal 3 oder 4 an einem Nachmittag gefuttert - und die zerkaut die richtig, aber in dem Moment wo ich "aus" oder "nein" rufe oder ihr das MAul aufmachen will, schluckt sie sie aus Protest runter.....

Ach einfach mal direkt den Teil aus dem obigen Link:

Zitat

Eine Gefahr geht von Früchten der Gattung Prunus (Kirsche, Pflaume, Aprikose etc.) aus. Die in den Kernen enthaltene Blausäure führt zu Speicheln, Erbrechen, Durchfall und Fieber, weiterhin zu auffallend roten Schleimhäuten, hellrote Farbe des venösen Blutes, Atemnot, Krämpfe und Schwäche. Eine Vergiftung tritt aber nur auf, wenn einerseits die Kerne geknackt und zerbissen werden und andererseits eine genügend grosse Menge auf einmal aufgenommen wurde.

• Hallo Faesa,
      vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin erleichtert. Habe gehofft, dass sich die Gefahr nur auf größere Mengen bezieht. Unser Brady ist eigentlich sehr wählerisch, aber Dinge die eigentlich nicht für ihn gedacht sind, scheinen besser zu schmecken, als Hundefutter. Und genau wie bei dir, wenn man ihm was aus der Schnauze nehmen will, ist es auch schon in dem kleinen Hundebauch verschwunden. Diese Fellknäule können einem so richtig in Angst und Schrecken versetzen.

Viele Grüße
      Bitti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!