Antibiotikum - sinnvoll?
-
-
Hallo zusammen,
meine Hündin ist vor zwei Wochen kastriert worden. Leider hat sich die Narbe entzündet, also sind wir nochmal zum Tierarzt und sie hat ein Antibiotikum gespritzt bekommen und musste von da an einen Halskragen tragen. Diese Spritze hat sie vor 6 Tagen bekommen.
Gestern war ich mit ihr noch einmal beim Tierarzt, da sie blutigen schleimigen Ausfluss hat(te). Die Narbe ist sehr gut verheilt, sie muss auch den Halskragen nicht mehr tragen. Der Tierarzt hat ihr ein Antibiotikum verschrieben in Tablettenform: Clavaseptin. Das soll sie jetzt eine Woche lang bekommen.Nun meine Frage: Wenn sie vor 6 Tagen ein Antibiotikum gespritzt bekommen hat, dann müssten doch alle Bakterien abgetötet sein. Wie sinnvoll ist es denn jetzt überhaupt, dass sie die Tabletten bekommt? Belastet man dadurch seinen Hund nicht unnötig mit zu viel Antibiotikum?
Ich würd mich vor allem über fundierte Antworten freuen. Vielen Dank schon mal.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi Nathalie,
das Problem mit Antibiotika ist, das Entstehen von Resistenzen.
Aus diesem Grund versucht man, ein Antibiotikum immer über einen gewissen Zeitraum zu geben. Auch wenn das mit der Spritze verabreichte Antibiotikum eine Langzeitwirkung über mehrere Tage hat, reicht diese Zeit häufig nicht aus, um wirklich alle Bakterien abzutöten. Der Körper wird dann zwar mit der Infektion an sich wieder fertig. Aber es können trotzdem Bakterien überleben, die dann in der Lage sind, einen Schutz gegen das verwendete Antibiotikum aufzubauen (sehr vereinfacht ausgedrückt).
Das ist ja gerade die Gefahr, wenn man bsp. auch Tabletten mitgibt und Arzt oder TA sagt "8-10 Tage nehmen". Und die Patienten sehen nach 2-3 Tagen "oh, Entzündung weg, dann brauche ich das Antibiotikum ja nicht mehr".
Zumal der blutige, schleimige Ausfluss darauf schliessen lässt, dass da durchaus noch ein Entzündungsgeschehen abläuft. Und vielleicht deshalb nochmal die Tabletten.
Viele Grüße
Cindy -
Die Frage ist IMMER:
Um welche Bakterienhandelt es sich und welches Antibiotikum wird gegeben...
Wenn das erste Antibiotikum nicht angeschlagen hat, dann wurden wahrscheinlich nicht die Bakterien damit bekämpft, die sich in deinem Hund tummeln.
Es gibt spezifische- und breitband Antibiotika.
Auch beim Menschen werden schnell und voreilig Breitbandantibiotika gegeben, weil sie die gängigsten Bakterien abdecken...
Dass sie aber eben nicht nur diese krankmachenden Bakterien, sondern auch solche abtöten, die entweder gar nicht vorhanden sind (vorsicht Resitenz) oder dem Körper überhaupt nicht schaden (vorsicht anschließende Pilzgefahr zb im Darm), wird einem nicht erzählt.
Bei einer Operationsnarbe ist es meiner Meinung nach unerlässlich, ein Antibiotikum zu geben, immerhin ist die Gefahr einer Infektion einfach zu groß.
Sollten seit der ersten Antibiotikagabe keine Symptome mehr aufgetreten sein, halte ich eine nochmalige Gabe von Antibiotika nicht sinnvoll..
Hast du deinen TA gefragt, warum er nochmal ein ANtibiotikum verschrieben hat?
Hat es was mit dem Ausfluss zu tun gehabt?Und handelt es sich um sämtliche Bakterien abdeckende Antibiotika?
In den seltensten Fällen wird gezielt eine Probe entnommen (zb Abstrich des Schleims) um im Labor herauszufinden, welche Bakterien bekämpft werden müssen. Leider.
Ruf deinen TA an und frag, warum deine Maus nochmal ein Antibiotikum nehmen soll und ob es sich um das selbe wie zuvor handelt.
Dann hast du Gewissheit.
-
nein, eben nicht. Ein Antibiotikum ist eine mini (und ich meine mini) Chemo.
Sie wirkt direkt auf die Bakterien die für die Entzündung verantwortlich sind. Es gillt die Regel "lieber Härter und kürzer, wie zu schwach und zu lang"Das Antibiotikum tötet die Bakterien ab. Setzt du das Antibiotikum zu früh ab, riskierst du, dass nicht alle Erreger abgetötet sind und die übergebliebenen sind resisten gegen dieses Medikament. Die Erreger vermehren sich, Medikament wirkt nicht mehr und die Erreger werden stärker.
Es hat zur Folge, dass ein noch stärkeres Antibiotikum eingesetzt werden muss, und/oder sich die Entzündung verschlimmert bzw. weiterzieht.Es ist mehr als wichtig, dass dein Hund das Medikament über einen gewissen Zeitraum regelmäßig bekommt.
-
Aber warum und WAS wurde ihr da noch in Tablettenform mitgegeben... das selbe ANtibiotikum? Ein anderes? Wenn ein anderes... warum?
Das muss der Tierarzt sagen. Und wenn es sich um ein Antibiotikum handelt, das nicht den selben Wirkungsbereich hat, wie das erste, dann kann ich es nur so verstehen, dass das erste ANtibiotikum mit der Spritze abgeschlossen war und der TA ein anderes nun gibt, um etwas gegen den eitrigen Ausfluss zu unternehmen, da offensichtlich Bakterien sind, die vom ersten Antinbiotikum nicht angegriffen wurden.
-
-
Hallo Natalie0,
die Antibiotika töten ja nicht gleich alle Bakterien ab, doch aber auf jeden fall ein großes Spektrum und mit Sicherheit die, die eine Entzündung dort hervorgerufen haben. Weißt du denn welches Antibiotika gespritzt wurde? Das Clavaseptin hat ein Spektrum von ca. 30 Bakterienarten und wird meist bei Hautkrankheiten eingesetzt. Es ist nicht auf Darmbakterien spezialisiert, somit kann man es auch weitergeben, da es keine Belastung für den Hund darstellt, bloß für die bösen bösen Bakterien und genau das soll ja erreicht werden. Wenn der TA Antibiotika verschreibt, dann hat das auf jeden Fall einen Sinn.
lg katrin
-
Es ist möglich, dass es sich dieses mal gegen andere Bakterien richtet. Dennoch darf ein Antibiotikum nicht einfach abgesetzt werden.
Ruf doch einfach mal deinen Tierarzt an und frag nach. Dann hast du auf jeden Fall Klarheit.
-
Jep... wegen der Gefahr einer Rsistenz auf jeden Fall, wenn ihr bereits begonnen habt, zuende nehmen!!!
Dahe rist es wichtig zu wissen, ob es sich um dass elbe Antibiotikum nur in Tablettenform handelt, falls ihr noch nicht mit den Tabletten begonnen habt!!!! Denn auch dannn UNBEDINGT WEITERNEHMEN...
Hm, ob es immer sinnvoll ist, wenn ein TA ein Antibiotikum verschreibt, darüber lässt sich streiten!
Aber bei Operatinsgeschichten ist es das auf jeden Fall!
Aufhorchen würde ich, wenn euch der TA bei jedem Schnupfen, bei jeder (angehenden) Bindehautentzündung etc sofort ein Antibiotikum verschreibt...
Das macht nicht nur mein TA, sondern auch mein Hausarzt sehr gern^^
Ich weiß auch warum^^ -
Hallo,
danke für die vielen guten Antworten.
Ich hab noch eine Frage: Wenn die Spritze Bakterien abgetötet hat, müssen dann zwingend von außen, z.B. vom Baden, neue Bakterien in den Hundekörper gekommen sein? So dass eine weitere Antibiotikagabe in Form der Tabletten nötig wird?Ich hab es so verstanden, dass die Spritze die Initialisierung war und die Tabletten die Wirkung quasi fortführen. Mein TA hat das ein bisschen anders ausgedrückt...
Hat sich für mich so angehört, als ob es weniger sinnvoll ist ohne vorherige Spritze die Tabletten zu geben, dass Spritze und Tabletten quasi ineinandergreifen. Kann aber auch sein, dass ich das falsch verstanden habe...Viele Grüße, Nathalie
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
danke für die vielen guten Antworten.
Ich hab noch eine Frage: Wenn die Spritze Bakterien abgetötet hat, müssen dann zwingend von außen, z.B. vom Baden, neue Bakterien in den Hundekörper gekommen sein? So dass eine weitere Antibiotikagabe in Form der Tabletten nötig wird?Bakterien sind auch in der Luft, überall. Diekommen nicht nur durchs Baden in den Körper. Ich bezweifle stark, dass es sich um zwei unterschiedliche Antibiotika handelte. Es wird dann eine Therapie gewesen sein, Spritze und Tabletten und dann ist es völlig ok, dass er dir die verschrieben hat.
Ich hab es so verstanden, dass die Spritze die Initialisierung war und die Tabletten die Wirkung quasi fortführen. Mein TA hat das ein bisschen anders ausgedrückt...
Hat sich für mich so angehört, als ob es weniger sinnvoll ist ohne vorherige Spritze die Tabletten zu geben, dass Spritze und Tabletten quasi ineinandergreifen. Kann aber auch sein, dass ich das falsch verstanden habe...Viele Grüße, Nathalie
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!