Entwurmen - Alternativen zur chemischen Keule????
-
-
Halli hallo...
Ich suche Informationen und Erfahrungen über alternative "Entwurmungsmittel". Da wir Gegner unnützer und überflüssiger Belastung des Immunsysthems unserer Hunde sind, möchten wir uns auch mit diesem Thema auseinandersetzen.
Uns wurde z.B. "Wurmalin" als einzigstes, wirksames Präperat empfohlen.Viele berichteten auch von Leberwurst (?) o.ä.
Die Gesundheit unsrer Hunde ist uns eben so wichtig, wie die unsrer Kinder.Aber da wir auch bei den Kids auf alternative Medizin setzen, hoffe ich, daß wir hier weitere Informationen bekommen können.
Bisher wurden unsre Bellos "normal" beim Tierarzt entwurmt, weil ich nie den richtigen Ansprechpartner für Alternativen gefunden habe.Klar hält sich jeder TA gern an die Vorgaben der Pharmaindustrie (wie ja bei uns Menschen auch) - es bringt ja schliesslich auch schnelles geld - nun hoffe ich auf einen Pool von Menschen mit umfassenden Erfahrungen zu treffen!Liebe Grüße aus dem verregneten Wuppertal
Mari
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Entwurmen - Alternativen zur chemischen Keule???? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich lasse regelmäßig Stuhlproben untersuchen.
Stuhlproben werden über drei Tage gesammelt und zum TA gebracht der eine mikroskopische Auswertung macht.
Alternative Entwurmung findest Du hier: http://www.barfers.de/entwurmung.html
Ab und an gibt es eine Kur mit Kokosflocken.
LG
-
Ich entwurme meine Hündin gar nicht mehr, stattdessen bringe ich in gewissen Zeitabständen Kotproben zum TA, der sie auf Würmer & Co. untersucht. Bisher war das Ergebnis immer negativ.
Vorbeugend kannst du Karotten und Kokosraspeln füttern, alternativ gehen auch gemahlene Kürbiskerne.
Wichtig ist in erster Linie, dass du ein gesundes Immunsystem schaffst. (beispielsweise mit Propolis)Die Gefahr der Entwurmungen werden oftmals unterschätzt, seien sie nun pflanzlich oder chemisch. (Letzteres zerstört zudem noch die Darmflora :/ )
Ich hab Laila früher regelmäßig mit den 'Chemiekeulen' entwurmt, würde ich heute nicht mehr machen. ...
-
Bei Wurmbefall hilft akut nur ein wirksames Wurmmittel, kurz die "chemische Keule". Ich wäre interessiert zu lesen, welches alternative "Wurmmittel" über einen Wirksamkeitsnachweis verfügt.
Die vielzitierte "Kotprobe über 3 Tage" ist leider auch nicht sehr aussagekräftig - man weiss danach nur, dass in jenen 3 Kotprobensektionen keine Wurmeier oder adulten Würmer ausgeschieden wurden. Verwurmt kann der Hund trotzdem sein.
Ein gesundes Immunsystem verhindert keine Wurminfektion, bestenfalls verhindert es lediglich äusserlich sichtbare Auswirkungen auf den Hund.
-
Soviel dazu:
ZitatDie gängigen Entwurmungsmittel wirken in der Regel gegen adulte Würmer im Hund. Nun durchlaufen manche Würmer aber Entwicklungsstadien wie z.B. der Spulwurm. Dessen Larven befinden sich nicht im Verdauungstrakt und werden somit vom Wurmmittel auch nicht abgetötet. Das heißt also, wenn ich den Hund entwurme und er hat tatsächlich Spulwürmer, sterben zwar die vorhandenen erwachsenen Würmer ab, aber es wandern die Larven sofort wieder nach und entwickeln sich zu Würmern. Weiter wirken die Wurmmittel nicht vorbeugend, sondern beseitigen einen gerade vorhandenen Befall. Somit kann sich ein Hund einen Tag nach erfolgter Entwurmung wieder mit Würmern infizieren, wenn er Eier aufnimmt.
-
-
naijra, genauso kann sich auch ein frisch mit Chemie entwurmter Hund direkt wieder mit Wurmeiern infizieren.
Wenn man es nämlich dann ganz genau nimmt, müsste man seinen Hund wöchentlich entwurmen.....
LG achtpfoten, die ihre Hunde schon lange nicht mehr rein vorsorglich entwurmt....

-
Hallo!
In welchen Abständen lässt Ihr denn den Kot untersuchen?
Wie sieht es da mit den Kosten aus?Ich finde die chemische Variante auch nicht gut -habe diese bisher genutzt.
Aber ganz wohl ist mir dabei nicht.Viele Grüße....
-
Ich mach es so 2x im Jahr und ev. auf Verdacht zwischendurch noch, wenn mal wieder gerutscht wird!

Kostet bei uns so um die 10 Euro.
LG
-
Zitat
Damit sagst du mir nichts Neues, und ich habe auch nicht behauptet, dass eine Wurmkur vorbeugend wirkt.
Ich habe nur gesagt, dass es a) keine Hausmittelchen gibt, die einen verwurmten Hund von seinen Gästen befreit, und b) dass die Kotprobe keine Information darüber liefert, ob der Hund zu dem Zeitpunkt der Probe wurmfrei ist.
@ achtpfoten: Klar kann er das - dann fängt der Befall wieder bei Null an, statt zum bereits vorhandenen addiert zu werden. Es geht nicht darum, den Hund ständig wurmfrei zu haben, sondern eher darum, welchen Befallsgrad (und damit auch Ausscheidung) man tolerieren will. Darum wird ja auch häufigere Entwurmung empfohlen, wenn Kleinkinder da sind.
-
erstmal danke für die vielen Antworten!!
Daß es keine 1000%ige Sicherheit oder Garantie für Wurmfreiheit gibt ist uns schon auch klar - nur wie geschrieben sollte man das Risiko halt minimieren....dem Tier - und auch dem Menschen zu liebe...unsre Hunde sind halt "Familienmitglieder" und werden auch dementsprechend von unsren Kids beschmust.Da finden wir es schon wichtig uns mit dem Thema zu beschäftigen.
Klasse, daß man hier so schnell Auskunft und Hilfe bekommt

Ich werd Euch weiter in Anspruch nehmen...*versprochen* ggg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!