Jede Parkbank wird markiert
-
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem 3 Jahre alten Rüden.
Er macht an so gut wie jede Parkbank. Letztens sogar obwohl Leute drauf gesessen waren. (Die hatten sich auch nicht wirklich darüber gefreut)
Ich weiß dass ich auch selbst dran schuld bin, da ich anfangs nix gesagt hab, aber jetzt kann ich "Nein" schreien so viel ich will, dann macht er eben schneller bevor ich komme. Klar, mit Leine kann ich Ihn wegziehen, aber ich kann ich nicht bei jeder Parkbank anleinen, da wo wir immer gehen, steht alle 10 Meter eine.Wie kann ich einem Hund klar machen, dass er nicht an die Parkbank pinkeln darf, aber z.B. an den Baum 3 Meter weiter?
Wäre schön wenn jemand eine Tipp für mich hat.
Grüße -
7. August 2008 um 08:49
schau mal hier:
Jede Parkbank wird markiert - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo
ich denke, Du wirst um das Anleinen nicht drum herum kommen, wenn er zuverlässig lernen soll, dass Parkbänke Tabu sind.
So lange er bei Freilauf merkt, dass Du das "Nein" nicht umsetzen kannst, wird er keine Veranlassung haben, es nicht zu tun.
Konsequent "Nein" und zum Baum bringen - loben.
Vielleicht erst mit normaler, und später mit Schleppleine?
Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass Du es unterbinden kannst.Leo darf auch nicht an Hauserwände etc pinkeln, d.h. für mich, Leine bis zum Feld - ein "Nein" und auch dann weitergehen, wenn er versucht sich in Pinkel-Position bringt hat ganz gut geholfen.
viele Grüße
Constanze -
Hallo

Ich vermute mal, Du hast ihn das Pieseln noch nie verboten, deswegen wird er mit dem "Nein" da auch nichts anfangen können.
Du kannst folgendes machen= Den Hund genau beobachten und schon bevor er an der Bank überhaupt shcnuppern kann= Zurückrufen und voraus schicken.
Wenn er erst das Bein hebt ist es eh zu spät. Wichtig ist hier - wie bei allem= Er darf dann auch wirklich nie mehr an eine Bank pieseln. Denn sonst weiss er nicht was Du willst. Das bedeutet= Immer im Auge behalten und stets verbieten. Keine Ausnahmen!Allerdings finde ich das makieren bei Rüden insgesamt nicht so toll, muss ich ganz ehrlich sagen. Bei meinem Gassi Hund (ich hab ja nur Hündinnen) achte ich drauf, dass er nicht an jeder Ecke sein bein hebt. Pipi machen darf er natürlich, aber makieren wird stark eingeschränkt. gerade in Wohnbereichen (Blumenkübel, Häuserwände oder Parkbänke
) find ich das echt nicht toll.Einfacher ist es natürlich ihn an der Leine einfach weiter zu ziehen und am nächsten Baum halt zu machen.
Ich wünsche viel Erfolg!
Liebe Grüße
Dana -
Hast Du ihm beigebracht, was Nein bedeutet?
Verbietest Du ihm generell ab und zu mal das pieseln oder versuchst Du es nur dann, wenn er Parkbänke anstrullern will?
Viele Grüße
Corinna, deren Hunde keine Häuser, Fahrzeuge, Parkbänke, Blumenrabatten etc... etc... anpieseln dürfen
-
Also "Nein" kennt er schon.
Wenn er z.B. in einen Weg einbiegen will wo er nicht hingehen soll, und dann ein strenges "Nein" kommt, dreht er (meistens) ab!Wir waren eine Zeit lang mit unserem Camper unterwegs, er wollte auch immer die Autoreifen der anderen markieren, da hatten wir es auch einigermaßen im Griff das er das dann nicht macht, eben auch beim Zusteuern auf den Reifen schon ein "Nein" und hat es dann meistens auch gelassen. Aber mit den Parkbänken haut das nicht so hin. Wenn ich schon eingreife wenn er drauf zuläuft, dann schickt er sich eben schnell zu der Bank zu kommen und passiert.
Dann werden wir wohl wieder mehr an die Leine müssen. Ist bloß blöd, da fast der ganze Weg bei uns in der Nähe (auch bei den Feldwegen) mit Bänken gespickt ist, und anscheinend auch viele andere Hunde dort markieren.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Das ist doch super! Je mehr Parkbänke, desto mehr Gelegenheit für Dich das zu üben!
Wie es scheint, kommst Du um die Leine jetzt am Anfang nicht herum. Ich würde ihn aber nicht wegziehen, sondern die Leine nur nutzen, damit er nicht weiterlaufen kann. Abdrehen sollte er auf Dein Kommando hin und nicht, weil er weggezogen wird, sonst wird es Leine nie funktionieren :wink:
Viele Grüße
Corinna
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!