• Neu

Hi

Schau mal hier: TroFu von Rewe/ja! Dort wird jeder fündig!*

• Hmmmm... Wenn die % Angaben absolut wären, ergäbe sich mit diesem Inhalt folgende Rechnung:

Zitat

Getreide (davon mind. 40% Weizen, mind. 12% Mais, mind. 10% Gerste), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Rind in den roten Brocken, mind. 4% Geflügel in den braunen Brocken, mind. 4% Leber in den roten Scheiben). Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe, Gemüse (mind. 4% in den grünen Kugeln).

40% Weizen
      12% Mais = 53%
      10% Gerste = 63%
      je 4% Rind, Geflügel, Leber = 75%

Bleiben 25% über für
      a) restliche NEbenerzeugnisse in den Brocken,
      b) pflanzliche Nebenerzeugnisse
      c) Öle und Fette
      d) Mineralstoffe
      e) Gemüse

Da Gemüse ebenfalls wieder mit 4% gekennzeichnet ist, und als letztes auf der Liste steht, müssten (wenn es absolute Zahlen wären!) die Punkte b, c und d ja mehr als 4% beinhalten.

Es würde sich genau aufgehen, Vorausgesetzt, die grünen Kugeln bestehen auch nichts anderem als Gemüse und die Fleischbrocken (Punkt a) werden durch nicht mehr als INSGESAMMT 5% non-Fleisch zusammengehalten.

Kann das sein? Irgendwie ahne ich, dass das Zeug wirklich nur wenige Prozente Fleisch enthält (inklusive der sinnfreien Tierischen Nebenprodukte, die wohl den größten Teil dieses kleinen Prozentsatzes ausmachen dürften.

• Super Link Balljunkie (irgendwann bin ich mal über den gestolpert und leider nie abgespeichert).

Aber kannst du mir diese Frage beantworten? Irgendwie bin ich immer noch verwirrt über das "4% Märchen".

Zitat

Fast auf jeder normalen Dose Feuchtnahrung ist zu lesen: "Fleisch- und tierische Nebenprodukte (Lamm mind. 4%)". "Na prima", denkt man sich, "wenigstens 4% Lammfleisch, immerhin". Aber Irrtum! Diese Inhaltsangabe bestagt lediglich, dass von den 100% in der Dose 4% vom Lamm herstammen.

Das würde aber zumindest bedeuten, dass die 4% die absolute Zahl ist, und es sich nicht um 4% Lamm von 100% Fleisch- und tierischen Nebenprodukten handelt.

*grübel*

Also wären im angegebenen Futter zumindest 12% Tierisches Zeug drinne - was zugegebener Maßen mehr ist, als ich jetzt erwartet hätte. Ok, über den wahren Fleischanteil reden wir lieber nicht.... aber das ist ja eine andere Sache.

Mir gings ja um die Frage, ob die % Angaben sich immer nur Prozentual auf das jeweilige Produkt oder auf die Gesamtmenge beziehen.

Ich hoffe es ist nicht zuuuu durcheinander was ich hier zu "Papier" bringe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!