Kein Bock auf Kauen
-
-
Moin Moin Foris...
Ich schildere mal kurz ein kleines Problemchen...
Missy hat seit pfff eigentlich schon länger.... selten Lust darauf, was zu zerkauen.
An Stöckern nagt sie draußen gern mal rum, das unterbinde ich aber weitestgehend, da sie immer Stock-stückchen zwischen den Zähnen hat und jammernd ankommt
Gesund ist das ja nunmal nicht.
Ich biete ihr jeden Tag etwas zum Kauen an... Rinderkopfhaut, Schweineohren, das volle Programm.
Verbuddelt sie.
Wenn nicht, wie hier im Urlaub, im Garten, dann in meinem Zimmer unterm Teppich oder unterm Kissen etc.Gekaut wird wirklich selten.
Sie kaut lieber auf ihrem Gummiball herum.
Das quietscht richtig schön und ich freu mich, weil dann die Frontseite der Zähne sauber-gerieben wird, aber zwischen den Zähnen kommt nunmal nix an und eine Herausforderung für die Kaumuskulatur sind Gummibälle nun auch nicht.RFK ist so ne Sache.
Brustknochen gar nicht mehr.
Ich glaub, sie mag das Fett daran nicht.Beinscheiben hat sie schon lange nicht mehr angerührt.
Rippen auch zu fett, vermute ich.
Die einzigen Knochen die sie frisst, sind Hähnchenschenkel und Hähnchenhälse.
Das heißt im Moment bekommt sie hauptsächlich Geflügel deswegen.
Was gibt es für Alternativen?
Wie bekomme ich meinen Hund dazu, Knochen zu kauen anstatt Stöcker?Ich kann sie ja schlecht zwingen, will ich auch nicht!
Ich möchte auch keine getreidehaltigen Kau-kekse für Hunde aus ner Zoohandlung verfüttern...
Kennt das jemand?
Wie kann ich ausreichende Zahnpflege gewährleisten? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kein Bock auf Kauen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Puh, da fragst du was
Wie siehts denn mit getrocknetem Pansen aus? Das ist hier das beste!
Wenn alles nicht hilft, musst du es wohl akzeptieren. da sie ja barf bekommt und kein Zuckerhaltiges Getreide werden ihre Zähne schon nicht sehr leiden, es bleibt ja kein Matsch hängen.
es gibt doch diese Dentalbälle, mit Riefen drin. Wäre das etwas?
-
Pansen getrocknet ist hier gaaaanz schlecht...von Anfang an eigentlich.
Ab und an biete ich ihr so ne Streifen mal an, aber die werden nicht mal angeguckt.
Gerade eben hat sie ne geschlossene Muschel vom Strand mitgenommen und aufgekaut. Die Muschel hat sie zu 50% zerkaut und gefressen, den schlabberigen Inhalt liegen gelassen^^ naja, jedenfalls scheints echt nicht am Kauen an sich zu liegen sondern eher am Kaugegenstand.
Diese Gummidinger mit Rillen sind ne gute Idee, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Werds auf jeden Fall ausprobieren.
Hat jemand noch mehr Alternativen?
Anscheinend muss ich da jetzt etwas phantasievoller sein was die Zahnpflege anbelangt... -
Das ist der ertse Hund den ich kenne, der bei Pansen verweigert
-
Getrockneter Pansen^^
-
-
Zitat
Das ist der ertse Hund den ich kenne, der bei Pansen verweigert
Der Gedanke schoß mir eben auch grad durch dem Kopf.
Also ich denke, Du hast nur 2 Möglichkeiten, entweder Du zwingst sie zum Kauen von anderen Knochen, indem Du sie mal schmoren läßt oder Du bleibst bei Geflügel.
Fütterst Du tägl. Knochen??
Meine bekommen jeden 2. Tag eine Mahlzeit mit Knochen das sollte, meiner bescheidenen überschlägigen Kopfrechnung zufolge den Kalziumbedarf kompl. decken. Da meine 2 bekennende Liebhaber von allem sind, was mal Flügel hatte, bekommen sie überwiegend Geflügelknochen (Hühnerschenkel-, -hälse und -karkassen, dasselbe mal in Pute oder eben anderem Geflügel, was der jeweilige Händler halt so anbietet). Knochenfreie Zeit überbrücke ich mit Eierschale, gemörsert.
Bei dem Fütterungsrythmus hättest Du zwischen den Knochenmahlzeiten Gelegenheit andere Tiersorten zu füttern und so für Abwechslung zu sorgen.
Vielleicht kannst Du so Deinen Hund glücklich machen
-
Genau so mache ich es ja zur Zeit.
Fast täglich bekommt sie entweder Hähnchenschenkel oder Hähnchenhälse.
Also zb gabs vorgestern Hähnchenhälse als komplette Mahlzeit, oft verfüttere ich sie als Teil einer Mahlzeit, weil sie so toll kleingeschnitten werden und fürs Dummytraining eingesetzt werden können und jeden dritten Tag gibts bei uns inzwischen Hähnchenschenkel.
So ungefähr.
Heut auch wieder, morgen die andere Hälfte (sie ist ja ein 6 Kilo-Zwerg).Ich mache mir eigentlich wegen der "Abwechslung" keine Sorgen, weil ich an Geflügelfreien Tagen eben auch mit Eierschale Calcium zufüttere und sie wirklich genug unterschiedlcihe Fleischsorten bekommt.
Ich befürchte nur, dass sihr irgendwann die Hähnchengeschichten zum Hals raus hängen und dann hab ich wirklich ein Problem.
Schmoren lassen klappt bei allem, nur bei Brustknochen und Rippen nicht.
Eher frisst sie 3 Tage nichts. Kein Scherz.
Da wird sie zur Kuh und grast sämtliche Grünstreifen ab.
Hauptsache keine Brustknochen.Hm, vielleicht muss ichs wirklich einfach akzeptieren und dann gibbet eben jeden zweiten Tag Geflügel.
Dennoch hätte ich es gern, dass sie auch an Knochenfreien Tagen kaut.
-
Ja, ich denke, dann mußt Du es akzeptieren. Meine fressen zwar auch Rinderknochen und Co (sind eben Cocker
), aber die Begeisterung hält sich schon in Grenzen.
Nimm doch auch mal Pute, für Deinen Zwerg mußt Du die halt etwas kleiner machen (geht mit einem Küchenbeil ziemlich gut).
-
Ja, Pute ist ne gute Idee, es gibt ja auch sonst andere Vögel außer Hähnchen^^
Und vielleicht gibt es Trockenkauartikel aus Geflügel... das wär natürlich wirklich cool... zumindest ausprobierenswert...
Ich seh mich mal nächste Woche um.
Danke für eure Tipps....
-
Die Westiehündin meines Vater kaut auch so gut wie nichts. Sie hat in ihren 11 Jahren bisher maximal 2-3 Knochen komplett zerkaut.
Meine Dira mit ihren 11 Monaten hingegen liebt das Kauen, das waren sicher schon um die 30 Knochen und dazu noch Hähnchenhälse, Rinderlunge, Pansen, Ochsenziemer, Flachsehnen und Trockenfleisch vom Strauß, anderes Zeugs vom Strauß usw. (alles getrocknet). Hinzu kommen dann noch ihr Dentakong und der andere normale Kong sowie diverse Kauseile, die ja auch gut für die Zähne sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!