mein Welpe spinnt...

  • Erstmal vielen Dank Euch allen für die Ratschläge...


    libra
    wir wohnen im Umland von Berlin, haben ein Grundstück von 1300 km/². Es ist leider teilweise nur mit Häcken "abgezäunt", was ja schön aussieht aber nicht unbedingt hundesicher" ist. Im Frühjahr haben wir vor, den ganzen Garten richtig abzuzäunen, aber dazu muß erstmal der Boden aufgetaut sein. Direkt hinter unserem Haus ist ein angrenzender Wald und ein Riesenfeld, also wunderbare Gegebenheiten für einen Hund.
    Da sie aber doch sehr aufgedreht ist ( zumindest immer draußen und ab-und zu mal drinnen), treue ich es mir noch nicht zu, sie auf dem Feld einfach abzuleinen und mal zuprobieen, was passiert.


    Ich werde morgen mal eine Schleppleine kaufen gehen und mit meinem Mann am WE auf´s Feld mit ihr gehen. Ich denke, sie muß mal richtig toben, was allerdings auch noch so ein Problem ist, ist, daß sie alles fressen will, was ihr in die Quere kommt. Deshalb hat sie während ihrer "ruhigeren"Gassirunden auch kaum Zeit zum pinkeln... Nicht, daß sie anstelle des tobens sich nur mit Dreck satt frist.


    LG Julia

    • Neu

    Hi


    hast du hier mein Welpe spinnt...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Julia, ich habe gerade dasselbe Problem mit meiner 10 Wochen alten Labradorhündin. Sie ist eigentlich ganz lieb, aber rastet auch immer wieder mal aus. Mittlerweile springt sie sogar hoch und versucht zu schnappen. Beim Spielen rastet sie manchmal so sehr aus, das ich wirklich denke, bei ihr im Kopf stimmt was nicht. Ich hoffe diese Zeit geht vorbei. Hände und Füsse haben schon ziemlich gelitten. Hat deine Kleine sich denn wieder eingekriegt? Würde mich echt mal interessieren. Bitte schreib doch mal zurück.

    • Hallo Ixxie :)


      Der Thread ist zwar schon uralt, aber wir können ihn ja wiederbeleben, ich hab nämlich auch grad so ein Temperamentsbündel. Zwar nicht so schlimm wie in den vorigen Post stellenweise beschrieben (24 std ??!!), aber dennoch hat er seine Terror-Phasen.


      Also ich mach es bei meinem kleinen 10 Wochen alten JRT immer so:


      Erstmal seh ich zu dass er über den Tag genug Auslastung hatte. Heißt im Idealfall passende andere Hunde zum Rumtoben finden, das powert richtig aus und sozialisert super. Dann mach ich mit ihm Spielchen aller Art, Suchspielchen, Apportierarbeit mit Futterdummy etc, Herumtollen mit Frauchen.


      Nichts desto trotz kriegt er regelmäßig seinen Rappel. Knabbert Zeug an was er nicht darf, wenn ich Schuhe anziehe knubbelt er dauernd dazwischen, beißt die Schnürsenkel, tobt wie angestochen durch die Wohnung, etc.
      Anfangs hat mich das ziemlich verunsichert und ich hab stellenweise überreagiert (im Nacken gepackt etc). Das bringts nur irgendwie nicht.
      Inzwischen fahr ich mein Nervenkostüm dabei komplett gegen Null. Wütend werden und scharfes Tadeln bewirkt auch eher das Gegenteil, stachelt noch mehr an.
      Soll heißen, sobald ich merke er kommt in seine Phase, wo Ignorieren nicht mehr hilft, weil er Dinge zerstört, stell ich mich kurz hin, atme so richtig tief durch und versuche die Ruhe selbst zu sein. Ich sage dann auch kein Wort mehr wenn er Mist baut, weil auf ein "Nein" kommt eh nur ein Murren und er macht munter weiter, das stachelt ihn noch viel mehr an.
      Sobald er dann wo rumbeißt, mir die Wäsche von der Leine holt etc, schnapp ich ihn mir wortlos und setz ihn ein bisschen weiter weg wieder ab. (nicht wegschieben, das fasst Hund als Spiel auf). Wenn er weitermacht, trag ich ihn bis ins Körbchen. Das geht im schlimmsten Fall so 3-4 mal, dann kommt er langsam wieder runter. Du kannst deine für den schlimmsten Fall auch in eine Box sperren, so als Zwangs-Pause. Ich hab sowas leider nicht, komme aber auch ganz gut ohne zurecht.
      Wenn er dann wieder runtergekommen ist, an Ruhe aber noch nicht zu denken, versuch ich ihm noch ein positives Erlebnis zu verschaffen. Ich üb mit ihm Sitz, Platz, Impulskontrolle (Leckerlie sehen, aber nicht nehmen dürfen). Das mach ich so ein paar Minuten lang, dann reichts ihm meist eh schon und er kommt auf den Schoß und rollt sich zusammen.
      Dann streichel ich ihn da noch ein bisschen (bis mir die Beine einschlafen auf dem harten Wohnzimmerboden :p ) und dann bette ich ihn in sein Körbchen. Dann hat sich das meist mit dem Rappel.


      Meiner ist meist am frühen Abend unerträglich, so ab 18 Uhr.

    • Was ich da empfehlem kann ist eine Welpenspielgruppe, am besten bei feel4dogs und wirklich ein Geschirr. Mit dem Geschirr soll sie nachts auch schlafen und essen. Die leine auch dranlassen. tagsüber mit geschirr und leine durch die wohnung laufen lassen und für draußen am besten so eine leine die sich auf 3 meter verlängern lässt und dann auch in diesem Handteil verschwindet. Dann einfach abwarten. Fürs kauen hilft immer eine alternative. Kauknochen, teddy oder irgendwas, wo sie dann verstehen kann:das darf ich beißen, aber alles andere nicht.
      Noch eins: bitte wende nioe gewalt an! Das ist das schlimmste was mann falsch machen kann. Welpen rauben einem oft die nerven, wenn man dann mal zuschlägd geht das vertrauen flöten. (kannst du auf der seite: http://www.sag-nein-zur-gewalt.de nachlesen) . :gut:

    • Hallo Leute


      meine Kleine ist jetzt 14 Wochen alt. Ich habe wahrscheinlich einen sehr ruhigen und ausgelassen Welpen bekommen. Sie tobt auch mal, aber das hält sich in Grenzen. Das einzige wo ich mir Gedanken mach, ist das sie immer meine Tochter (6 Jahre) anspringt und anbellt (als wie,komm ich will jetzt mit dir spielen) Ich habe meiner Tochter erklärt, wenn sie das macht, soll sie sich umdrehen und ignorieren, wenn sie auf dem Boden sitzt und Emma (Welpe) spingt sie an, soll sie aufstehen und umdrehen und ignorieren. Muss sagen, es hat sich schon sehr gelegt. Bin auch in einer Welpengruppe, hab hier gelesen, dass eine Welpengruppe zum Rumtoppen ist - find ich totaler Quatsch - Wir bekommen erklärt, wie man auf Situationen reagiert, wie man am besten Verbindung zwischen Frauchen (mir) und Welpe aufbaut - ohne Gewalt -. Spielen max. 5 min. und dann wird von Frauchen/Herrchen abgesprochen.


      Schönes Wochenende

    • so ist es perfekt. und so würde man es im rudel auch machen. einfach ignorieren, aber wenn garnichts mehr hilft, setzten wir uns auf den boden, holen einzugseil oder dergleichen und lassen sie sich mal richtig auspowern. nach 5-10 min. hat sie keinen bock mehr und verkriecht sich im korb und schläft ein. :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!