Rechenschritt zum Tagesbedarf richtig??
-
-
Hi,
also ich habe da eine Frage bezüglich einer Rechnung. Ich möchte dem Hund anstatt 500g Trofu, 100g Naßfutter geben.
Ein Beispiel:
Wenn der Hund z.B. 500g Trofu am Tag bekommt, soll ich davon die Joule pro kgKG ausrechnen.
Wenn ich dann z.B. 100g Nassfutter am Tag füttern möchte, soll ich ausrechnen wieviel Joule pro kgGW das Naßfutter enthält und das Ergebnis dann vom Trofu abrechnen und das widerum weniger an Trofu geben....
Kann das stimmen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rechenschritt zum Tagesbedarf richtig?? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Es geht doch alleine um die Grammzahl.
Wenn ein Hund 500 Gram pro Tag fressen sollte, dann gibt es z. Bsp. 100 Gramm Nassfutter und 400 Gramm Trockenfutter
-
Zitat
Es geht doch alleine um die Grammzahl.
Wenn ein Hund 500 Gram pro Tag fressen sollte, dann gibt es z. Bsp. 100 Gramm Nassfutter und 400 Gramm Trockenfutter
Die von der Fa. Vetconcept sagen mir genau das eben nicht... Und genau aus diesem Grund wollte ich das von denen nochmal pers. anrufen...
-
Nein, nicht ganz, Tamara. Denn die Energiedichte ist bei Nassfutter ja ganz anders. 500 Gramm NaFu hat viel weniger Energie als 500 Gramm TroFu. Das muss man schon mit berechnen.
@kohrti
Meine Fähigkeiten, abstrakt zu denken, gehen gegen Null
Für mich gilt bei hochwertigen Sorten: 10 Gramm Trockenfutter (extrudiert) pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag, 1,2 % vom Körpergewicht pro Tag bei kaltgepresstem TroFu und 20 Gramm pro Kilo Körpergewicht pro Tag bei gutem Nassfutter.
Wenn es da um "Halbe/Halbe" oder "Ein Viertel / drei Viertel" oder so geht, rechne ich mit diesen Größen. Ist für nen Mathe-Doof wie mich leichter.
-
Jetzt mal im Ernst:
Wer fängt denn die Kalorien oder sonstiges zusammenzurechnen?
Einige hier füttern morgens Naß- und abends Trockenfutter. Oder morgens Platinum und abends BestesFutter.
ds auch völlig unterschiedliche Futter und ich denke nicht das hier nach Kalorien oder ähnlichem rumgerechnet wird, bevor das Futter in den Napf kommt.Du müsstest ja alles GRAMMGENAU auswiegen und dann berechnen. Ist doch quatsch oder?
Mach Dir nicht so nen Stress: gib 100 Gramm Naßfutter und 400 Gramm Trockenfutter
-
-
Es kommt auch noch auf die Qualität des Nassfutters an! Ganz grob kannst du etwa 1 : 3 umrechnen = minus 50g TF plus 150g NF
Schönen Abend noch
-
Mein lieber Schwan ... man lernt nie aus
Rechnet ihr dann wirklich wenn ihr Nß- und Trockenfutter füttert?
-
Ich rechne nicht (so selten wie es Fertigfutter bei uns gibt). Aber ungefähr schaue ich schon, weil Nassfutter schon mindestens doppelt so viel an Menge braucht.
Wenn es mal FeFu geben muss, dann bekommt mein Hund 100 Gramm TroFu oder 200 Gramm NaFu - so in etwa und pi mal Daumen. -
@ Tamee
Wieso kann nicht einmal etwas einfach sein.
Und das Futter ist on Tour...
@ all
ich denke wir sind uns einig das Vetconcept mit zu den guten gehört. Das Trofu ist von denen auch kaltgepreßt und somit (extrudiert), richtig?
bestes futter & co habe ich durch, mag er nicht bzw. verträgt er nicht...
-
Nein. Vetconcept ist nicht kaltgepresst, sondern extrudiert. Ich persönlich finde nicht, dass es zu den guten Sorten zählt.
Es gibt sicher schlechteres, aber empfehlen würde ich persönlich es nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!