Bitte um Tipps - Stubenreinheit, Leine gehen und Output
-
-
Da ich damals vor fast 20 Jahren bei der Erziehung meines Hundes, einem Mischlingsrüden, total versagt habe möchte ich nun möglichst alles richtig machen. Damals wusste ich nichtmal das es Hundeschulen gibt....

Ich hoffe jetzt auf eure hilfreichen Tipps

Nr. 1 - Stubenreinheitserziehung:
Wenn unser Welpe (8 1/2 Wochen) in die Wohnung puscht bekommt sie einen Klaps und ein "Pfui" und wird schnell raus getragen. (warum ich sie raus trage und sie nicht läuft schreib ich später)
Soweit, so gut.
Aber ist diese Methode nicht doch kontraproduktiv? :irre:
Ich habe das Gefühl das sie das Rausbringen nicht als Aufforderung empfindet das nächste Mal draussen zu puschen. Sie ist ja dann bereits fertig - weis sie denn dann was sie nun draussen soll???
Ausserdem find ich es eigentlich doof das das Rausgehen, und sagen "Guck, hier sollst du fein puschen" im direkten Zusammenhang nach der Bestrafung folgt.Oft sehe ich ihr ja an das sie gleich mal muss und dann geh ich schnell mit ihr raus. Dann wird sie kräftig gelobt nachdem sie draussen ihr Geschäft (klein oder groß) gemacht hat.
Allerdings interressiert sie sich kaum dafür wenn ich sie lobe. :/ Weiterlaufen, schnüffeln, spielen ist ihr viel wichtiger. Leckerchen muss ich ihr auch fast aufzwingen - ausser sie hat gerade doll Hunger.Nr.2 Das Raustragen:
Gina ist super gerne draussen im Garten und auch auf dem Gassiweg, den wir täglich etwas erweitern. Sie spielt mit den anderen Hunden und hat Spass an Regenpfützen, Matsch, Wiese und und und.
Aber sie sträubt sich meistens dagegen an die Leine aus dem Haus geführt zu werden. Ziehe ich sie sanft hinter mir her, dann geht sie erst nach ein paar Metern freiwillig mit. Das Hinterherziehen finde ich nicht so toll, darum trage ich sie ein paar Meter bevor ich sie runter lasse und dann läuft sie auch meist ganz gut mit.
Soll ich sie nun weiterhin erstmal die 3 Meter tragen oder muss ich drauf bestehen das sie alleine mitläuft?Nr.3 Output
Sie macht ca 6x pro Tag Groß.
Der Output ist dabei von Anfang recht viel für so nen Welpen finde ich und auch ziemlich breiig, also keine festen Würstchen wie ich sie von den 11! Nachbarhunden kenne.
Ich gebe ihr 3x täglich das Futter welches uns die Züchterin mitgegeben hat und halte mich an die vorgeschriebene Menge. Nebenher bekommt sie als Lobe-Leckerchen nur ihr Trockenfutter.
Sie hatte Freitag Früh 5,5 Kilo und Sonntag Mittag 6,1 Kilo.
Ist die Kotmenge, Anzahl und Konsistenz noch ok oder schon ein Fall um besorgt zu sein?Das war erstmal das Wichtigste. Ich denke es werden zukünftig noch viel mehr Fragen auftrauchen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bitte um Tipps - Stubenreinheit, Leine gehen und Output schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo
das mit dem Klaps solltest Du mal ganz schnell lassen. Auch das Pfui hilft nix.
Dein Hund muss nach jedem Aufwachen, nach jedem Fressen, nach dem Spiel - eigentlich jede 1 1/2 bis 2 Stunden raus zum Lösen. Wenn also jemand "versagt", dann nicht der Hund, sondern Du (den Klaps kannst Du Dir also selbst geben). Schade, dass der Kleine so früh schon von Mama und Geschwistern weg ist.
3 Mahlzeiten für so einen Minihund finde ich zu wenig. 4 mindestens wären angebrachter.
Nach dem Schlafen habe ich auch meinen Hund rausgetragen - damit er nicht unterwegs schon pullert. Hat sich der draussen Hund gelöst, solltest Du Dich richtig toll und laut freuen und auch nicht sofort wieder reingehen, sondern noch kurz draussen bleiben.
Hinterher ziehen empfindet der Hund sicher auch nicht prickelnd. Da helfen Leckerli vor der Nase.
Aber bitte - keinen Klaps mehr und kein Geschimpfe ! Der Hund verstehts nicht und soll ja auch keine Angst bekommen.
-
Hallo

Zur Stubenreinheit=
Beobachte Deine Maus gut. Sie muss sofort raus= Nach dem aufwachen, nach dem fressen nach dem spielen, vor dem schlafen. Und da solltest Du sie auch ruhig raustragen. Weisst Du noch wie lange es gedauert hat,m bis Du trocken gewesen bist *g*? Erwarte keine Wunder. Das mit dem Klaps finde ich übrigens wirklich richtig schlimm!! Weil Du nicht aufgepasst hast, bekommt sie ärger. Das macht man nicht.Wenn Du sie immer sehr gut beobachtest, wirst Du sehen das sie vorher zB schnuffelt oder langsamer läuft oder oder oder. Daran wirst Du erkennen das sie JETZT und SOFORT muss. Deswegen ist das raustragen keine so dumme Idee.
Wenn sie sich draußen löst, dann lob sie wie eine irre. Fröhlich quitschend, als ob sie ein goldenes Ei mit Diamantenmuster gelegt hat. So weiss sie wie sie etwas richtig macht.
Zum Leine laufen
An der Leine laufen ist etwas, dass muss wirklich geübt werden. Sie hinterher zu ziehen ist nicht richtig. So verbindet sie die Leine und das Gassi gehen mit etwas ziemlich blödem. Sie soll freiwillig und fröhlich mitgehen. Notfalls muss man eben auch mal 10 Minuten stehen bleiben.Ich würde an Deiner Stelle zu einer schönen und gut geführten Welpenstunde gehen, da wirst Du viele Tipps bekommen und Deine kleine Maus wird gut sozialisiert werden.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Schatz - und mit Speck fängt man Mäuse
Nicht mit einem Klaps!Liebe Grüße
Dana -
Hallöchen,
finde es sehr gut, dass du dich bemühst es unbedingt richtig machen zu wollen.
Du hast noch einen sehr jungen Hund und da muss man viiieeel Gedult haben. Hundeschulen sollten vorher angschaut werden, ob sie einem zusagen, sonst gibt es auch hundesportvereine, die Welpenstunden und Grundgehorsamkurse anbieten (bei uns sind diese im Sportverein kostenlos).
So nun zu deinen Fragen
1. bitte gib dem kleinen Welpen keinen Klaps mehr, das kann ihn nämlich im schlimmsten Fall handscheu machen. Ein lauten und bestimmtes Pfui reicht schon. Dabei erschrecken sich die Welpen ein bischen und hören oft vor Schreck schon auf zu pinkeln...das Hochnehmen bei den Kleinen ist in dem Alter noch sinnvoll, denn ersten können die noch nicht so schnell rausrennen und zweites unterdrücken sie beim Hochnehmen das weitere Geschäft...
das Rausbringen ist trotzdem sinnvoll...da, wenn sie erwischt werden eigentlich noch nicht richtig fertig sind und können sich eventuell dort nochmal etwas entspannter erleichtern...
wenn du nun in der Wohnung immer Pfui sagst und draußen eine kleine Party für jedes Pfützchen feierst, dann verknüpfen die Kleinen das wirklich schnell...wichtig ist, dass es ohne Klaps ist
und wichtig ist...sie draußen zu loben wärend sie ihr Geschäft dort macht, nicht erst hinterher2. sie ist wirklich noch etwas sehr klein um zu verlangen, dass sie überall selbst hinlaufen muss...das kommt erst mit der Zeit, wenn sie weiß, was sie draußen alles tolles erwartet...es ist total in Ordnung wenn du sie in dem Alter noch ein paar Meter trägst und dann runterlässt...wenn sie zu schwer wird würde ich dann damit aufhören (bei unserer Hündin hat sich das so mit 12 Wochen gelegt)
3. Das mit dem Output ist völlig in Ordnung...der Weg von vorne nach hinten ist ja bei den Welpen noch viel kürzer als beim erwachsenen Hund, was vorne reingeht kommt meist schon nach ner viertel Stunde hinten wieder raus...6x ist total normal für einen Welpen und das es breiig ist auch, solange es nich flüssig ist (sollte bei nem Welpen nicht länger als zwei Tage so sein) und sie genügend trinkt, die Konsistenz stellt sich irgendwann auch noch ein und kann genausogut von festen Würstchen bis breiig sein....der Darm wächst und verändert sich ja auch noch...
also keine Panik...alles in Ordnung mit der Kleinen
lg Katrin
-
Hi,
da zum Kot bisher nix gesagt wurde tu ich das mal.
Also die Menge ist mit 6 mal am Tag ok für einen Welpen. Ob jetzt breiig ok ist, kann dir vielleicht hier keiner sagen. Ich würd, wenn ich du wäre, mal zum TA gehen und sie untersuchen lassen. Evtl. steht wieder eine Wurmkur an und der Kot ist deshalb breiig. Das solltest du abklären lassen.
Zur Stubenreinheitserziehung wurde eigentlich schon Alles gesagt. Bring deine Kleine sofort nach Fressen, Spielen (Rumtoben, sich über Besuch freuen usw ), Schlafen und sonst auch alle 1,5 - 2 Stunden raus. Notfalls auch nachts, lass sie dafür nachts in einer Box schlafen so dass du sie hörst, wenn sie raus muss. In ihre Box wird sie wahrscheinlich nicht machen ....
Und bitte kein Klaps. Wenn du sie während dem "machen" drinnen erwischst, dann sag ein NEIN und schnapp sie dir und ab nach draussen. Wenn sie schon gemacht hat dann nutzt schimpfen gar nix mehr. Sie wird es mit was ganz Anderem in Verbindung bringen, was sie gerade eben tut. Wenn du sie draussen lobst mach ruhig richtig Party mit Gequietsche und hoher Stimme. Du kannst sie auch mit Spielen, Spielzeug etc loben und es muss nicht zwingend Leckerchen sein.
Weiterhin vermute ich mal, dass sie noch sehr kurz bei euch ist. Daher wird sie noch unsicher sein udn vielleicht deshalb keine Leckerchen annehmen. Lass sie erstmal ankommen, beschäftige dich viel mit ihr und baue Bindung zu ihr auf aber überfordere sie nicht. Auch nicht mti zu langen Gassigängen. Üb vielleicht an der Leine laufen erstmal in der Wohnung indem du sie an die Leine nimmst und mit irgendwas lockst. Geh in die Hocke und hampel bissl rum und ruf sie bis sie bissl läuft und dann lob sie ... Mti der Zeit wird das schon, sie kennt es ja noch nicht und Alles ist neu.
Weiterhin kann ich auch nur raten eine Hundeschule zu suchen. Da kann deine Kleine mit anderen Welpen spielen udn schon bissl was lernen und du bekommst auch Tipps für den richtigen Umgang und die Erziehung und Sozialisierung für deinen Welpen. Ausserdem machts irre Spass die Kleinen da so rumrennen zu sehen und deinem Hund wird es Spaß machen mit dir gemeinsam was zu machen und was zu lernenn.
Lieben Gruß
Carina
-
-
Hallo Elkuber,
schau mal hier rein.
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…+stubenreinheit
Liebe Grüße Brigitte
-
Hm, das mit dem Klaps und "Pfui" hat uns die Züchterin so gesagt:
"Die Hündin erzieht die Welpen ja auch mit Anknurren (="Pfui") und mal Zwicken (=Klaps) "Ok, dann mach ichs nun auf jeden Fall ohne Klaps und nur mit missbilligendem Pfui.
Wie gesagt, meistens merke ich schon ja das sie gleich muss und dann macht sie auch draussen am Löseplatz und wird natürlich gelobt wie blöd
Wenn ich sie nicht auf frischer Tat ertappe dann mach ich die Bescherung natürlich nur stillschweigend weg.
Ich glaube das sie sich vorhin tatsächlich gemeldet hat, oder zumindest selber gemerkt hat das sie gleich mal muss. Sie fing plötzlich zwischendurch beim Spielen an leise rumzufiepen. Bin dann schnell raus und sie hat nach ein paar Minuten gepuscht *freu* obwohl es sicher nur ein Zufall war.
Ich mache uns damit auch keinen Stress, will mich eben nur richtig verhalten.
Ich war nämlich auch nicht mit 3 Monaten trocken ;-)
Nachts schläft sie neben meinem Bett in einer Box mit Wassernapf und einem Spielzeug. Das klappt ganz gut, denn sie meldet sich wenn sie Raus muss und bekommt dann draussen dickes dickes Lob!Schön das ich mit dem Raustragen meinem Instinkt gefolgt bin und nicht auf Leute höre die gesagt haben "dann wird sie ja nie alleine mitlaufen"
Zur Hundeschule kann ich ja erst wenn ich die Haftpflichtversicherung abgeschlossen habe. Das passiert in den nächsten Tagen und dann kanns losgehen!
-
Hallo
Also unsere Lilly war 12 Wochen alt als wir sie bekommen haben und es hat ganz genau 1 1/2 Wochen gedauert da war sie schon stubenrein.
Ich habe sie auch immer nach draussen geschleppt, mit Jogginghose und Schuhe vorm bett geschlafen um sie sofort nach draussen zu bringen.
Ich habe sie nie bestraft für eine Pfütze sondern sie einfach weggemacht.
Allerdings habe ich draussen auch einen megafreudentanz aufgeführt und sofort ein Leckerlie gegeben.Bei uns hat es so super geklappt.
LG
Lahara
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!