Radfahrer anbellen
-
-
Paco bellt Radfahrer an, vorwiegend männliche Radfahrer.
Ich übe siet 2 Wochen mit nem Bekannten: Er kommt auf uns zugefahren, Paco bellt wie verrückt, ich kriege ich ihn nicht beruhigt und nicht abgelenkt. Nix hilft.Wenn Bernd dann stehen bleibt schnuppert Paco an dem Fahrrad und alles ist okay. Auch wenn das Fahrrad an uns vobei ist ist alles okay.
Paco hat keine Angst vor dem Fahrrad. Aber wenn halt eins auf uns zugefahren kommt geht die Post ab.
Es hilft kein Leckerchen, kein vor ihm stellen, kein weiterlaufen. Paco bellt sich die Seele aus dem Leib bis das Rad vorbei ist.Wie kann ich ihm das abgewöhnen?
Hier habe ich gelesen das man den Hund ins Sitz oder Platz befördern soll und dann eben ablenken und super loben wenn es geklappt hat. Paco kann beide Kommandos noch nicht, also fällt das flach. Und das Ablenken klappt wirklich garnicht, egal was ich versuche!
-
4. August 2008 um 09:04
schau mal hier:
Radfahrer anbellen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hi Tamee,
ich würde mit so einem Abstand anfangen, dass Paco sich gerade noch beherrschen kann. Das können ein paar Meter, die andere Straßenseite, oder 50 m sein!
Dann mit Super-Sonder-Leckerli bewaffnen und alle zu dir orientierte Aufmerksamkeit belohnen und in höchsten Tönen loben. Nur kurze Übungseinheiten, falls es einmal gut klappt, langt das. Die Entfernung dann natürlich gebührend langsam verringern, vielleicht kann der Radfahrer auch mal gaaaaanz langsam fahren oder das Rad nur schieben? Ich hoffe, dein Bekannter hat noch etwas Geduld! 
Ein Kommando wie "Sitz" oder "Platz" würde ich trotzdem einführen - gerade Sitz ist ja fast in Minuten verstanden (Leckerli über den Kopf, mit gestrecktem Zeigefinger wird auch gleich in Sichtzeichen daraus) und sitzt innerhalb weniger Tage/Wochen bei fleißigem Üben. Aber dass Paco ruhig sitzen bleibt ist dann schon eine Erhöhung der Schwierigkeitsstufe.
Mein Problem mit anderen Hunden, die mein Jungrüde nicht mag (siehe Thread irgendwo weiter unten) würde ich auch so angehen, nur leider habe ich niemanden zum üben und es ist nicht so recht vorhersehbar, welchen Hund er nun gerade doof findet. Wenn er das bei jedem Radfahrer macht, ist es ja wenigstens vorhersehbar...
Viel Erfolg
Vielleicht hast du ja noch einen Tip für mich 
Lg
~Felis -
Danke für Deinen Tipp!
Paco bellt sobald er das Fahrrad bzw. das fahrende Fahrrad sieht.
Wenn man das Rad an ihm vorbei schiebt, ist ihm das egal. Er läuft auch ohne Probleme an Fahrrädern vorbei die irgendwo stehen.Wir üben natürlich weiter. Nur ist es blöd das sich Paco soooooo sehr auf das kommende Fahrrad vesteift, das er sich wirklich durch nichts ablenken lässt. Ich kann ihm Käse, Fleischfrust, Frikadelle etc. alles vor die nase halten, es interessiert ihn nicht. Er ist extrem auf das Fahrrad fixiert!
-
Zitat
Ich kann ihm Käse, Fleischfrust, Frikadelle etc. alles vor die nase halten, es interessiert ihn nicht. Er ist extrem auf das Fahrrad fixiert!
ich denke, das leckerlie sollte man nicht als bestechung benutzen, hat keinen sinn. wenn leckerlie, dann als belohnung. ein großer unterschied.
als erstes würde ich mal unterordnung üben und wenn er es kann, reicht ja ein sitz, dann weiter mit dem fahrrad üben. vorher ist es meiner meinung nach eh sinnlos, denn er geht ja bei sicht auf ein fahrendes rad doch ab und das ist ein selbstbelohnendes verhalten, das sich immer mehr festigen wird.
gruß marion
-
Spike hatte als Junghund genau das gleiche Problem.
Mittlerweile hab ich es im Griff - genau mit der Methode, die auch Felis genannt hat.
Es bringt nichts in zu versuchen abzulenken, wenn für ihn die Entfernung zu gering ist, so dass er weiter unter Stress steht - in dieser Situation wirst Du ihn nie ablenken können.
Also im Zweifelsfall erst mal dort spazierengehen, wo Du z.B. ins Feld ausweichen kannst - kommt ein Radfahrer erst mal ganz weit ins Feld reingehen, dort ablenken. Du musst ausprobieren, ab welchem Abstand er keine Stress mehr hat.
Kann man nicht ausweichen, dann einfach rumdrehen und versuchen bis irgendwo zu laufen wo man sich z.B. in eine Einfahrt stellen kann.
Hat Paco dann keinen Stress, absitzen lassen und belohnen (was da hilft, kann ich nicht beurteilen, Spike ist total verfessen, bei ihm hat Futtertube mit Leberwurst Wunder gewirkt
)Wenn das klappt, dann den Abstand immer weiter reduzieren - Du musst Dich allerdings darauf gefasst machen, dass dies lange dauern kann, bei uns ging dieser Prozess über Monate.
Irgendwann kannst Du ihn dann ablenken, wenn der Abstand nicht mehr so groß ist usw.
Ich wünsch Dir viel Glück und vor allem Geduld beim Üben - und lass Dich durch andere Leute nicht verrückt machen - mich haben sie auch immer blöd angeguckt, wenn ich mit meinem Hund ins Feld geflüchtet bin.
lg
Karin -
-
Hey Tamara, klar klappt das nicht du bist ZU SPÄT!

Wenn du Anfängst ihn abzulenken ist er schon so gestresst und so dadrin das er das kaum mehr mitbekommt.Entweder musst du schon anfangen wenn du das Rad von weitem siehst oder du übst das generell mal mit Paco alleine.
Also das du dir quasi einen herbittest der den Radfahrer spielt
Bellt er auch wenn das Rad ganz langsam auf euch zu fährt oder wenn der Radfahrer das Rad auf euch ZU schiebt?
Ich würde ganz einfach den STRESS der Situation drosseln und zwar soweit bis du merkst er ist ansprechbar und dann fängst du schon ganz FRÜHzeitig an abzulenken, umzulenken und auf dich zu konzentrieren und drauf zu zuarbeiten.
Und zwar wenn er ansprechbar bleibt bei nem geschobenen Rad, dann übt ihr erst genau DAS!
Bis es klappt und geht dann weiter zu nem schnell an euch vorbeschobenen Rad (Radfahrer rennt neben dem Rad her).
Und dann gaaanz langsam gefahren und dann etwas schneller und so tastet ihr euch am ebsten vor.Wichtig ist einzusteigen BEVOR der Hund die Kontrolle über sich verliert und sich vollends reinsteigert UND den Stress der Situation für ihn zu drosseln und das erst langsam zu steigern.
Nina
-
Ich meine übrigens Felischwurst und Fleischfrust :kopfwand:
Paco bellt nicht wenn man das Rad an ihm vorbei schiebt. Er bellt nur wenn es fährt. Egal ob schnell oder langsam.
Meist sieht er die Radfahrer auch eher als ich.Ich habe auch schon versucht mit ihm woanders hinzugehen wenn ein Fahrrad kommt, sprich: großen Bogen auf die Wiese und versucht dort weiter zu laufen. No Way, er bellt auch wenn wir im großen Bogen an einem Radfahrer vorbei laufen. Er bellt auch wenn wir die Richtung wechseln. Er dreht sich dann um und bellt einfach weiter :irre:
Der Abstand zum Fahrrad ist ihm egal. Er bellt sobald er das Fahrrad sieht.
Was mich allerdings wundert: Er bellt nicht wenn meine Tochter uns mit dem Rad entgegen kommt!
Ich bin auch der Meinung das Paco keinen Stress hat wenn er einen Radfahrer sieht bzw. anbellt. Wenn er gestresst ist oder angst hat, dann klemmt er immer den Schwanz ein. Das tut er in der Situation nicht. Er bellt und "hüpft" dabei und wenn das Fahrrad vorbei ist würde er auch gerne hinterher laufen.
-
Tamara, nicht jeder Stress ist gleich

Und nicht in jeder Situation äußert sich das gleich.
Wenn zum Stress noch Unsicherheit und Angst kommt siehts völlig anders aus als wenn Aggressionen und Trieb dazu kommen.Bei deiner Tochter nicht? Hm die wird er dann wohl erkennen/wittern.
Ich würde das auf einer Strecke üben wo vor euch ne Kurve ist, DU weißt das ein Radfahrer kommt und kannst schon eher Anfangen mit ihm zu arbeiten, er weiß es nicht und kann nicht sofort fixieren und sich reinsteigern.Nina
-
Okay, ich werde Bernd also noch ne Weile als "unseren Radfahrer" in Anspruch nehmen. Bernd kennt er übrigens auch, trotzdem bellt er.
Wie übe ich mit Paco Unterordnung?
-
"Felis"(ch) wurst??

Paco bellt, sobald er das Fahrrad nur sieht? Oh mann... :|
Aber wirklich auch bei einem Riesenabstand? 100m? 200m? Ich glaube, es gibt für jeden Hund einen gewissen Wohlfühlabstand; wenn er noch weiter bellt, ist es zu nahe (auch ein "Riesen"bogen). Da muss man natürlich erst einmal einen geeignteten Platz finden.
Wenn das wirklich GAR NICHT klappt, würde ich halt ein wenig rumprobieren. Ihr steht zusammen z.B. und der Radfahrer steigt erst dann auf. Noch nicht fahren, gleich wieder absteigen, dann einen halben Meter fahren etc. So nähert man sich auch an, wenn auch nicht durch geometrische Distanz.
Oder du selbst fährst das Farrad (alternativ deine Tochter), wenn das völlig ok ist, läuft ein fremder (Mann) nebenher, schiebt das Fahrrad an, setzt sich auf den Gepäckträger... ich merke schon, ein wenig sportlich müssen deine Helfer sein!
Aber wenn du irgendwo einen Ansatzpunkt hast, dann nicht locker lassen!Und wie oben gesagt - das Leckerchen soll nicht ablenken, sondern belohnen!!! Ganz ganz wichtig. Du kannst ihm dann am Anfang ruhig innerhalb kurzer Zeit eine ganze Frikadelle reinschieben, bei wirklich jedem Blickkontakt oder Abwenden oder Bellpause belohnen, auch wenn es am Anfang vielleicht so aussieht, als kriege er das gar nicht so richtig mit, dranbleiben! Die meisten Hunde schwenken dann irgendwann um. Wenn nicht, ist der Druck zu groß --> mehr Abstand...

Nochmals viel Erfolg!!
Lg
~Felis - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!