Nicht abrufbar bei Sitz- oder Liegemenschen
-
-
Hallo,
Louis (16 Wochen) macht sich im Freilauf soweit ganz gut. Wir können jetzt wieder in gut einsehbarem Gelände ohne Schleppleine mit ihm spazieren gehen. Er freut sich zwar immer noch wie Bolle , wenn er andere Hunde sieht, aber nachdem ihn am letzten Samstag ein Dalmatiner ohne große Vorwarnung gebissen hat ( zum Glück nur ins Fell !), ist er da auch vorsichtiger geworden. Ansonsten bleibt er brav in unserer Nähe und kommt nach, wenn er durch die "Hundezeitung" stehenbleibt.
Nun zum Problem: Auf dem Boden sitzende oder liegende Menschen sind ein magischer Anziehungspunkt für den Hund. Er stürmt ohne Rücksicht auf Verluste los und springt, leckt, etc. p.p.
. Gestern waren wir hier an der 6-Seen-Platte , Neufundländer gucken ( Wasserrettung / Übung). Beim anschließenden Spaziergang um den See stießen wir überall am Ufer auf Badende oder auf Pontons sitzende Leuts. Das die nicht begeistert waren, das ein kleiner, schlammverschmierter, nasser papillon an ihnen rumsprang, ist nachzuvollziehen.
Konnten wir vorab sehen, daß da jemand ein Sonnenbad nimmt (dabei war es bedeckt...), haben wir ihn angeleint. Leider gibt es an einigen Böschungsabschnitten keine Sicht auf das darunterliegende Ufer und neben einigen verständnisvollen Menschen( Ach, das macht doch nichts... Ist ja noch ein Baby.") gab es halt auch den erbosten Mann im weißen Oberhemd.
Was können wir tun? Er ist in diesen Situationen weder durch Rufen, Spielzeug, Weggehen, Verstecken, etc. abrufbar....
.......
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Was können wir tun? Er ist in diesen Situationen weder durch Rufen, Spielzeug, Weggehen, Verstecken, etc. abrufbar...........
Er ist 16 Wochen jung!!! Was erwartest Du?Übe weiterhin mit ihm und Dich in Geduld. Über das wie gibt es heir einige gute Threads.
-
Hmm ... wenn er das macht: ein streges NEIN, ihn wegnehmen und gleich anleinen.
Das kapiert er dann irgendwann. -
Das er noch jung ist, weiß ich ..... das mit dem "Nein" und dem Anleinen auch - haben wir dann natürlich gemacht ! ABER: .... dann ist das Malheur mit dem weißen Oberhemd oder Badelaken schon passiert, ist eben an nicht einsehbaren Uferabschnitten passiert..... Sollen wir solche stark frequentierten Orte im Moment noch meiden .... aber wie soll er es dann lernen ? Vielleicht doch ein Abo für die Reinigung kaufen ?
-
Vll leinst ihn vorerst an solchen Stellen nicht ab.
Geh lieber an den Rhein, da kann er tobenMal eben O.T: Wie geht es Dir gesundheitlich?
-
-
ich hätte ihn den anderen Leuten zuliebe gar nicht mehr abgeleint. Es scheint ja häufig vorgekommen zu sein, dass er Fremde angesprungen hat. Wenn ihr seht, dass das Gelände unübersichtlich ist, würde ich ihn an der Leine lassen und lieber Bekannte oder so an einen mehr verlassenen Ort bestellen, dass die sich da hin setzen und dus so mit ihm üben kannst. Ohne viel Trubel...
-
Ok, dann wird der Wolfssee bis auf weiteres gemieden und Tamee plus Anhang an den Rhein bestellt *grins*.
Gesundheitlich geht´s nämlich jetzt abgesehen vom Schuß der Hexe wieder. Am Donnerstag (Alsumer Berg) haben wir gedacht, Euer Auto am Parkplatz zu sehen- Fehlanzeige oder verpasst .... Diese Woche habe ich aber leider Spätdienst ... da wird das erst frühestens Samstag was :| ....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!