Blasenentzündung

• Hallo,

ich habe seit vorhin den Verdacht auf eine Blasenentzündung bei meiner 5 Monate alten Hündin.
    Sie pinkelt recht oft und ich weis nicht genau ob vorhin Blut mit im Urin war, sie hatte etwas an ihrer Pipe hängen, kann aber auch sein das sie das von dem Blutkuchen hatte, den sie heut morgen gefressen hat.
    Das Pipi was sie in die Wohnung gemacht hat, war ganz klar.
    Sie trinkt normalviel, aber pipiet eben nur ca. 1/5 von dem was sie sonst pipiet und das dann so ca. alle Stunde.

Kann man gegen eine Blasenentzündung ohne Antibiotikum vorgehen? Wenn nicht bekommt sie morgen ein Antibiotikum.
    Kann ich ihr z.B. Gemüsebrühe geben damit sie mehr trinkt?
    Oder einen besonderen Tee?

LG

• Meine Hündin (25 kg) bekommt dann von mir UVALISAT-Tropfen. 3-4x täglich 10 Tropfen in ein Schälchen mit etwas Wasser und ein wenig Honig, Empfehlung meiner Tierärztin. Ist zwar Alkohol drin, aber die Konzentration ist bei der Gabe nicht sehr hoch.
    Bring morgen früh etwas Urin beim Doc vorbei, dann kann abgeklärt werden ob es wirklich ne Blasenentzündung ist.

Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit dem Medikament, wenn man es im Haus hat kann man schon bei Verdacht geben und vermeiden das stärkere Geschosse (z.B. Antibiotika) aufgefahren werden müssen.
    Und meiner Tochter und mir hilft es bei Bedarf auch =)

• Das Medi bekommst du in jeder Apotheke, ist auch recht preiswert. Ich nehme immer ne größere Flasche, weil wir es bei Bedarf ja auch selber nehmen. Es ist ein pflanzlicher Auszug in Alkohol (Bärentraube).

Ich habe keine Ahnung was alles mit vermehrten Harndrang einhergehen kann. Aber einige Mädels fangen z.B. bei beginnender Läufigkeit an viel rumzustrullern, meine kam gar nicht mehr von der Wiese runter.

Nicht erschrecken: Das Zeug riecht furchtbar und schmeckt furchtbar. Aber wird von meiner Jinzai weggeschlabbert wie die beste Köstlichkeit.

• Naja für eine Läufigkeit ist sie definitiv zu jung ;) Da hab ich zum Glück noch ein wenig zeit.

Ist es da bei Hunden eigentlich wie bei Menschen, das sich die Läufigkeiten wenn sie dicht zusammenleben angleichen?

LG

• Bei der Züchterin von Jinzai hatten alle 3 Damen (mit einer wird noch nicht gezüchtet, mit einer nicht mehr und eine ist gerade mittendrin :baby-girl: ) zur gleichen Zeit die Idee....
    Sie hat fast ne Krise bekommen, Zickenkrieg ohne Ende.
    Ich will dir aber keine Angst machen, muß ja nicht überall so sein =)

• Hi meckmeck,die gleichen Anzeichen hatte ich bei meiner Hündin und die hatte dann Blasensteine,aber frag nicht was für welche.Lass doch mal Ultraschall machen,da sieht man die sehr gut.

• Hallo!

Bei sowas hilft auch Meerrettich (frisch gehobelt) gut. 10g reichen für einen großen Hund.
    Ansonsten Nieren-Blasen Tee unter das Futter mischen.

Allerdings würde ich dir auch raten, einen TA nach einem Ultraschall zu fragen. Blut im Urin klingt nach Blasensteinen.

Alles Gute!!

• Das kommt mir ganz bekannt vor. Finya hatte im Mai eine.

wir haben ihr bisschen Brühe gekocht und sie hat ca. 3 Wochen Antibiotika bekommen.
    Wenn du sichergehen möchtest, dann fang ein wenig Urin ab und geh damit zum Arzt, dort wird es untersucht.
    Hat sie auch Fieber ??

• Bei Verdacht auf Blasenentzündung bitte zum Tierarzt, denn erstens kann diese sehr schmerzhaft werden, und zweitens ganz schnell die Nieren schädigen!

Ich finde sämtliche Selbsmedikationen in solchen Fällen sehr gefährlich!

Gute Besserung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!