Probleme mit Box/Hänger

• Madame Lee treibt mich noch in den Wahnsinn...

Wir haben am Verein so Gitterboxen, die gerade jetzt im Sommer ganz praktisch sind, weil sie eigentlich immer kühl sind. Lee kann die Dinger nicht ausstehen. Erst hat sie nur gebuddelt (oder eher gescharrt) und alle Steine in die Box geholt. Also kam sie nach oben. Da hat sie das gleiche gemacht, aber eben in der Luft. In der oberen Box hat sie sich das ganze Bein aufgeschrubbert (hat sich dann entzündet....). Also nemme in diese Boxen, sondern ins Auto von Feunden. Das geht aber einfach nicht immer und auf den Platz kann ich sie nicht die ganze Zeit mitnehmen.

Ich hab sie dann heute in den Hundehänger rein und die Tür offen gelassen (Gitter war zu). So...ich will nach ihr schauen, weil sie so rummaunzt und was ist? Blut in der Box :kopfwand: Sie hat mit den Zähnen und der Pfote versucht die Box aufzubekommen und sich dabei den Ballen aufgeschnitten.... Damit war unser Tag gelaufen *sfz*

Mich nervt das!! Also was kann ich dagegen tun? Ich könnte die Box schön füttern und sie mit Kauzeug beschäftigen (Streß abbauen lassen). Aber ganz ehrlich? Das sehe ich nicht ein. Sie ist 2x die Woche auf dem Platz und kommt daher 2x die Woche in die Box (oder sollte es). Und ich habe keine Lust, ihr dort ständig was zum kauen zu geben, nur damit sie sich nicht verletzt!!

Im Auto ist sie ruhig, da ist es ihr egal. Nur kann ich nicht immer die Box in einem fremden Auto mit meinem Hund belegen. teht die Box auf dem Platz, macht sie auch Theater...

Irgendwelche Ideen, wie ich sie an diese Boxen gewöhnen kann? Kennel kaufen? Ich hab echt keine Ahnung, wa ich da machen soll/kann :hilfe:

• Hallo! Gitter boxen schön und gut als zimmerkennel oder im Auto aber auf dem Platz da sieht sie doch alles ist logisch das sie da raus will.

Würde die box Abdunkeln sie evt an ein hundezelt gewöhnen auf alle fälle so das sie nicht die anderen Hunde sieht oder wie du arbeitest ect das regt sie dann auf weil sie auch will.

Währe meine idee war bei cindy udn einigen auf dem Platz auch so decke drüber hinten auf wegen luft gut wars.
    gruß

• Hallo!

Wie ist das denn bei euch? Hast du eine eigene Box oder riecht die auch nach fremden Hunden?
    Meine Hündin liebt ihren Rückzugsort dort, sie macht keine anderen Hunde an und nach dem SD schleppt sie den Ärmel in die Box :lachtot: , daher hat sie eine Box mit Gittertür. Sie kratzt nicht, jammert aber beim ersten in die Box bringen vor der Arbeit etwa eine Minute, weil sie lieber sofort loslegen möchte. Sobald sie das erste mal auf dem Platz war, geht sie ruhig rein.
    Mein Rüde möchte jeden fressen, der an der Box vorbeigeht. Entsprechend geht er gegen die Tür :kopfwand: . An einer Gittertür würde er sich schwer verletzen, daher hat er eine Stahltür mit oben gebohrten Luftlöchern, die ist zwar innen schwer zerkratzt, aber der Hund ist unverletzt.
    Ich habe aber bei allen Hunden die Hundeplatzbox langsam aufgebaut. Im Winter habe ich die Hunde im Auto gelassen und im Sommer angeplockt und die Box erstmal gezeigt und sie reingehen lassen. Dann mal kurz die Tür zu, dann verlängert, dann auch mal weggegangen, bis sie am Ende die Trainingspausen komplett in der Box verbringen können.

LG
    das Schnauzermädel

• steffipingo: Sie sieht mich nicht beim arbeiten und in der Box sieht sie nicht mehr Hunde als im Auto (eher weniger). Die Hunde haben von den Boxen aus keinen Einblick zum Platz, auch aus den Autos nicht!

Das ganze war Anfangs noch gar kein Thema. Hunde rein, die pennen und gut war's. Und ganz plötzlich ging das Theater los.

Abdunkeln wäre ne Idee. Aber dann wird es ja tierisch heiß in der Box!?
    Was ist ein Hundezelt? So ne Faltbox?

Schnauzermädel: Gute Frage... Ich weiß, das ich immer die gleichen Boxen nehme, wenn ich auf dem Platz bin. Wer Samstags seine Hunde da rein tut, weiß ich nicht. Der Hänger riecht definitiv nach anderen Hunden. Aber die Hunde kennt sie und da war es anfangs ja auch kein Thema. Jetzt ist sie da nur ruhig, wenn die Tür fast zu ist...
    Langsam dran gewöhnen habe ich indirekt gemacht. Wir waren anfangs nicht so lange dort. Wenn ich sie jetzt langsam dran gewöhne, was mache ich in der Zwischenzeit? Immer mit auf den Platz schleppen? DAS stresst sie dann definitiv, weil sie mich dann arbeiten sieht und hört..

• Naja wir haben damals agi gemacht und die Hütehunde neigen zum unbedingt mitmachen wollen jeder hatte seine box oder zelt einige haben angepflogt nur manchmal hielt der pflog nicht :)

Gewöhnen ist ja klar aber wenn er es dann immer noch macht dann ist es denke ich weil er die hUnde sieht.

gruß

• Hm, meine erste Idee wäre auch eine geräumige Faltbox gewesen...
    Mal abgesehen von der Temperatur - die "transportable HUndehütte" ist Luftdurchlässig (also kein Hitzestau wie z.B. in einer Flugbox), die Aussicht für Hundi ist gebrenzt und, ganz wichtig, - es ist Hundis GANZ EIGENER Bereich.
    Wir haben die auch immer und überall dabei. :p

Beim Scharren würde sie sich auch nicht verletzen...allerdings, wenn sie dort auch scharrt und kaut ist das Dingen bald hinüber. :D

Ich würde es einfach mal antesten. Vom Preis her sind die echt erschwinglich.

• Ja meinte so eine stoffbox kann sein das er Problem mit dem fremden Hundegeruch hat!

Auf unserem platz hat jeder seine eigene box gemietet deshalb haben cindy und jona ihr bereich und sie ist gemauert so das sie schön kühl ist.

Ne stoffbox ist erschwinglich und du kannst sie überall aufbauen .

gruß

• Genau so habe ich das auch. Die Boxen sind gemauert, die Maus hat eine Gittertür, der Kerl halt ein dickes Blech. damit die Füße dran bleiben und die Boxen schließe ich ab, wenn ich keinen Hund drin habe. Es ist jeweils ihr eigenes Reich. In fremde Boxen wollen sie nicht rein, da bleiben sie vor der Tür stehen und bocken. Daher bleiben sie an fremden Plätzen im Auto oder am Pflock, das tolerieren sie.
    Geh in den Baumarkt und kauf dir eine passend zugeschnittene MDF-Platte. Dann bohrst du im oberen Drittel viele Löcher und an den Ecken jeweils zwei kleinere (musst du vorher an der Box maßnehmen), dann kannst du die Platte mit Kabelbindern von innen an die Tür packen. Dann sollte sie sich nicht mehr verletzen können.
    Das sie dann aber recht dunkel sitzt, wirst du wieder langsam anfangen und das Warten üben müssen. Versuch außerdem eine Box nur für euch zu bekommen. Bei uns ist das gängig, weil ständig andere Hunde in der Box begünstigen Infektionskranheiten und Parasitenbefall.

LG
    das Schnauzermädel

• Eine Stoffbox bringt nichts. Das Teil lebt 10 Minuten, dann ist es hin.. Zumindest wenn ich es auf den Platz stelle. Und draussen kommt sowas unsicheres nicht hin!

Anpflocken geht nicht. Da sieht sie ALLES und dann hat sie Streß. Sie maunzt schon rum, wenn ich sie mit rein nehme und dann jemandem gebe, den sie kennt, weil ich entweder was mit Pepper mache oder beim SD helfe...

Zitat

Geh in den Baumarkt und kauf dir eine passend zugeschnittene MDF-Platte. Dann bohrst du im oberen Drittel viele Löcher und an den Ecken jeweils zwei kleinere (musst du vorher an der Box maßnehmen), dann kannst du die Platte mit Kabelbindern von innen an die Tür packen. Dann sollte sie sich nicht mehr verletzen können.
    Das sie dann aber recht dunkel sitzt, wirst du wieder langsam anfangen und das Warten üben müssen. Versuch außerdem eine Box nur für euch zu bekommen. Bei uns ist das gängig, weil ständig andere Hunde in der Box begünstigen Infektionskranheiten und Parasitenbefall.

Das werd ich mal abklären und dann versuchen, ob das was bringt.

• So, ich hab nochmal drüber nachgedacht. Das mit der MDF-Platte ist so ein Thema.. Ganz ehrlich? Ich bin mir nicht sicher, wie das dann mit der Luftzirkulation aussieht. Deswegen werde ich das wohl sein lassen.

Dann hatten wir die Idee ein Gitter mit kleinen Abständen an der Tür anzubringen. Aber so wie ich die Trulla kennen, bleibt sie dann mit den Krallen drin hängen..

Ich werde jetzt wohl doch so ne Stoff-Box kaufen und sie daheim dran gewöhnen. Es wird eine Box, die von der Größe her in die Boxen am Verein passt und wenn sie die Box kennt, pack ich sie im Verein in eine Box und dann den Hund rein. Ist zwar keine perfekte Lösung, aber besser als das was wir jetzt haben (der Mist heilt nämlich nicht und wenn es jetzt dann nicht eine deutliche Besserung gibt, darf sie unter's Messer...).

Sind wir in einem fremden Verein, kommt sie entweder ins Auto oder die Hängertür wird nur einen Spalt weit aufgemacht. Und irgendwann steht ja auch mal ne eigene Karre an :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!