Xena läßt unsere Katzen nicht in Ruhe

• Hallo
    Seit Anfang Februar haben wir nun schon unsere Xena. Sie kam mit 15 Wochen zu uns und ist jetzt 9 Monate alt. Bei uns leben noch 3 Katzen und da liegt unser größtes Problem.
    Sie rennt den Katzen hinterher um mit ihnen zu spielen, aber die Katzen wollen das nicht, denke die sehen das als Angriff und ergreifen entweder die Flucht oder sie knurren und schlagen nach ihr, wenn sie keine Fluchtmöglichkeit mehr haben.
    Xena hat nun mittlerweile schon ein paarmal eine gewischt bekommen, was wohl weh tat, da die Katzen ihre Krallen mitbenutzen. Xena ist nicht so ein Hund, der dann den Rückzug antritt wenn sie eine gedongt gekriegt hat...nein sie wird dann teilweise richtig zornig und will der Katze dann an den Kragen, was ich bis jetzt immer verhindern konnte.
    Es ist auch nicht so, das sie den ganzen Tag hinter den Katzen her ist. Wenn sie schläft können sich die Katzen frei in der Wohnung bewegen allerdings nur solange wie Xena davon nichts mitbekommt. Sobald sie wach wird und ne Katze rumlaufen sieht will sie hinterher.
    Solange sich die Katzen nicht bewegen, sondern irgendwo liegen Kratzbaum, Fensterbank, Schreibtisch usw.), selbst wenn es im gleichen Zimmer ist indem Xena sich befindet ist alles gut, da läßt sie die Katzen in Ruhe ( meistens zumindest). Sie dürfen sich nur nicht da wegbewegen dann geht's los.
    Die Katzen würden sich an Xena überhaupt nicht stören, wenn Xena sie in Ruhe lassen würde. Wir hatten es mit dem Hund meiner Schwägerin vorher ausprobiert, wie die Katzen auf Hunde reagieren und das war überhaupt kein Problem, allerdings hat sich dieser Hund für die Katzen ebenso wenig interessiert, hatte sogar ein wenig Angst vor ihnen.
    2 unserer Katzen kannten bereits Hunde, unsere Main Coon hat die ersten 3 Monaten mit einem Hund zusammen gelebt und unsere Jüngste Katze ist von einer Jack Russel Hündin sogar gesäugt worden, weil die Mutter zu wenig Milch hatte.
    Wenn Xena mal wieder hinter den Katzen her ist, versuch ich sie zu mir zu rufen und das klappt tagsüber schon recht gut (was dann auch belohnt wird), wenn auch nicht immer aber zum Abend hin wird es schlimmer, da will sie ständig hinter den Katzen her und dann klappt das mit dem Abrufen nicht mehr so gut.
    Ich versuch schon sie auszulasten. Draußen entweder mit dem spielen anderer Hunde und wenn wir keinen treffen mit Bällchen werfen und in der Wohnung mit Gehorsamsübungen, körpernahen Spielen und Suchspielchen.
    Wie schaffe ich es Xena dazu zu bewegen, das sie die Katzen in Ruhe läßt?
    Freue mich über jeden Tipp von euch
    Gruß
    Sonja

• Hallo Sonja.
    Was für eine Rasse ist Xena denn? War das mit den Katzen von Anfang an so?
    Was machst Du noch um sie auszulasten? Wie sieht das Bällchenspielen mit ihr aus? Wie ein ganz normaler Tagesablauf von morgens bis abends?

• Hi,

hast du denn von Anfang an dem Hund mit einem Kommando verboten hinter den Katzen herzurennen? Wäre wirklich nötig, wenn dein Hund so massiv auf die Katzen reagiert.

Napoleon rennt auch immer hinter meinen Katzen her, hat aber auch schon eine geknallt bekommen. Jetzt isser bissl vorsichtiger. Er bellt auch ganz gern mal die Katzen an, dann sag ich ein strenges NEIN und wenn er dann kurz ruhig ist, wird er gelobt und Leckerchen. Wenn er wieder bellt nehm ich ihn mir und sperre ihn kurz aus dem jeweiligen Raum aus. Dann das Gleiche von vorne mit loben, wenn er ruhig ist usw.

Die Katzen sollten schon geschützt werden, schon weil sie zuerst da waren. Nicht dass deine Tiger irgendwann unsauber werden oder abhauen und sich nen neues Zuhause suchen oder aber der Hund mal richtig krankenhausreif gehauen wird. Sowas kann böse ausgehen wenn ne Katze den Hund mit Krallen mal richtig erwischt ....

Lieben Gruß

Carina

• Xena ist eine deutsche Schäferhündin.
    Das mit den Katzen war schon von Anfang an so.
    Unsere kleine Katze hat ihr Verhalten ein wenig geändert. Am Anfang ist sie nicht weggelaufen, wenn Xena auf sie zu kam sondern ist stehen geblieben und hat gleich versucht zuzuhauen aber mittlerweile ergreift sie lieber die Flucht und schlägt nur noch nach ihr, wenn sie in die Enge getrieben wird.
    Das Bällchen spielen verläuft so, das ich den Ball werfe und sie den wiederbringt, mach ich allerdingt nur, wenn wir draußen keinen Hund treffen mit dem sie spielen kann.
    Wir gehen Wochentags 4 mal mit ihr raus. Morgens um halb fünf geht mein Mann kurz raus damit sie ihr Geschäft machen kann. Um halb sieben und um 13:30 geh ich mit ihr eine größere Runde ohne Ball, da wir uns dann mit ihrem Kumpel Rex treffen. Die letzte Runde machen wir dann abends so gegen 21 Uhr wo wir den Ball mitnehmen denn um diese zeit treffen wir nicht immer auf jemanden mit Hund.
    Nach den Runden ist Xena meist so müde das sie erstmal ein bischen schläft (in der Zeit kann ich den Haushalt machen).
    In den Zeiten wo sie wach ist werden aufgeteilt auf den Tag Kommandos eingeübt, Spielchen (z.B.Tau ziehen) und Suchspiele ( nach Leckerchen suchen). Diese Einheiten dauern ca. 15 Minuten und werden je nach Zeit 3-4 mal am Tag gemacht

• Hi,

du schreibst was von "Ball fangen" .. Das ist ne Form von Jagen, der Hund hat Erfolgserlebnisse, wenn er den Ball gefangen hat. Daher kann es sein, dass der Hund dann anfängt Allem hinterher zu jagen, was sich schnell von ihm wegbewegt.

Bitte versuch längere Zeit jegliche "Jagd-Spiele" wegzulassen, sondern macht andere Dinge wie zb Suchspiele oder körpernahe Spiele mit dir zusammen. Also einfach irgendwas wo der Hund keinem Objekt hinterher rennen kann.

Daneben solltest du eben versuchen jegliches Jagen hinter den Katzen zu unterbinden. Schon im Ansatz zb. den Hund PLATZ oder SITZ machen lassen oder sonstwie ablenken. Und sofort loben, wenn er brav war.

Wie gesagt, wenn die Katze den Hund mal erwischt und zwar richtig kann das böse ausgehen. Geschweige denn, wenn der Hund mal die Katze erwischt, sie abhauen und nicht wiederkommen oder unsauber werden. Zufrieden sind deine Katzen jedenfalls nicht mit der Situation ...

Lieben Gruß

Carina

• Toll meine Katzen rennen immer noch meinem grossen Hund hinterher und wollen sich bei ihr ankuscheln und schmusen. Meine arme Ronja liegt im Moment mehr draussen, sie rennt schon richtig, wenn die Kater kommen.
    Dann sitzt odin drin und miaut ganz fürchterlich, weil Ronja draussen liegt. Kaum geht sie rein, gehts wieder los. Beide Kater über ein Jahr und kein Ende in Sicht.

Tine

• Hallo Mischlinge

Wow von sowas sind wir noch seeeehr weit entfernt, bin schon happy, wenn Xena mal nicht hinter einer Katze her ist und einfach im Körbchen liegen bleibt, wenn ne Katze durchs Zimmer läuft (was oh Wunder zwischendurch auch mal vorkommt).

• Zitat

Hallo Mischlinge

Wow von sowas sind wir noch seeeehr weit entfernt, bin schon happy, wenn Xena mal nicht hinter einer Katze her ist und einfach im Körbchen liegen bleibt, wenn ne Katze durchs Zimmer läuft (was oh Wunder zwischendurch auch mal vorkommt).

Gib nicht auf, die arrangieren sich schon, je ruhiger und gelassener du bist, desto eher wird es klappen.

Viel Kraft
    Tine

• Hallo,

also ein Hund kann durchaus unterscheiden ob er Ball spielt oder Katzen jagt .. wenn man das ganze richtig macht . Wenn Xena gerne den Ball holt und bringt reduziere dieses Spiel nicht auf das schnöde wegwerfen und holen lassen sondern baue Übungen mit ein.. Hund ins Platz , Steh , Sitz und erst auf kommando zum bringen schicken.. 2 Bälle mitnehmen und zum richtigen ball einweisen .. mitten im Rennen abrufen und zur belohnung den andern ball werfen ..etc etc etc ..das nennt man dann Auslasten und Jagdtrieb umlenken..das andere nur " ball werfen " :)

Zu den katzen gibt es nur einen vernüftigen Tipp.. verbiete deinem hund die katzen zu jagen .. konsequent und mit nachdruck . Wenn sie die katzen belästigt gibts ein strenges "nein!" und Xenachen muss mal ein weilchen Platz machen ..am besten genau da wo sie ist und net erst auf deas bequeme deckchen schicken.. so hat's meiner auch gelernt und zwar ziemlich schnell. Am effektivsten funktioniert das wenn du es schaffst sie schon im Ansatz zu unterbrechen dh. in dem moment wo du siehst das sie gleich losspurten will muss das "nein ! " schon gedonnert kommen.

• Oje, wir hatten dasselbe Problem. Am Anfang war unsere Kleine auch immer hinter den Katzen hinterher (Dolly ist mit 9 Monaten zu uns gekommen, mittlerweile ist sie schon 10 Monate :) ). Sie hat uns garkeine andere Wahl gelassen, dass wir sie immer erst einmal angeleint haben (damit sie nicht wieder einfach hinter den Katzen herrennt und denen einen Schreck einjagt, und wir sie besser im Griff hatten) und haben sie erstmal "platz" oder "sitz" machen lassen. Sie musste dann zusehen, wie jemand mit den Katzen schmust, damit sie versteht, dass die Katzen auch zum "Rudel" gehören und musste dabei artig liegen bleiben. Wenn Dolly das getan hat, haben wir sie ab und zu gelobt =) . Mittlerweile gibt es jetzt schon die ersten Fortschritte : Dolly bleibt (ohne Geschirr und Leine) ganz brav liegen und die Katzen können einfach so an ihr vorbeilaufen oder sie beschnuppern oder einfach nur anschauen ;-) . Vielleicht funktioniert das ja auch so bei dir? Und immer schön dran denken, wenn sich deine Kleine mal artig verhält - immer schön loben :^^: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!