Mein erster Zweithund

  • Hallo,


    noch befinde ich mich in einigen Vorueberlegungen zu einem zweiten Hund. Ich habe einen kastrierten fast sechsjährigen Bearded Collie Rueden seit Welpenalter. Dies ist mein dritter Hund, bisher hatte ich aber noch nie zwei Hunde zur gleichen Zeit. Ich möchte gerne einen Hund aus der Nothilfe nehmen, wahrscheinlich eine Huendin, kastriert sind diese ja meist schon. Ich denke vom Alter so zwischen 1 und 4 Jahren. Damit wäre der neue Hund juenger als mein jetziger. Lege ich dadurch die Rangordnung aufgrund des Alters bereits fest, nach dem Motto je älter desto ranghöher? Und muss ich Wert darauf legen, welcher der beiden Hunde ranghöher als der andere ist - z.B. wer zuerst da war, ist automatisch ranghöher? Zur Rudelhaltung habe ich da nämlich so einige Fragen. Wie zum Beispiel gewöhne ich die beiden in den ersten Tagen/Wochen aneinander?
    Vielleicht hat jemand von euch auch einen guten Literraturtipp zur Mehrhundehaltung oder eigene Erfahrungen gemacht?!


    Bin gespannt,


    liebe Gruesse,
    Katharina.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein erster Zweithund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also, wenn Du planst eine Hündin dazuzuholen, dann ist das Alter egal. Mädels haben in der Regel immer die Hosen an :D


      Was ich damit sagen will: Bei der Konstellation regelt sich auf jeden Fall "fast von selbst".


      Etwas vorsichtiger wäre ich bei einem Rüden. Da würde ich schon darauf achten, dass es ein deutlich jüngerer ist und man auch merkt, dass die Chemie stimmt. Damit meine ich nicht, dass die sich sofort lieben müssen, aber der Jüngere sollte beim ersten Treffen deutlich zeigen, dass er sich zurücknimmt und sich etwas vorsichtiger benimmt.


      Ich bin der Meinung, dass es relativ egal ist, wie sich der Mensch gegenüber den Hunden benimmt. Ich mische mich in die Rangfolge meiner Hunde nicht ein. Bei mir gibt es auch keine Reihenfolge, nach der es Leckerchen, Futter oder Zuneigung gibt. Es gibt eigentlich nur die Regel, dass der zu fressen/kommen/gehen usw. hat, den ich anspreche. Der Rest ist mir wurscht...


      Viele Grüße
      Corinna

    • Hallo,
      Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie flying-paws (cooler Name übrigens ;) ) Meist ist es so, dass der neue Hund, egal ob Rüde oder Hündin anfangs die "Nummer 2" ist. Was danach passiert, liegt bei den Hunden. Eingreifen würde ich nur im Notfall, wenn die beiden sich überhaupt nicht vertragen.
      Wenn Du gerne etwas darüber lesen möchtest, kann ich Dir die Bücher von Erik Zimen wärmstens empfehlen :)
      Viele Grüße,
      Mel

    • aha, da bin ich ja schon mal einen schritt weiter, danke euch beiden!!


      was die buecher von erik zimen angeht, werde ich mich mal erkundigen. ausschnitte habe ich schon gelesen von ihm.


      liebe gruesse
      katharina.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!