Markiert mein Hund?

• Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon seit längeren ein Problem mit unseren Hund. Mittlerweile ist er 7 Monate alt und *eigentlich* stubenrein. jedoch hat er sich angewöhnt (meistens abends) uns immer ins SChlafzimmer zu pieseln. Manchmal auch direkt am Türeck. Der Teppich stank schon dermassen, das ich ihn rausgenommen hab. Jetzt pinkelt er auf die Bodendielen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter.

Natürlich machen wir immer sofort alles weg. haben auch schon diese Geruchssprays aus dem Zooladen probiert, doch nichts hilft. Mir kommst beinah so vor als würde er die Ecke markieren, aber er ist doch erst 7 Monate alt? Genug Auslauf hat er, wir gehen mehrmals täglich mit ihm raus (praktisch alle 2-3 std und abends noch ne lange Runde,weils im mom tagüsber so heiss ist). Er tobt sich dann auch immer richtig aus beim GAssigehen. Ich versteh das einfach nicht, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. An eine Blasenentzündung glaub ich irgentwie nicht, dann würd er das ja öfter machen, an mehreren stellen? Es passiert wirklich immer nur abends, wenn wir manchmal Glück haben einen Tag nicht.

lg Sharya

• Ich würde trotzdem mal beim TA vorbeischauen. Lieber einmal zuviel als zu wenig !

Macht er es denn nur an diese Stelle ?
    Hast du ihn schonmal erwischt oder siehst du das "Ergebnis" nur ?

Kann er denn immer frei zum Schlafzimmer ? Sonst würde ich versuchen ihn da wegzuhaletn und Abends mit ihm zusammen "ins Bett" gehen.

Geht halt nur, wenn da kein Platz ist, wo er sich auch tagsüber zurückziehen soll.

• Hallo,

er macht fast nur an diese stelle, naja gut manchmal auch nen meter daneben oder so, aber in grossen und ganzen ist es immer derselbe Umkreis. Erwischt hab ich ihn auch schonmal und sofort mit ihm geschimpft (da hab ich ihn gerad auf frischer Tat erwischt), hat aber nix gebracht.

Wir habens jetzt so gemacht das wir die Tür zu machen. Er kann sonst in fast alle Räume rein, ausser in die kÜche (da stellt er zuviel Blödsinn an *g*).

• Das hoert sich schon stark nach markieren und nicht nach "ich muss gaaaanz dringend" an.

Hunde markieren as verschiedenen Gruenden....Stress, Veraenderung im Haushalt (neues Baby, neuer Hund etc), Wettkampf mit anderem Rueden.......fuer viele Hunde staerkt es das Selbstbewusstsein indem sie markieren.

Ich wuerde ihn beobachten mit Argusaugen und wenn ich sehe das er markieren will sofort ein scharfes "Nein" geben. Oder mach' dir eine Schuetteldose durch deren Geraeusch er sich erschrickt wenn er im Begriff ist zu markieren.

Manchmal hilft auch Alufolie an die bekannten Markierungsorte anzubringen.....wenn Hund dort pinkel macht es ein Geraeusch und spritzt auch zurueck...das hat schon manche Hunde davon abgebracht (und manche eben auch ncht, da wird trotzdem froehlich weiter markiert).

Oder stell' seine Wasserschuessel an die bekannten Orte, dann markieren manche Hunde auch nicht mehr.

• Hi Tagakm,

das mit der Alufolie werd ich mal ausprobieren. Das komische ist ja, wir haben quasi den Durchgangsflur davor und genau dem Eck steht auch sein Wassernapf und Essen. Das hat ihn trotzdem nen paarmal nicht davon abgehalten genau dorthin zu pinkeln, obwohl sein Wasser und Fressen kurz daneben stand.

• hallo,
    Bazi hat auch eine Stelle im Wohnzimmer 2Meter zur Gartentür die eigentlich immer offen steht. Stubenrein war er von Anfang an, doch mit knapp 8Monaten schaffen wir es immernoch nicht das Markieren abzustellen. Für mich ist es fast schon Protestpinkeln, was aber auch nur noch ungefähr alle 4 Wochen passiert, trotz offener Türe. Bazi is top gesund laut Tierarzt, solche langen Abstände sprechen auch ned wirklich für ein gesundheitliches Problem.
    Heute morgen hab ich aber etwas Neues beobachtet:
    Bazi schaute die "Problemecke" an, graunte sie an, also nicht knurren, sondern eher so ein graunen, murmeliges nettes knurren, dann schaute ich was los ist, sowas macht er auch oft im spiel oder wenn er spinnen etc jagt, jedefalls schaute ich dann was los ist, dann erwisch ich ihn wie er die stelle ma wieder anbieselt. :schockiert:
    Ist schon ein seltsames Verhalten oder?
    hab das natürlich sofort mit einem scharfem Nein unterbrochen.
    Kann es irgendwie nicht deuten, ein viech (spinne,ameise etc) habe ich nicht entdeckt...sieht mein hund gespenster die er anbieseln muss??
    Vielleicht fällt euch was dazu ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!