Leinenführigkeit bei 9-jährigem noch möglich?
-
-
Hallo zusammen,
ich hab hier ja jetzt schon wirklich eine Menge gelesen, viel ausprobiert, einiges hinbekommen... aber die Leinenführigkeit... es ist einfach deprimierend....Aaaalso: Browny ist 9 Jahre alt... die Leinenführigkeit ist ihm nie so wirklich beigebracht worden... und ich weiß einfach nicht, wie ich das hinbekommen soll....
Sobald wir Gassi gehen, bin ich gedanklich abgeschrieben :motz: . Ich hab es schon mit Richtungswechsel versucht, einfach stehen bleiben, Sitz, Kommandos wie "hier", "langsam" (die er kennt) aber nix... beim Gassi gehen muss gezogen werden was das Zeug hält.... ist die Leine ab, funktioniert es etwas besser. Aber ich kann ihn nicht immer ohne Leine lassen, weil er sich mit anderen Rüden nicht versteht...
Was meint ihr, kann ich einem 9-jährigen (der sonst alles Mögliche sehr schnell lernt), die Leinenführigkeit noch beibringen?
Ich freu mich schon auf Antworten von euch.
Viele liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Leinenführigkeit bei 9-jährigem noch möglich?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie lange hast du den Hund schon und wie lange übst du die Leinenführigkeit jetzt? Fakt ist jedenfalls, dass du ihn durchaus auch mit neun Jahren noch leinenführig bekommst!
-
Hi, benutzt du ein Halsband oder ein Geschirr?
LG Dani
-
Du gehst einfach mit deinem Hund spazieren: Sobald sich die Leine spannt gehst du sofort in die andere Richtung.
Das machst du ein paar mal-dann wird er es merken -
Tja, ich will mal ehrlich sein. Ich habe ihn schon 4,5 Jahre... und erst, seit ich mich hier angemeldet hab, hab ich gelernt, dass man sowas einem Hund beibringen kann. Er hörte an sich sehr gut, ich habe mich viel mit ihm beschäftigt, Dinge beigebracht... aber die Leinenunführigkeit habe so in Kauf genommen... mit dem Gedanken... das kann man nicht mehr ändern... das ist halt eine Macke von ihm.
Ich übe ca. 5 Monate mit ihm... musste aber auch unterbrechen, weil mal der Verdacht auf Bandscheibenvorfall bestand (Gott sei Dank hatte er sich nicht bestätigt).
Ich muss auch gestehen, dass ich ihn einfach gern mal so ohne laufen lasse... somit finde ich Schleppleine nicht so toll.... was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
BikeDog: Ich benutze ein Geschirr... seit dem Verdacht auf Bandscheibenvorfall....
-
-
Hast du ein gutes (für den Hund gut) oder ein eher nicht so gutes Geschirr? Zieht dein Hund wahllos in der Gegend rum oder stur nach vorne?
Das Problem ist oftmals Panik verursacht durch Schmerz und/oder Unwohlsein. Der Hund will das besagte Gefühl einfach nur los werden und zieht immer döller. Du brauchst auf jeden Fall mehr Geduld als mit einen jungen Hund weil sich sein Leinenführigkeitsverhalten (langes Wort) über die Jahre stark manifestiert hat. -
-
Er zeigt dir eben, wo du langzugehen hast! Ist doch fein
Und du hast jetzt konsequent 5 Monate lang die Richtungswechselmethode probiert? Mit konsequent meine ich IMMER, bei JEDEM Spaziergang, sei er nun morgens um 5 Uhr oder nachmittags, eben immer.
Geht er gesittet aus der Haustür raus oder wirst du da auch schon rausgezerrt?
Mit ner Schleppleine wirst du beim Thema Leinenführigkeit auch nicht viel werden! Die übt man ja gezielt an der kurzen Leine. -
schnullii Ja, ist doch fein, wenn man einen selbstbewussten Hund hat, oder?
Hm, nee, sooo konsequent wohl nicht... zumindest nicht immer an der Leine. Wenn ich ihn von der Leine abhabe, mache ich es immer dann, wenn er nicht mehr schaut, wo ich bin. So versuche ich halt die Aufmerksamkeit auf mich zu richten.....
Ich glaub, ich werde es an der Leine dann mal konsequenter durchführen...
-
Wie trainierst du denn die Leinen(!)führigkeit ohne Leine? Gerade weil du ihn schon so ewig lange hast zerren lassen, musst du jetzt penibelst konsequent trainieren und ihm GAR KEINE Chance mehr lassen zu ziehen, ansonsten wird das nix! Viele Richtungswechsel (auf jeden Fall dann, wenn er nach vorn gehen will, aber auch gerne zwischendurch mal) und Tempiwechsel erhöhen die Konzentration des Hundes auf dich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!