Aufgabe des Tages!

• Ja, das war es! :smile:
    Aber ist es nicht dieselbe Methode, wie sie SheltiePower beschrieben hat?

Kann ich denn diesen Trick gleichzeitig zu einem anderen beibringen? Bin mir da nie so sicher, zumal ich es gerne mal übertreibe. :hust:
    Aber der dürfte eigentlich ziemlich "easy" sein, wie war das bei euren Hunden? Haben sie das schnell gelernt?
    Elli soll Tür zu machen lernen und bei Kira sitzt die Verbeugung noch nicht richtig. Elli dürfte damit nicht überfordert sein - bei Kira könnte es etwas problematischer werden. Glaub bei ihr mach ich lieber eins nach dem anderen.

Was nehmt ihr übrigens für ein Kommando?

• Neu

Hi

hast du hier Aufgabe des Tages!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• @Minsky, stimmt so hat SheltiePower es beschrieben... :ops:

Ich fang immer eine Sache an, wenn die so im Ansatz sitzt nehm ich noch was Neues dazu. Zwischendurch ruf ich aber auch immer das "Alte" wieder ab. Und das wenns geht nie in der gleichen Reihenfolge.
      Was bei uns nicht klappt ist das Tür schließen. Lucy benutzt immer wieder die Pfote. :( :
      Wie hast du die Verbeugung beigebracht?

Refur
      Du müsstest dich hier durchwühlen und findest viele interessante und lustige Kunststückchen nebst ihren Anleitungen. Es lohnt sich... :D

• @ Majaga

Ja so ungefähr mach ich es auch. Wird sonst allen schnell langweilig. ;)
      Hab Elli vorhin zuerst die Vorübung zum Türschließen mache lassen (meine Hand schubsen) und dann ein paar mal Pfötchen im Platz. Dabei hat sie mich verwundert angeguckt und hatte massive Probleme mit dem Gleichgewicht - sie verlagert ihr Gewicht im Platz gerne auf eine bestimmte Seite. Heute war es die Linke - ausgerechnet die Seite auf der ich die Pfote haben wollte. Sie liegt also auf dem linken Ellenbogen und will mir dann die linke Pfote geben, hat sie aber natürlich nicht hochgekriegt. Die Denkfalten auf ihrer Stirn waren köstlich! :lachtot:

Die Verbeugung hab ich folgendermaßen beigebracht:
      Hund sollte stehen. Dann hab ich meinen Arm / Hand unter den Bauch des Hundes gehalten und ihn mit einem Leckerchen nach unten geführt (wie im Platz), nur dass durch meinen Arm der Popo nicht auf den Boden konnte. :D
      Sobald die gewünschte Stellung erreicht ist - Click und Belohnung.

Könnte sein, dass du es einpaar mal machen musst, bis dein Wuffel sich nicht mehr von der Hand / Arm stören lässt. Aber dann gehts ganz schnell. :smile:

• hey,

will mich doch auch mal wieder zu wort melden.

das schäm dich hat meine alte dame nun auch langsam verstanden, auch wenns manchmal doch mehr an lufthauen erinnert, aber es wird^^.

jetzt bin ich heute auf die idee gekommen, dass sie mit sich mit den vorderpfoten auf nen hocker stellt und sich dann darum dreht. so zirkusmäßig ^^.
      anfang hat sie eine wahnsinns angst vor dem plastehocker gehabt :shocked: ( klar neben giftigen flaschen und angriffslustigen taschen sind kamphocker das schlimmste was einem begegnen kann )
      hab dann erstmal mit "dam" ( etwas mit der pfote berühren ) an den hocker angefangen bis man sie da jetzt kaum noch runter bekommt ^^.
      selbst wenn er sich bewegt ist das alles kein problem :respekt:

sie dreht sich auch schon, wenn ich neben ihr stehe, also muss ich nur noch weg. mal sehn was das wird.

Minksy: deine variante für mehr schwung find ich klasse. werd das auch mal ausprobieren, wenn die anderen sachen sitzen. will sie ja nicht überfordern. unsere große stellt sich nämlich immer nur an die tür, stuppst sie mal kurz mit der nase an und dann kommt der "hab ich das toll gemacht"-blick. die kleine hat die tür mit so viel schwung ran das sie häufig gleich richtig zu ist.

lg

• Verbeugen kann man auch "einfangen" - Gipsy kann es noch nicht auf Kommando, aber wenn wir es üben, dann wart ich einfach, bis Madame sich eh "verbeugt" (strecken nach langem Liegen). Nur so als Variante zum beibringen.

PS: Dame klappt bei uns prima. Nachdem Gipsy gecheckt hat, dass sie (bei mir) den PostIt mit der Pfote berühren soll, war sie ganz heiß auf das Ding. Hab es dann ausgeschlichen und jetzt macht sie immer sofort automatisch Dame wenn wir eigentlich ein Platz wollen... Also würde es nicht mehr ohne gehen :headbash:

• Felle-Melle
      Das Einfangen hab ich auch versucht, aber Lucy guckt dann als wenn sie sagen will, also jetzt dreht Frauchen durch, ich hab mich doch nur gestreckt. :D Wenn ich dann überhaupt nen Clicker in der Nähe hatte. Also hab ich das wieder aufgegeben.

• Hallo Ihr Lieben!

Also,

das Verbeugen kann man auch sehr gut mit einem Target aufbauen.
      Besonders für Hunde, die es nicht mögen, wenn man unter ihrem Bauch einen Arm hinhält, ist dies eine gute Methode.

Viel Spaß beim Üben
      und schöne Grüße noch
      SheltiePower

• ;) So - nu aber... hab mich hier endlich durch diesen tollen Thread durchgelesen. "schämen" kann Zeus schon ganz gut - hat aber 2 große Post It Blöcke gedauert, bis er es raus hatte :roll: Nu "schämt" er sich ständig wenn er im Platz liegt :lol:

Nu übe ich gerade mit ihm "rum" (momentan soll er um einen Hocker rumgehen) - klappt noch nicht wirklich gut, aber wir arbeiten daran. Ich halte ihm das Leckerlie vor die Nase und "zeige" ihm den Weg wo er langlaufen soll. Ich hoffe, irgendwann kapiert er es ohne das ich ihm den Weg zeigen muß.

Ausserdem soll er lernen bei mir in den Kofferraum zu springen. Zur Zeit legt er nur die Vorderpfoten in den Kofferraum und ich heb dann die Hinterpfoten mit rein. Ist mir nu aber zu doof, schließlich ist er schon fast 8 Monate und hüpft sonst auch wie ein bekloppter in der Gegend rum. Also kann er eigentlich auch in den Kofferraum springen. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!