Aufgabe des Tages!
-
-
Hallo
Ich hatte vorhin im Chat ja schonmal nachgefragt
wie ich Shila das "Steh" aus dem "Sitz" oder "Platz" beibringen kann. Sie soll dabei möglichst nicht nach vorn kommen, also die Vorderbeine sollen stehen bleiben.
Das Problem was ich habe, ist, dass sich Shila während des Trainings nicht gern anfassen lässt. So Hilfsmittel wie unter dem Bauch stützen fallen also weg. Auch wenn ich sie beenge, also Barrieren um sie auf baue, bekommt sie leicht Ängste.
Sie kennt das Kommando "Steh" als Anhalte und Wartekommando, wenn sie in Bewegung ist.
Wie bringe ich ihr jetzt also bei, dass "Steh" bedeutet sie soll sich auf ihre 4 Pfoten stellen, egal was sie vorher gemacht hat?VG Yvonne
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habs meinem Hund über Sitz beigebracht. Sobald er im Sitz unruhig wurde und sein Hintern hoch ging, hab ich geclickert. Irgendwann ist er sofort aufgestanden und stand halt rum, er hat dabei zwar ziemlich rumgewackelt und oft war ich auch zu langsam, sodass er seinen Hintern millimieterweise über den Boden geschoben hat, aber wir habens hinbekommen. Als er zuverlässig aus dem Sitz seinen Po hochgehoben hat, habe ich nur noch auf Präzision geglickert und später nur noch, dass er an Ort und Stelle stehenbleibt. Aus dem Platz ins Steh war kein Problem mehr.
LG
-
Mit Leckerli gehts gaaanz einfach. Hund sitzt oder liegt. Leckerli vor die Nase und sachte nach oben und ein wenig nach vorne ziehen. Sobald der Hund sich aufrichtet Kommando dazu. Anfangs gehen sie noch einen Schritt etwa nach vorne, aber das kann man, sobald Hundi begriffen hat was man will, recht einfach korrigieren. Nachdem das Steh aus dem Sitz und Platz sitzt, kann man es aus dem gehen versuchen. Leckerli vor die Nase, ein paar Schritte gehen. Kommando Steh. Selber weitergehen, aber Leckerli vor der Nase des Hundes lassen. Sobald Hund steht Leckerli geben. Wenns sitzt Leckerli weglassen, bzw. erst nach der kompletten Übung geben.
Hoffe das ist verständlich
-
-
Hallo
@ Spatzine
Aus dem Gehen ins "Steh" bekomme ich sie ja, ist das normale Anhaltekommando für sie. (Eines von vielen.)
@ Estandia
Da ist das Problem wenn ich mit Leckerli ankomme, fängt sie an mit Pfote geben, sich schämen, Platz und zum Schluß Tot stellen und dann liegt sie. Oder wenn sie dann mal hochkommt ist das nur kurz und sie setzt sich sofort wieder auf ihren Po. Oder sie fängt an aufzudrehen, weil sie nicht versteht was ich von ihr will. :/VG Yvonne
-
-
Hallo ihr lieben!
Erstmal vorweg: Ich finde diesen Thread super!Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier auch richtig
Also ich würde gerne mit Leesha das "Vorsitz" lernen. Also sie kann das normale "Sitz" eigentlich sehr gut. Manchmal legt sie sich lieber hin als zu sitzen, aber das wird.
Also, könnt ihr mir helfen?
Danke und Gruß!
Tanja -
Hallo Tanja
Was genau meinst du mit dem "Vorsitz"? Lediglich das dein Hund vor dir sitzt und dich anschaut oder soll er dir quasi auf den Füßen sitzen und die nach oben gestreckte Schnauze an dich drücken?
Für die erste Variante würde ich den Hund zu mir kommen lassen und dann klassisch mit Leckerli über der Nase ins "Sitz" befördern.
Bei der 2. Variante würde ich den Hund immer dichter an mir belohnen. Das Leckerli also vor meinen Bauch halten und leicht nach oben führen wenn der Hund dran will, dann das "Sitz" Kommando und füttern.VG Yvonne
-
Zitat
Hallo Tanja
Was genau meinst du mit dem "Vorsitz"? Lediglich das dein Hund vor dir sitzt und dich anschaut oder soll er dir quasi auf den Füßen sitzen und die nach oben gestreckte Schnauze an dich drücken?
Für die erste Variante würde ich den Hund zu mir kommen lassen und dann klassisch mit Leckerli über der Nase ins "Sitz" befördern.
Bei der 2. Variante würde ich den Hund immer dichter an mir belohnen. Das Leckerli also vor meinen Bauch halten und leicht nach oben führen wenn der Hund dran will, dann das "Sitz" Kommando und füttern.VG Yvonne
Hallo Yni
Danke für die Antwort! Ich meine das zweitere. Ich möchte Leesha komplette Aufmerksamkeit dann haben und das sie so nah wie möglich an mir sitzt und den Kopf nach oben. Aber ich glaube du weißt was ich meine
Also ich clicker ja auch mit Leesha. Kann ich das auch mit dem Clicker aufbauen? Also um so näher sie sitzt, clicken?
LG Tanja -
Hallo Tanja,
das hab ich nicht geclickert.
Ich hab es so gemacht wie von Yni beschrieben: Leckerlie vor den Bauch gehalten und dann am Körper immer höher Richtung Hals gehalten. Dann das Leckerlie gegeben wenn sie ganz eng und gerade vor mir sitzt und mich anschaut. -
Das Problem was ich bei Leesha habe, ist wenn ich ein Leckerchen an meinen Körper halte springt sie auch an mir hoch um es sich zu holen? Soll ich das einfach mit einem "NEIN" unterbinden? Oder sie runter schieben oder einfach einen Schritt zurück machen?
Irgendwie stelle ich mir das Vorsitz echt schwer vor
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!