Zeckenbiss
-
-
Hi, hab gerade entdeckt, dass meine Hündin eine Zecke hatte.
Habe sie mit einer Pinkzette rausgeholt, was ziemlich schwer ging. Leider war dieses Vieh nicht im Ganzen rausgekommen, so dass ich noch bisschen nach"zupfen" musste..
Nun ist da soein Loch , wo die zecke saß..
Ich habe Angst, dass es was gefährliches sein kann.
Sie hat heute auch noch nichts gefressen, könnte das ein Zeichen für Borreliose sein? Allerdings beträgt die Inkubationszeit Tage bis Wochen bis Monate... Und war gestern und vorgestern mit ihr im Stall.
Zu schnell?
Ist das Loch gefährlich? Oder ist das normal, wenn man da ne Zecke rausholt?
:scared: - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
jetzt mach mal keine Panik. Auch wenn noch Teile der Zecke steckengeblieben sind, ist das erstmal nicht schlimm. Beobachte die Stelle die nächsten Tage gut. Zeckenreste können schonmal eitrig abgestoßen werden, auch kein Grund zur Sorge. Wenn Du große Angst wegen Borreliose hast, hebe die Zecke auf und laß sie untersuchen. Der TA leitet das bestimmt gerne an ein Labor weiter.
Sollte sich die Stelle entzünden, stark anschwellen oder so, unbedingt beim TA vorstellen. Vorbeugend kannst Du Betaisodonna-Salbe drauf tun.
Daß sie nix gefressen hat, würde ich mal auf die Hitze schieben. Ist es bei Euch auch so heiß? Hier sind's heute 30Grad. Da haben auch Hundis mal keinen Appetit. Wenn sie sonst keine Veränderungen zeigt, apathisch ist oder Fieber bekommt, ist alles okay, denke ich.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Ja ist halb so wild. Kira hatte letztens auch eine, ich hab sie zwar ganz gezogen bekommen, aber sie hat jetzt immer noch einen Pickel an der Stelle.
Der TA sagte, das wäre ganz normal. -
sunpoison
und das loch, ist das auch normal? ich überlege, ein zeckenhalsband zu kaufen, bringt das was?
wenn man in das loch schaut sieht man son schwarzen punkt in der mitte.. ist da etwa noch der kopf drinnen? ist das gefährlich?
( 
-
Loch?? Naja, das Loch eher nicht. Bist ud sicher das der Kopf der Zecke mit raus ist??? Vieleicht solltest du mal zum TA und den mal drauf gucken lassen. Also ein Pickel danach ist normal, der kann sich auch etwas entzünden. Deswegen mach ich das auch mit der Salbe immer.
Also ich nehme immer Zeckenzeug vom TA, das alle vier Wochen neu drauf muss. Und bisher hatten wir echt Glück. Wie gesagt hatte erst eine, und da hatte ich auch eine Woche überzogen mit dem Zeckenzeug.
-
-
Hallo,
wir verwenden BOGACare Spot-On. Seitdem hatte Ronja nur eine zecke und die war knapp unter'm Auge. Das Spot-On wirkt ja nur in Fellrichtung.
Aber bei der Zeckenpopulation hier sind wir sehr zufrieden mit dem Mittel.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Das riecht angenehm nach Zitrone. Ich finde die Halsbänder (außer Scalibor) stinken immer so.
-
ja da ist ein Loch und ich habe geschaut, sieht aus, wie als wäre der kopf noch drinne.. ist das sehr schlimm??
-
Ich weiss es nicht, aber ich denke der muss ja raus, oder???
-
Meistens ist es bei Hund und Katze nicht ganz so schlimm, wenn der Kopf mal stecken bleibt. Wird durch die Wundheilung normalerweise nach außen abgestoßen. Mach auf jeden Fall jetzt nicht noch weiter dran rum. Entweder direkt zum TA oder beobachten, ob sich was rötet/entzündet. Jodsalbe kannst du aber als Infektionsschutz vorsichtig drauf machen.
Gute Besserung für deinen Wauz
-
hi habe gerade beim TA angerufen die meinten es wäre nicht schlimm, wenns eitert soll ich vorbeikommen.
mach gleich einen tropen beta isadonna rauf. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!