Körpersprache von Halti-Hunden

• Ayus Angstaggression haben wir ja soweit in den Griff bekommen und lockeres an der Leine vorbeilaufen an anderen Hunden funktioniert auch gut, nur ist mir aufgefallen, dass die einzigen Hunde auf die Ayu noch aggressiv reagiert, die jenigen sind, die am Halti geführt werden.

Vor Allem, wenn sie gezwungenermaßen im Fuß laufen.

Ayu knurrt zwar nicht, aber sie zieht hin und ihre Körpersprache zeigt eindeutig einen Angriff an.
    Also was ist an Halti-Hunden anders? Ist es die Haltung vom Kopf?

Und wie soll ich darauf reagieren? Bisher bin ich auf Hunde, vor denen Ayu angst hatte, zugegangen und habe mich mit ihnen beschäftigt und Ayu so vermittelt, dass diese keine Gefahr sind.
    Wenn aber ein am Halti geführter Hund irgendwie "aggression" oder sonst was ausdrückt, dann kann ich damit ja ganz schön auf die Nase fliegen, wenn ich Ayu nun vermittel, dass diese nicht böse sind.
    Einfach stur weitergehen und warten, bis Ayu sich beruhigt hat? :???:

• Ich kann mir das durchaus so vorstellen, denn auch mein Hund reagiert "leicht verunsichert" beim Anblick eines Halti-geführten Hundes.
    Irgendwie erscheint es suspekt.

Na ja, verwunderlich ist es nicht, denn die Körperhaltung ist eine ganz andere, und somit auch die zwischenhundliche Kommunikation.

mein Tipp für dich wäre, gelassen vorbeizulaufen.
    Keinerlei Aufsehen darum machen.

Wir treffen leider, wirklich leider, täglich auf leinenaggressive Hunde...auch teils am Halti geführt.
    Mir ist die Situation nicht angenehm, meinem Hund auch nicht.
    Gottlob zeigt Bonny keinerlei "Gegenmotzen", was ich auch nicht haben möchte, und somit gehen wir einfach schnurstracks weiter.
    Gib' deinem Hund einfach keine Chance, das Szenario zeitlich genauer betrachten zu können.
    Auch würde ich nicht auf sie zugehen.
    Ignoriere sie einfach, wenn du merkst, dass dein Hund darauf negativ reagiert.
    Vielleicht ist es in ein paar Monaten schon so, dass sich die Spannung legt, und ihr gelassen vorbeilaufen könnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!