Tierisch depressiv oder voll gelangweilt ???

• also ich habe noch eine hündin sie ist aus einer tierschutzorga und ist ein mittelgroßer jagdhund und 1 1/2 jahre jung ich habe sie jetzt seit ca einem dreiviertel jahr. bekommen habe ich sie mit sehr vielen ängsten alles war diesem hund unheimlich da sind natürlich noch sachen die sie immer noch nicht leiden kann aber ok das ist jetzt nicht mein proplem ...
    schlimm ist das der hund absolut keine spiele mag, sie ist in der wohnung grade zu depressiv und öde keinerlei aufforderung hilft dem hund aus dem knick kommen zu lassen als wenn sie eine oma wäre und der blick dann also schrecklich das bricht einem das herz aber draussen da ist sie ein ganz anderer hund und ist nicht so freudlos :irre: also sie ist ja eh ein schwieriger fall ihr freßverhalten ist auch unter aller s.. ah ich könnte romane über die kleine schreiben aber das schlimmste ist eben das sie so öde ist also wir probieren wirklich viel kopfspiel versteckspiele tobben auf der couch oder halt tricks sie ist ja schlau aber in der bude macht ihr kaum was spaß und draußen sind andere sachen wichtiger :???: mich nimmt das aber langsam persöhnlich mit und ich fühle mich hilflos und hoffe hier versteht einer mein proplem und kann mit meinen geschriebenen wirrwarr was anfangen ???
    das ihr die bindung zu mir fehlt kann nicht sein denn sie hängt mir förmlich am popo und will andauerd angefasst werden auch so ein proplem ihre gefallsucht sie denkst stets sie mach was falsch und ist sehr sehr sehr ...sensibel ! ganz wichtig zu sagen vielleicht
    ah ja ich warte einfach mal ab was ihr dazu sagt wenn noch fragen sind bitte ich antworte zügig
    danke euch schon mal
    LG dany :gott:

• Hallo Dany!

Erstens: Ein herzliches Willkommen hier im Dogforum!

Zweitens: Darf ich Dir vielleicht ein paar Kommas schenken? :D ;)
    Ich musste Deinen Text ganze drei mal lesen, um ihn zu verstehen - nix für ungut.

Drittens - zu Deinem Problem: Ehrlich gesagt, finde ICH persönlich es gradezu wünschenswert, dass (m)ein Hund sich in der Wohnung ruhig verhält. So lange sie draußen schön tobt und spielt - wie Du ja schreibst, ist sie draußen ganz anders - fände ich das völlig in Ordnung.

Dreh doch mal den Spieß um und lass sie "links liegen".
    Das bedeutet, dass Du ihr nicht Spiele und Spaß hinterherträgst, sondern sie im Haus einfach mal ignorierst.
    Dann werden Eure Aktivitäten - und damit auch Du als Frauchen - auf den Spaziergängen für sie viel interessanter.

Ich würde auch nicht andauernd drauf eingehen, wenn Madam meint, sie müsste jetzt gekuschelt werden.
    Gehe Du auf sie zu, wenn DU Lust hast, nicht umgekehrt.
    Du bist ja schließlich nicht ihr Spaßautomat.

Liebe Grüße,
    Sub.

• :lachtot: danke ich sagte ja wirrwarr ich war so aufgeregt :ops:
    aber du hast recht ich lasse sie auch manchmal links liegen aber du glaubst nicht was sie für eine ausdauer hat dann starrt sie mich eben 3 stunden an als wäre ich eine leinwand :schockiert:
    aber das es ok ist wie sie sich in der wohnung verhält bezweifel ich ?
    ich habe mir jetzt überlegt einen zweithund mit einziehen zu lassen also der dackelwunsch war eh schon immer da und ich hätte nichts dagegen wenn stella (so heißt sie) ein wenig mehr action in der wohnung macht und der dackel ist das ganze gegenteil sie haben sich auch schon zweimal beschnuppert und es klappt gut mittwoch zieht die dackeldame dann ein vielleicht ist das ja schon die lösung :???: naja ich werde es sehen...
    aber danke für deine antwort

• Hi Dany,

nicht jeder Hund will spielen. Es gibt viele Hunde, die sind im Haus einfach nur sehr ruhig und brauchen weder Spielen, noch Kopfarbeit oder sonst was. Sie wollen einfach nun ihr Ruhe.

Ich habe eher das Gefühl, dass du den Hund nicht so akzeptierst wie er nun mal ist.

Auch denke ich nicht, dass dein Hund depressiv oder öde ist - das empfindest du so, weil du dir wohl eher wünschen würdest, dass du viel mit dem Hund machen kannst - hast aber eben einen Hund bekommen, der auf die ganzen Sachen keine Lust hat, oder es eben auch nie gelernt hat.

Die Hündin meiner Mutter siehst du in der Wohnung kaum - sie liegt meist im Badezimmer und ist zufrieden und glücklich, dass sie einfach nur ihre Ruhe hat. Draußen ist der Hund wie verwandelt - da wird sie richtig lebendig.
    Wenn man der Hündin zuhause mit Spielen oder sowas kommt, da bekommt man auch nur ein doofen Blick und die Hündin ist dann gleich darauf wieder verschwunden.

Hunde sind nun mal alle verschieden ;)

Glaubst du ernsthaft, dass ein Zweithund deinen Ersthund ändern wird :???:

Ich kann dir echt nur raten - akzeptiere erstmal den einen Hund so wie er ist und komm von der Vorstellung runter, dass du ihn ändern kannst oder du ihn hinbiegen kannst, wie es dir gefällt.

Ich glaube wirklich nicht der Hund ist das Problem, sondern du mit deinen Ansprüchen an den Hund, die er nun mal nicht erfüllt. Ein Hund merkt das und das trägt nicht gerade zum Wohlbefinden des Hundes bei. ;)

• naja also ich habe sehr viel mit ihr durch und bin froh das ich sie jetzt so habe wie sie ist ich bin auch was das angeht sehr stolz auf sie das sie so ist wie sie ist ist mir schon klar...
    aber das lächeln auf ihren gesicht wenn hundebesuch hier ist finde ich einfach prickelnder :roll:
    der zweithund ist nicht nur für stella da er kommt und gehört einfach zur familie(rudel) . das ist kein therapieersatz. und glaubt mir das stella ihr packet zu tagen hat und ich empinde nicht nur das ihr öde ist das wird schon so sein bzw. das sie verstimmt ist.
    ich dachte nur das einer ähnliche erfahrung gemacht hat !? woran das liegen könnte ob es mit ihrer gefallsucht zusammen hängt und so weiter...
    aber ich danke dir trozdem für deine antwort
    LG dany

• hallo!!
    also ich meine, dass du dir deinen hund mal in ruhe anschauen solltest, wenn er so ruhig ist. einfach aus dem grund, ob du vielleicht wirklich etwas bemerkst, dass auf eine traurigkeit oder ähnliches schliessen lassen könnte-oder ob du dir wirklich zu viele gedanken machst ;)
    bei mir war´s ganz genau das gleiche, mein paul ist daheim meist nicht zu sehen geschweigedenn zu hören! hat gaaanz lange bei mir gedauert, bis ich ihn wirklich "kapiert" habe. und er ist einfach so. klar, wenn hunde zu besuch kommen, ist er auch immer mit einem breiten grinsen durch die gegend gelaufen, hat ihm sehr gefallen. mittlerweile hat sich auch das eingependelt. er freut sich zwar noch ganz toll, aber er fährt auch gleich wieder runter.
    vielleicht ist deine einfach nur relaxed daheim-so wie meiner-und gerade deshalb, weil sie draussen, so wie ich aus deinem post verstanden habe, aufgeregt oder abgelenkt ist, sich einfach daheim ´nen faulen macht :roll:
    also, ich meine, mach dir keine allzu grossen gedanken!!!

• Ganz ehrlich - ich bin froh, dass meine Hundedame im Haus nicht spielt.
    Sie ist ein Schäferhund-Retriever-Mix und bei der Grösse ist das mit dem Spielen im Haus so ne Sache....
    Gespielt wird draussen, das weiß sie.

Die liegt auch den ganzen Tag ganz ruhig in der Ecke und pennt oder ruht.

Würd dem auch nicht zu viel Beachtung schenken.

Gruß
    Patti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!