Rüde oder Hündin als Zweithund?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hab nun schon ein wenig hier gesucht, aber wirklich fündig bin ich nicht gworden :/


    Fplgendes - wir möchten uns enen Zweithund zulegen. Einen "Kumpel" oder "Kumpeline" für unseren Cab.


    Nun ist die Frage: Rüde oder Hündin?


    Cab ist nicht kastriert & verträglich mit Rüden & Hündinnen (obwohl er bei jeder Hündin versucht drauf zu gehen). Er macht keinen großen Unterschied & mag erst einmal jeden Hund ;)


    Würden wir nun eine Hündin zu uns nehmen, würde Cab kastriert werden & die Hündin bleibt unkastriert. Da wir die beiden während ihrer Läufigkeit nicht trennen können, bleibt nichts anderes übrig. Kastrierte Hündin würde irgendwann zu viel bekommen, bei seinen "Annährungsversuchungen" (wenn wir ihn nicht kastrieren würden).


    Sollte es ein Rüde werden, soll der Kleine (wird wahrscheinlich ein Welpe) bei Zeiten kastriert, damit die Beiden sich nicht irgendwann richtig zoffen (Cab ist ein kleiner "Schisser" & damit wäre er ganz sicher nicht glücklich).


    Nun ist die Frage: Was klappt besser? Welche Konstellation? Kastrierter Rüde - unkastriete Hündin oder unkastrieter Rüde & kastrierter Rüde?
    Was sind eure Erfahrungen?


    Viele liebe Grüße
    Jacy

  • Ich würde dir einen zweiten Rüden empfehlen!


    Wenn Cab wirklich bei allen Hündinnen aufreitet, auch wenn diese nicht läufig sind, dann wird er dieses Verhalten womöglich auch nach der Kastration noch zeigen, denn das Verhalten ändert sich selten!


    Wir hatten einen Rüden im Dorf, der grundlos kastriert wurde. Er hat sich vorher auch mit meinem Rüden verstanden. Seit er kastriert wurde, ist er anderen Hunden gegenüber aggressiv, er weiß nicht, wo er sich einordnen soll.


    Ich würde das Kastrieren lassen und einen zweiten Rüden aussuchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!