ist unsere Hündin wirklich e. reinrassiger Golden Retriever?

• Hallo Hundefreunde,

seit ich den Vater unserer Hündin vor ein paar Tagen wieder gesehen habe, frage ich mich ob sie wirklich ein reinrassiger Goldie ist...

Sie hat keine Papiere, sollte aber laut Züchter-Auskunft (wohnt im Nachbardorf) reinrassig sein. Der Rüde hat aber wohl Papiere, den kannte ich auch schon vorher.

Ich stell als erstes mal ein Foto von unserer Raika (1 Jahr alt, links) mit ihrem Vater ein:

Auf diesem Bild war Raika 10 Monate alt:

Hier der Vater stehend:

Von der Mutter habe ich leider kein Foto, sie sah aber unserer zweiten Hündin sehr ähnlich, dies ist ein Foto von unserer Dolli, also nur ein Vergleichsfoto vom Typ her:

Was meint ihr? Ist unsere Raika ein reinrassiger Golden Retriever?
    Was mich stutzig macht sind folgende Dinge:
    - sie hat deutlich kürzeres Fell als beide Eltern
    - sie hat glattes Fell, keine Wellen (beide Eltern wellig)
    - sie ist heller als beide Eltern
    - ihr Fell ist fast überall Babyweich - wie bei einem Welpen, nur am Rücken ist der Mittelstreifen etwas rauher

Ansonsten finde ich schon, dass sie ihrem Papa ein wenig ähnlich sieht, aber irgendwie finde ich das schon komisch... Und natürlich ist sie trotzdem bildhübsch :liebhab:, mag Mischlinge auch sehr gerne. Nur wissen will ich es doch :roll:

Ich freue mich auf Antworten!

LG Erdbeerschnute

• Das kannst du nie sagen, ob die Hündin nun reinrassig ist, oder nicht.
    Die Papiere sind der Nachweis für die Reinrassigkeit des Hundes, diese hat sie nicht.

Wieso haben die Eltern deiner Hündin keine Zuchtzulassung?

• Hallo Struwelpeter,

also dass ich anhand von Fotos keine 100%ige Gewissheit bekomme ist mir klar ;)

Ich frage mich nur, ob die kleine überhaupt wirklich wie ein Goldie aussieht? Irgendwie haben alle Goldies die ich treffe längeres Fell... Dachte immer, das wächste noch, aber nun ist sie ja schon ein Jahr alt.

Der Vater hat eine Zuchtzulassung, die Mutter allerdings nicht soviel ich weiß. Finde ich persönlich jetzt auch nicht so schlimm, ich will ja auch nicht weiterzüchten.

Lg und danke Dir.
    Erdbeerschnute

• Also ich finde die sieht Hundertprozentig nach Goldi aus. :shocked: So sehen die hier in der Gegend fast alle aus. Da ist Chad mit seinem dunklen kurzen Fell und den hohen Beinen schon eher die Ausnahme.

Zweifelst du weil sie ihrem Vater nicht ähnlich sieht? Aber es ist doch nicht ungewöhnlich, das die Welpen vollkommen anders aussehen als ihre Eltern, auch bei Reinrassigen Hunden.
    Erkennst du bei allen Kindern wer ihre Eltern sind? ;)

• Ich finde schon, dass sie ziemlich reinrassig aussieht ;)
    Meine Großeltern besitzen auch einen Golden und der bekam erst im Alter von ca 1,5 - 2 Jahre dunkleres, härteres, welliges Fell :???:
    Spätzünder denk ich mal! :D

• Hallo und danke für Eure Antworten!

Ich zweifle weniger wegen den Unterschieden zum Vater, eigentlich mehr weil die Goldie bei uns irgendwie alle langes Fell haben. Von der Farbe alleine fände ich es gar nicht so ungewöhnlich wobei ich eher mit einer Mischung aus beiden Eltern gerechnet hätte.

Dann ist es ja vielleicht so, dass dieser Typ Golden Retriever mal eine Generation übersprungen hat? Kenne die Großeltern von ihr ja nicht, aber dann muss es ja fast so sein.

Ich wurde auch schon angesprochen, ob sie wohl wirklich reinrassig wäre...

Aber wenn ihr noch andere Goldies von dem Typ kennt, dann denke ich mal, dass das schon stimmen wird mit der Reinrassigkeit.

LG Erdbeerschnute

• Mach dir einfach mal den Spass und fahr zu einer Ausstellung - du wirst überrascht sein, wie unterschiedlich Goldis aussehen können. Je nachdem worauf der Züchter eben wert legt.

• das gewellte Fell kommt bei vielen Goldis erst mit der Zeit, so ab vier/fünf jahren. Und die Farbe ist sowieso von weiss bis dunkel karamell unterschiedlich.
    Auch kann es sein dass die Elterntiere hell sind, aber einige Welpen eher dunkler. Da schlägt dann die Grossmutter oder der Gross/Urgrossvater durch. Das weiss man nie so genau.

Wenn keine Papiere vorhanden sind wirst du das aber nie ganz 100%ig wissen. Aber auf das Fell kannst du nicht schauen!

viel Spass mit deiner Hübschen!

lg Kathrin

• Zitat

ich find die Schnauze sieht etwas mehr wie bei nem Labbi aus. Diese Form erinnert mich irgendwie ziemlich dran...

Könnte daran liegen das es beide zur den Retrievern gehören ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!