Beiträge von Erdbeerschnute

    Hallo Reggy und danke für deine Antwort!


    klar wär barfen das sinnvollste für unseren Hund. Nur leider hält der Rest der Familie nicht so viel von Rohfütterung und auch nicht von "solch einem Aufwand". Manchen in unserem Umfeld ist sicher auch nicht bewusst, was ich für das Trofu alleine schon bezahle und würden mich für komplett wahnsinnig halten.
    Ich selbst würde wohl schon roh füttern, wobei ich tatsächlich auch nicht immer die Zeit dazu habe. Zum Teil bekommen beide aber schon ihre Rohmahlzeiten, aber eben nicht täglich.


    Ich habe jetzt aber doch mal bei BF angerufen und die direkt gefragt, ob das Futter auch für größere Hunde geeignet ist. Nach deren Aussage ist es lediglich sehr klein im Gegensatz zu anderem Futter. Damit hätten einige größere Hunde Probleme, weil sie entweder nicht mehr kauen oder es gar nicht fressen. Das müsste ich also ausprobieren. Von der Zusammensetzung her würde es keine Unterschiede geben.


    Ich wäre aber trotzdem noch an anderen Meinungen interessiert. Bin mit Hersteller-Aussagen immer etwas kritisch, da die natürlich auch ihren Umsatz mit im Auge haben.


    Lg Erdbeerschnute

    Hallo Hundefreunde,


    ich bin grade mal wieder auf der Suche nach einem Trockenfutter für unsere 9jährige Golden Retriever-Hündin.
    Das größte Problem dabei ist, dass sie zahlreiche Allergien hat: Huhn, Rind, Lamm, Ente, Reis, Getreide, Kuhmilchprodukte kommen nicht in Frage. Weiß jetzt gar nicht, ob ich alles aufgezählt habe, aber wenn ich die Sachen lese fallen sie mir wieder ein :roll:
    Fisch, Kartoffeln und Pute sind jedenfalls ok.


    Seit einem halben Jahr frisst sie Lupovet IBDerma Hyposens. Grundsätzlich frisst sie es gerne und es sind keine Zutaten drin die im Allergietest positiv waren. Es hat auch definitiv gegen das ständige Fellaufbeißen geholfen. Aber in letzter Zeit fängt sie wieder an sich die Pfoten aufzubeißen. Ich fürchte also, dass neue Allerien evtl. dazu gekommen sind und will daher eine neue Sorte ausprobieren.


    Das ist gar nicht so einfach. Yomis, Arden Grange, Canisalpha, Platinum, CDvet habe ich schon ausgeschlossen.
    Bei Bestes Futter käme nur die Micro-Croque Linie in Frage. Aber die ist eigentlich für kleine Hunde.
    Kann mir jemand sagen, ob es ein Problem ist dieses Futter einem mittelgroßen Hund zu füttern?


    Ansonsten kämen noch Orijen und Timberwolf in Frage. Allerdings möchte ich eigentlich lieber ein zumindest Europäisches Futter füttern und BF wäre auch für meinen Geldbeutel etwas angenehmer.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Lg Erdbeerschnute

    Guten Morgen!


    Danke, Balljunkie, für den Link. Hätte ich mir auch denken können, dass der Artikel hier schon diskutiert wurde. Hatte vorher nur nach Salmonellen gesucht...


    agil, du hast schon Recht, dass bei den Großkatzen etc. keiner aufschreit, dass die mit rohem Fleisch gefüttert werden. Aber die leben auch nicht mit in einem Menschenhaushalt und haben wohl auch weniger direkten Kontakt mit Ihnen... Aber sicherlich wären dann auch die Gehege "kontaminiert" und die Pfleger könnten sich sicher durch die Reinigung anstecken. Hmm...


    Anij, ehrlichgesagt wusste ich das bisher auch nicht, hatte das aber gestern auch schon irgendwo gelesen. Das führt allerdings eher dazu, dass ich mich frage, ob ich solche Kausachen auch für die Zeit der Schwangerschaft verbanne :???:
    Den Artikel selbst finde ich übrigens auch ziemlich daneben, vor allem die Ausdrucksweise.


    Danke, Ulixes, für den sehr informativen Link! Der beruhigt durchaus! Mache mir allerdings auch wenig Sorgen um Toxoplasmose, da ich das höchstwahrscheinlich schon mal hatte, da ich mit Katzen und Katzenkindern aufgewachsen bin.


    Hummel, ich hatte in dem Thread zum Spiegelartikel einen Link gefunden, wo Salmonellen in Trockenfutterzutaten nachgewiesen wurden. Aber komischerweise liest man sonst nur von 100% Salmonellenfreiem Trofu :???:


    Ich bin wirklich verunsichert. Hinzukommt, dass eine unserer Hündinnen zurzeit häufiger mal nachts Durchfall hat und dann den Haufen in die Wohnung macht. Einer davon war direkt vor der Waschmaschine :shocked:


    Ich glaube ich werde jetzt als erstes mal recherchieren in welchem Fleisch die Salmonellengefahr am geringsten ist und mich evtl. für die Zeit der Schwangerschaft auf solches beschränken. Wird zwar schwierig, da wir einen Mega-Allergiker-Hund haben, aber vielleicht finde ich das richtige... Will ja nur das beste für uns alle.


    LG und Danke an alle
    Erdbeerschnute

    Hallo liebe Hundefreunde,


    mein Vater hat mir gestern von einem Spiegelartikel erzählt in dem es um den neuen Trend Rohfütterung für Hunde geht. (Spiegelartikel: Alarm im Napf)


    Über eines der Argumente hatte ich bisher nie nachgedacht, und zwar, dass Salmonellen, Würmer oder sonstwas (das dem Hund selbst vielleicht nichts ausmacht) evtl. auf den Hundehalter übertragen werden könnte. :/


    Ich barfe unsere beiden zwar nicht, aber sie bekommen durchaus 1-2mal die Woche rohes Geflügelfleisch, Putenhälse oder Kauzeugs. Ansonsten gutes Trofu.


    Irgendwie gingen mir gestern die Argumente für Rohfütterung aus und jetzt versuche ich irgendwelche entsprechenden Studien im Netz zu finden - bisher erfolglos. Könnt ihr mir helfen?


    Ich würde mir wahrscheinlich auch gar nicht so viele Gedanken dazu machen, wenn ich nicht grade schwanger wäre und somit z.B. Salmonellen auch eine große Gefahr für das Ungeborene wären.


    LG Erdbeerschnute

    Hallo und danke für Eure Antworten!


    Ich zweifle weniger wegen den Unterschieden zum Vater, eigentlich mehr weil die Goldie bei uns irgendwie alle langes Fell haben. Von der Farbe alleine fände ich es gar nicht so ungewöhnlich wobei ich eher mit einer Mischung aus beiden Eltern gerechnet hätte.


    Dann ist es ja vielleicht so, dass dieser Typ Golden Retriever mal eine Generation übersprungen hat? Kenne die Großeltern von ihr ja nicht, aber dann muss es ja fast so sein.


    Ich wurde auch schon angesprochen, ob sie wohl wirklich reinrassig wäre...


    Aber wenn ihr noch andere Goldies von dem Typ kennt, dann denke ich mal, dass das schon stimmen wird mit der Reinrassigkeit.


    LG Erdbeerschnute

    Hallo Struwelpeter,


    also dass ich anhand von Fotos keine 100%ige Gewissheit bekomme ist mir klar ;)


    Ich frage mich nur, ob die kleine überhaupt wirklich wie ein Goldie aussieht? Irgendwie haben alle Goldies die ich treffe längeres Fell... Dachte immer, das wächste noch, aber nun ist sie ja schon ein Jahr alt.


    Der Vater hat eine Zuchtzulassung, die Mutter allerdings nicht soviel ich weiß. Finde ich persönlich jetzt auch nicht so schlimm, ich will ja auch nicht weiterzüchten.


    Lg und danke Dir.
    Erdbeerschnute

    Hallo Hundefreunde,


    seit ich den Vater unserer Hündin vor ein paar Tagen wieder gesehen habe, frage ich mich ob sie wirklich ein reinrassiger Goldie ist...


    Sie hat keine Papiere, sollte aber laut Züchter-Auskunft (wohnt im Nachbardorf) reinrassig sein. Der Rüde hat aber wohl Papiere, den kannte ich auch schon vorher.


    Ich stell als erstes mal ein Foto von unserer Raika (1 Jahr alt, links) mit ihrem Vater ein:


    Auf diesem Bild war Raika 10 Monate alt:


    Hier der Vater stehend:


    Von der Mutter habe ich leider kein Foto, sie sah aber unserer zweiten Hündin sehr ähnlich, dies ist ein Foto von unserer Dolli, also nur ein Vergleichsfoto vom Typ her:


    Was meint ihr? Ist unsere Raika ein reinrassiger Golden Retriever?
    Was mich stutzig macht sind folgende Dinge:
    - sie hat deutlich kürzeres Fell als beide Eltern
    - sie hat glattes Fell, keine Wellen (beide Eltern wellig)
    - sie ist heller als beide Eltern
    - ihr Fell ist fast überall Babyweich - wie bei einem Welpen, nur am Rücken ist der Mittelstreifen etwas rauher


    Ansonsten finde ich schon, dass sie ihrem Papa ein wenig ähnlich sieht, aber irgendwie finde ich das schon komisch... Und natürlich ist sie trotzdem bildhübsch :liebhab:, mag Mischlinge auch sehr gerne. Nur wissen will ich es doch :roll:


    Ich freue mich auf Antworten!


    LG Erdbeerschnute

    So, jetzt mal ein Update:


    also Montag abend gab's erstmal gar nichts mehr, weil die Kleine aussah als würde sie bald platzen :explodieren:
    da haben es wohl mal wieder welche besonders gut mit ihr gemeint :kopfwand:



    OK, dann gab's gestern morgen normales Trofu, weil ich mir gedacht habe, besser sie frisst das als wenn sie den ganzen Tag bettelt. Das haben beide Wauzis aber auch nur halb aufgefressen :???:



    Und dann hatten wir noch Lammkotelettes über - davon hab ich dann gestern abend beiden eins gegeben und mir gedacht, wenn die Kleine es nicht frisst, dann nimmt es eben die Große.
    ABER, ihr werdet es nicht glauben: sie hat das Lammkotelette tatsächlich gefressen! :ua_clap:
    und heute morgen nochmal zwei Stück! Ich freu mich echt, dass sie das genommen hat, das hatte ich noch nichtmal kleingeschnitten.



    Also, habe ich jetzt doch wieder Hoffnung, dass sie es irgendwann mal richtig annehmen wird mit dem rohen Fleisch. *freu*


    Lg Schnute