Hund hört im Garten nicht

  • Hallo ihr lieben,


    ich hoffe jemand hat einen Tip für mich.


    Also mein 1,5 jähriger Jack Russell Rüde hört im Garten überhaupt nicht wenns drum geht rein zu kommen.


    Beim spaziergang hört er super, er kommt sofort wenn ich ihn rufe, kann ihn ohne Probleme absetzen wenn Fahrräder, jogger, inliner oder sonstiges kommen und sogar von kaninchen kann ich ihn problemlos abrufen.


    Sobald er aber im Garten ist u ich will das er mit rein kommt hört er einfach nicht mehr, auch wenn wir auf anderen Grundstücken sind u er genau weiss das ich nicht gehen kann ohne das er es sieht hört er nicht mehr.


    Habe ihn schon mit Leckerchen, auch Wurst versucht zu überzeugen aber keine chance. Auch mit ner Schleppleine hab ich es schon versucht, das klappt auch so lang die Leine dran ist aber sobald die ab ist ignoriert er mich einfach weiter. Langsam find ich es echt nervig aber ich hab einfach keine Idee mehr, vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen.


    Danke schonmal

  • WEie lange hast du es denn mit der Schlepp versucht?


    Das muss trainiert werden.
    Also Schlepp ran und jeden Tag eine Trainingseinheit "reinkomen aus dem Garten", zusätzlich den Hund einfach nicht mehr ohne Schlepp in den Garten lassen.


    Und dann wirklich ne ganze Weile lang, so dass es sich auch manifestieren kann... also es echt automatisch irgendwann klappt... ich würd definitiv die nächsten 4 Wochen den Hund nicht ohne Schlepp in den Garten lassen.


    Und dann eben zusätzlich das reinkommen wirklich trainieren mit Leckerli oder NEIN und ranholen bei nicht kommen, dann sobald er ran ist sofort Leckerli... naja, das ganze Programm eben.


    Viel Glück^^

  • Hi,


    wir haben das gleiche Problem mit Napoleon, nur dass er erst 12 Wochen alt ist. Da ich im Rollstuhl sitze ist es trotzdem nervig, wenn er nicht kommt und ich nicht auf die Wiese kann und sonst keiner da ist, der ihn holen könnte.


    Wir gehn jetzt aber bald in die Hundeschule und da wird ja Abruf geübt. Wenn das nicht fruchtet werden wir auch mit Schleppleine arbeiten. Für Gassigänge in Parks wäre das eh von Vorteil, da ich ihn ohne Leine nicht laufen lasse. Zur Zeit haben wir noch drei lange 2 Meter Leinen zusammengeklickt. Klappt auch ganz gut als Schleppersatz.


    Lieben Gruß


    Carina

  • Ich musste unseren Herrn auch IMMER abholen, weil er einfach nicht kam.
    Wichtig ist, dass Kommen nicht gleich Rein-Müssen ist , sondern dass du auch zwischendurch immer mal abrufst und ihn wieder los schickst oder was mit ihm spielst oder so.
    Heute klappt es ohne Probleme, auch wenn Kinder oder sonstige spannende Leute am Zaun sind.
    Ich hab ihn immer mal gerufen, wenns ans Spielen oder Futterbeutel-Arbeit ging oder wenn es zu den Gänsen ging ( da darf er immer helfen ), damit auf das Kommen was Positives folgt und der Hund immer wieder interessiert ran kommt.


    Ansonsten, wenn der Hund das Rufen ignoriert: ABHOLEN!!


    Üben üben üben, das wird schon ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!