Verträge, was müssen sie beinalten?

• Der Hund sollte genau beschrieben werden (Geschlecht, Farbe, Wurftag, Zuchtbuchnr., Tätowierungs- bzw. Chipnummer, Elterntiere etc.)

Wichtig ist der "Zustand des Hundes", also alle tierärztliche Untersuchungen/Befunde sollten aufgeführt sein. Im gleichen Zug wird der Züchter sich in der Regel von der Haftung für die weitere Entwicklung des Welpen freisprechen.

Der Kaufpreis muss festgelegt sein, ebenso sollte dort stehen, dass die Zuchtpapiere und Impfpass bei der Abholung des Welpen mit übereignet werden.

Der Züchter räumt sich meist auch ein Vorkaufsrecht ein. Oft wird außerdem festgelegt, inwiefern man mit dem Hund züchten darf bzw. ob der Züchter irgendwelche Ansprüche hat.

Name, Anschrift und Co. beider Parteien ist klar.

Sonst fällt mir momentan nichts weiteres ein. :???:

• Mhh, ich habe bisher jeden Hund vom Züchter ohne Vertrag gekauft :D .

Ich lasse mir die Deck- und Belegmeldung und die Wurfabnahme des Zuchtwarts zeigen und möchte natürlich zum Welpen den Impfpass. Bei unserem Verein kommen die Papiere erst Wochen später... Allerdings sind mir die Züchter auch schon länger bekannt :D .
    Wenn ich einen Vertrag unterschreiben würde, dann sollte er Namen und Anschrift von Käufer und Verkäufer enthalten, den Kaufpreis und dass dieser gezahlt wurde, Namen und Zuchtbuchnummern der Eltern, genaue Beschreibung des Welpen mit mit Chip-/Tätonr., Gesundheitszustand und evtl. schon sichtbare Fehler und natürlich den Wurftag enthalten.
    Also das fällt mir spontan ein.

LG
    das Schnauzermädel

• Idealerweise suchst du den Züchter über einen VDH-Rassehundverein. Dann ist schonmal gesichert, dass es ein Züchter innerhalb des Vereins ist.
    Diese Vorauswahl an Züchtern kontaktiert man und wenn man am Telefon einen guten Eindruck hatte, dann fährt man hin und schaut sich alles vor Ort an. Wenn es einem dort zusagt und dann auch noch der passende Welpe da ist, dann hat man schon viel richtig gemacht.
    Wobei die Vereinszugehörigkeit allein nicht unbedingt einen guten Züchter ausmacht (auch dort gibts schwarze Schafe) und auch ein ganz toll aufgezogener Welpe kann krank sein.
    Welche Rasse soll es denn werden?
    Es ist als Käufer immer gut zu wissen, welche Mindestanforderungen der Hund einer bestimmten Rasse zur Zucht erfüllen muss, welche Krankheiten bei der jeweiligen Rasse gehäuft auftreten, usw., dann dieht man schnell worauf man besonders achten sollte.

LG
    das Schnauzermädel

• In den Verträgen steht meist noch das beide Parteien bis zur Abholung vom Kauf/Verkauf zurücktreten können.

Ansonsten erkennt man einen guten Züchter nicht am Vertrag, sondern an allem anderen. Ein bißchen Vertrauen ist immer dabei, aber normalerweise ist ein Welpe fest reserviert sobald man ihn anzahlt und unterschreibt.
    Es gibt natürlich auch Züchter die sich bis zum Schluss offen halten welchen Hund sie selbst zur Zucht behalten, da erfährt man dann erst spät welcher es nun wird.

• Das mit den Verträgen ist immer so eine Sache (nicht nur bei Hunden). Da kommt es auf jeden Wortlaut an und jede Phrase, selbst wenn sie überzeugend klingt, kann auch nix besagen. Eigentlich kann nur ein Anwalt, dessen Spezialgebiet es ist, um das es geht, einen halbwegs wasserdichten Vertrag aufsetzen bzw. überprüfen. :D

Hundekauf ist aber, wie oben schon gesagt wird, viel mehr Vertrauenssache im Gegensatz zum Kauf einer Waschmaschine . ;)

Daher ist es ratsam, wie oben schon genannt wurde, sich eine Züchter von einem anerkannten Verein zu suchen, denn der unterschreibt sicherlich/hoffentlich nicht auf die Schnelle mal eben einen Vertrag und überlegt es sich dann anders.

Desweiteren sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass man bei der Unterschreibung des Vertrags den kompletten Kaufpreis zahlt, denn in diesem Moment ist der Hund in Dein Eigentum übergegangen, auch wenn er noch im Besitz des Züchters ist.

Aber selbst das kann einen nicht davor schützen, dass man plötzlich ohne Hund da steht. Denn was will man machen, wenn der Verkäufer es sich plötzlich anders überlegt und den Kaufpreis sogar zurück gibt?! Jahrelang klagen hat sicherlich keinen Sinn. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!