Futterplan, bitte mal anschauen

• Hallo liebe Barfer

Bitte bitte schaut mal meinen Futterplan an, damit ich weiss, ob ich nun richtig gestartet habe. Zusätze und so gebe ich jetzt nicht an, die sind mir inzwischen klar:

Montag bis Freitag: Muskelfleisch (Huhn, Rind, Pferd, selten mal Wild oder so)

Montag bis Donnerstag am Morgen Gemüsepampe dazu, am Abend

Obstpampe, Freitag, Samstag, Sonntag nur Gemüsepampe

Samstag morgen: Karkassen/Hühnerhälse

Samstag abend: Innereien

Sonntag: Fleischlos (Reis, Gemüse, gekochte Kartoffen, Hüttenkäse usw)

Einmal die Woche ein ganzes Ei

Bald werde ich mal noch Pansen geben. Wo im Plan könnte ich die ergänzen? Gehören die dann zu den Innereien oder sollte ich besser noch eine andere Mahlzeit in der Woche mit ungeputztem Pansen ersetzen (z.B. Montag morgen Pansen)?

Was kann ich am fleischlosen Tag noch geben? Geht auch eine Mahlzeit nur gekochte Kartoffeln mit Hüttenkäse z.b.?

Soll ich mehr Knochen füttern? Wenn ja, als Mahlzeitersatz oder mal so nebenbei einen Hühnerhals oder sogar eine Karkasse? Da geht es mir um den Calziumbedarf, Dusty ist erst 17 Monate alt. Ich gebe aber zusätzlich Knochenmehl. Im Buch "Natural Dog Food" steht, eine Überdosierung von Calzium sei nicht möglich, was zuviel ist wird ausgeschieden.

Ihr seht, ich bin immer noch unsicher, etwas falsch zu machen...

Danke im Voraus all denen, die sich die Zeit nehmen, über meinen Futterplan zu schauen!

• Huhu :winken:
    Dann werd ich mal schnell meine Kurzfassung loswerden.

Zitat

Bald werde ich mal noch Pansen geben. Wo im Plan könnte ich die ergänzen? Gehören die dann zu den Innereien oder sollte ich besser noch eine andere Mahlzeit in der Woche mit ungeputztem Pansen ersetzen (z.B. Montag morgen Pansen)?

Ich zähle Pansen zum Muskelfleisch. Du kannst ruhig 2 bis 3 mal die Woche eine volle Tagesration füttern. Je nach dem wie gerne es gefressen wird und wie gut die Verträglichkeit aussieht.
    Bei Figurproblemen kann man alternativ auf BläMa ausweichen ;)

Zitat

Was kann ich am fleischlosen Tag noch geben? Geht auch eine Mahlzeit nur gekochte Kartoffeln mit Hüttenkäse z.b.?

Na klar geht das.Die Abwechslung macht es einfach.
    Jetzt im Sommer ist es auch eine schöne und kostenlose Alternative ab und an mal Wildkräuter und Pflanzen zu füttern. (z.B Löwenzahn)
    Hier natürlich immer drauf achten wo er gepflückt wird.

Zitat

Soll ich mehr Knochen füttern? Wenn ja, als Mahlzeitersatz oder mal so nebenbei einen Hühnerhals oder sogar eine Karkasse? Da geht es mir um den Calziumbedarf, Dusty ist erst 17 Monate alt. Ich gebe aber zusätzlich Knochenmehl. Im Buch "Natural Dog Food" steht, eine Überdosierung von Calzium sei nicht möglich, was zuviel ist wird ausgeschieden.

Dieser "Überschuss wird ausgeschieden"-Mechanismus funktioniert nur bei ausgewachsenen Hunden bei Junghunden kann es da zu Wachstumsstörungen kommen.
    Da würde ich schon nochmal ein Auge drauf haben und evtl. auch mal den Bedarf für nen Monat durchrechnen.
    Wenn ich das richtig gelesen habe willst du nur einmal die Woche Knochen füttern?!
    Das darf ruhig erheblich mehr sein, wenn die Hunde gut dran gewöhnt sind.
    Auch hier ist Abwechslung super.
    Am optimalsten ist es natürlich wenn die Mahlzeit aus einem schönen fleischigen Knochen besteht, der Fleisch- und Knochenanteil sozusagen "zusammenhängt"
    Das wird meist auch sehr viel besser vertragen.
    Da viele der rohen Knochen die man bekommt aber nur noch wenig Fleischanteil haben gebe ich meist erst ein Stück Muskelfleisch was der Hund zerreißen muss und danach dann den Knochen.
    So ist die Säureproduktion des Magens schon optimal eingestellt, wenn die schwer verdaulichen Knochenstücke "eintreffen" :P
    Also schau erstmal was du so an RFK bekommst und dann kannst du im Einzelfall immer noch überlegen.
    Generell würde ich aber definitiv zu mehr Knochenfütterung raten.

Woher beziehst du das Knochenmehl und wieviel fütterst du da täglich zu?

Wie siehts aus mit Öl, Kräutern und anderen Zusätzen.
    (Ich frag jetzt trotzdem mal danach ;) )

Viel Spass noch dir und deinen Wuffels beim Barfen :^^:

• Hi GemmaBaby :^^:

Danke für die Hilfe. Also mehr Knochen füttern.. Nun ist es so, dass meine Wuffis nur Hühnerknochen vertragen. Andere Knochen zu besorgen ist für mich in der Schweiz auch gar nicht so einfach, was ich noch besorgen könnte sind Kalbsbrustspitz, Trutenschenkel, Straussen Ober- Unterschenkelknochen, Schlesinger vom Rind und Kalb. Meine Hunde sind aber noch Knochenunerfahren. Wie könnte ich nun also den Plan erstellen mit mehr Knochen (sagen wir mal vorwiegen Karkassen)? Einfach statt geschnetzeltes Huhn nur Karkassen und Muskelfleisch Rind, Pferd etc füttern? Oder an welche Knochen könnte ich mich noch ranwagen, in welcher Menge in der Woche? Und wie wird dann die Menge berechnet? Nikka bekommt pro Mahlzeit 230g fleisch, und Dusty 165g. Ich blicke da noch nicht ganz durch.

Zusätze: Die meisten habe ich bestellt und die kommen noch. Knochenmehl weiss ich die Dosierung noch nicht, im Moment habe ich noch Calziumphosphat, da bekommt er 1 Kaffeelöffel täglich (steht auf der Dose). Dann bekommen sie Hagebuttenpulver, Meermuschelextrakt, Algen und Kräutermischung ist bestellt, Lachs-, Leinsamen-, Sesam-, und Rapsöl abwechseln, 2x die Woche ein bisschen Honig, einmal die Woche ein Ei, 2 x die Woche Heilerde.

Zitat

Ich zähle Pansen zum Muskelfleisch. Du kannst ruhig 2 bis 3 mal die Woche eine volle Tagesration füttern. Je nach dem wie gerne es gefressen wird und wie gut die Verträglichkeit aussieht.

Zusätzlich zu den Mahlzeiten oder einfach anstatt Rindfleisch z.b.?

• @Aura: ich barfe ja nun schon seit etwa.. 3 Wochen. Und die Hühnerhälse fangen sie erst jetzt langsam an zu kauen. Mit den Karkassen klappts ganz gut. Wieviele Karkassen (die sehen ja immer etwa gleich aus) würdest du denn einem Hund geben, der 165 g Fleisch pro Mahlzeit bekommt, wenn ich die Hühnchenmahlzeiten komplett durch Karkassen ersetzen möchte? Da ist ja schon ziemlich Fleisch dran, wobei ich das Teil noch nie so genau angesehen habe. Oder schadet es auch überhaupt nicht, wenn beide zusätzlich zu den Mahlzeiten ca 3x die Woche noch eine Karkasse als "Knapperspass" bekommen?

• Oh boah... ich hab Karkassen noch nie verfüttert... Hälse, Rippen, Flügel, Schenkel, ja... aber Karkassen... ich weiß nicht mal, WAS GENAU das vom jeweiligen Tier ist^^

Wenn viel Fleisch dran ist, ersetz eien Mahlzeit damit.
    Wieg diese Karkassen dochmal vollständig, dann kratz alles ab, was Fleisch ist und wieg das Fleisch. Dann siehst du, ob der Fleischanteil als Mahlzeit ausreicht.

Also... am Besten du fütterst vier mal pro Woche Knochen.
    Wenn sie Knochen gut vertragen, kannst du ja auch Rinderbrustknochen geben, RinderRippen, Hähnchenschenkel, etc

Wenn an diesen Knochen ausreichend Fleisch dran ist, dfann gib sie so als Mahlzeit. Wenn nicht, gib vorher etwas Fleisch.

So zum Knabbern bekommt meine nur getrocknetes.

Knochen immer als Mahlzeit.

Und an nochmal zwei Tagen pro Woche gib am Besten etwas Eierschalenpulver übers Fressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!