Gibt es auch einen Hundezahnarzt?
-
-
Nur mal so frag.
Gibts das? Ich mein nicht zum Zahnstein entfernen. Sondern ,wenn ein Hund ein Loch im Zahn hat oder Karies? Oder gibt es beim Hund keine Karies?
LG Simone
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo, Simone!
In Krefeld-Ürdingen gibt es einen richtigen Hundezahnarzt, der sehr nett und vorsichtig sein soll. Muß mit meinem auch bald dahin.
Herzl. Grüße, Kerstin
-
Es gibt Zahnheilkundler, die auf Kleintiere spezialisiert sind. Meine Anouk hatte zum Beispiel eine Fangzahnfehlstellung, als der 2. Zahn durchbrach; nach ewigem Suchen habe ich übers Internet einen geeigneten TA gefunden. Meine Maus hatte eine Zahnspange bekommen
. 3 Wochen später konnte sie wieder entfernt werden. Das Ergebnis ist tipp topp. Hätte ich diesen Eingriff nicht durchführen lassen, hätte der Fangzahn früher oder später gezogen werden müssen, das wollte ich ihr ersparen.
-
Vor 25 Jahren, als ich noch als Zahntechnikerin in meiner Heimat arbeitete hatte mein damaliger Zahnarzt eine DSH Zucht. Er hatte eine Zuchthündin mit massiver Zahnfehlstellung.
Wir haben für den Hund die "Spange" für Ober und Unterkiefer gemacht. Dreiteilig gegossen - damals ein gewagtes Experiment, weil es in dem kleinen süddeutschen Nest keinen Fach-TA gab. es hat wunderbar geklappt!Heutzutage ist sowas schon fast normal. Die komplette zahnärztliche Kunst einschließlich Zahnersatz wird inzwischen bei Haustieren angewendet und ist überhaupt nicht mehr soooo ungewöhnlich wie damals.
-
Bei uns in der Tierklinik gibt es drei Chefärzte.
Einer der sich auf Knochen spezialisiert hat, der andere auf innere Organe und der Dritte auf Zähne.
Also der Dritte macht wirklich alles nur was mit Zähnen zu tun hat.
Er bildet sich immer weiter fort, hat schon Dipolme bekommen etc.Ich denke das kann man als Hundezahnarzt bezeichnen.
Nebenbei gibt es dann auch noch zwei TÄ die sich nur aufs Impfen und kleine Wewechen konzentrieren.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!