Knochenfrage
-
-
Hallo !
Mein Mann hat für unseren Hund einen getrockneten Schweineknochen gekauft. Jetzt mein ich aber irgendwo gelesen zu haben das die nicht so gut sein sollen. Soll ich das Teil jetzt in die Tonne packen oder dürfen Hunde sowas fressen ?
Es ist ein getrockneter Schweineknochen Natur Pur von Classic DogsDanke und
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Schweinefleisch sollte nicht roh gefüttert werden wegen Trichine, google mal was genau das auslöst weis ich nicht.
Es wird aber eigentlich darauf getestet bei der Fleischbeschau.
Meine Hunde haben Fleisch von meinen eigenen Schweinen bekommen und da hatte ich keine Probleme, auch ein Bekannter füttert seinen Hunden gelegentlich Schweinefleisch wenn was in der Metzgerei abfällt.
Lg
-
Nein - die Trichinen sind nicht der Grund. Leider - denn darauf wird bei der Fleischbeschau geachtet.
Der Grund ist das Aujetzkysche Virus, der Erreger der Pseudowut. Für den Menschen ungefährlich, für Hunde und Katzen unweigerlich tödlich.
Darauf wird nicht getestet.
Deutschland gilt zwar seit 5 Jahren als Aujetzky-frei, aber wenn die Kontrollen fehlen - wer will sich da sicher sein!? Wenn es doch noch ein befallenes Schwein war, ist der Hund tot.Wenn der Knochen ohne Erhitzen getrocknet wurde, besteht also diese Gefahr.
Wenn der Knochen erhitzt wurde, ist die Pseudowutgefahr gebannt. Allerdings verändern Knochen durch Erhitzen ihre Struktur, werden spröde und splitterig und WIRKLICH saugefährlich! Das kann den Darm perforieren, pbel verletzen oder gar steinhart verstopfen.
Daher: Nie erhitze Knochen füttern.
Fazit für einen getrockneten Schweineknochen: Ich persönlich würde das nicht füttern. Aber das muss jeder für sich entscheiden, denn nicht jeder erhitzte Knochen muss diese Auswirkungen haben und die Wahrscheinlichkeit, dass das Schwein das Virus nicht hat ist groß. Es kann also auch kein Problem sein.
Ich würde dieses Risiko allerdings nicht eingehen wollen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!