Bitte um Hilfe wg. Futter

• Hallo
    ich habe einen 4 1/2 Monate alten Labrador. Seine Haut ist etwas sensibel und bis jetzt Füttere ich ihn mit einem speziellen Hundefutter von RC welches ich beim Tierarzt kaufe. Doch die "Brekkies" sind zu klein und er "saugt" sie nur noch ein und ich muss unbedingt ein neues Futter suchen auch weil dieses ab dem 5. Monat nicht mehr geeignet ist für ihn.
    Jetzt meine Fragen:
    Kann mir jemand bitte den optimalen Protein- und Fettgehalt im Futter sagen?
    Ist es klug jetzt schon auf normales Hundefutter zu wechseln, wg. sehr hohem Protein- und Fettgehalt im Welpenfutter??
    Ich bin im Moment ein bisschen Ratlos und hoffe jemand kann mir (':rain:') weiterhelfen!!!
    lg
    Anna

• Hallo Bjössi,
    wenn du bei der Suchfunktion Welpenfutter oder Trockenfutter eingibst, bekommst du ganz viele Ergebnisse. Lies dich da am besten durch, das hab ich genauso gemacht. Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber dafür auch sehr informativ und man weiß danach ganz gut Bescheid!
    LG

• Hallo Anna.

Wenn dein Hund senibel reagiert, solltest du ein Futter wählen, welches kein Getreideanteil hat.
    Ich habe mein Labbi auch am Anfang mit RC gefüttert und sein Fell war schuppig. Bin dann auf BESTESFUTTER umgestiegen. Die Perletts sind schön groß, kein Getreide, aber viel Fleisch. Sein Fell glänzt seitdem und es schuppt nicht mehr.

lg Angelika

• RC ist qualitativ auch kein gutes Futter, und dafür auch wieder zu teuer.

Welche Hautprobleme hat er denn.:???:
    Kann es sein das er eine Allergie hat. :???:

Ab dem 6. Monat kannst du deinen Hund schon auf ein Adultfutter umstellen, gerade bei einem Labrador würde ich das machen.

Und wie schon geschrieben, lies dich mal durch die Rubrik Fertigfutter, da bekommst du viele Ratschläge, Tipps und Links.

• Von folgenden Futtersorten habe ich bisher viel gutes gehört.

Das lupovet ist extra für Hautempfindliche Hunde gedacht...allerdings auch recht teuer. Schau dir doch mal die Seite an. Beide Futter sind nur direkt beim Hersteller erhältlich.

lupovet ipderma Hyposens
    Freiland-Ziegenfleisch, Maniokmehl, Menhaden-Hering, Atlantik-Meeresfisch, Pastinaken, Heidelbeeren, Wildknochen, Grünfrischkräuter, reines Eigelb, Pflanzenölmischung, skandinavisches Wildlachsöl, kaltgepresstes Traubenkernöl, Spirulina-Wildalgen, grüne Heilerde, Yuccapalmenextrakt, Knoblauch, Spurenelemente, Vitamine

allerdings ist es leider mit künstl. Vitaminzusätzen.

Im Gegensatz dazu ist Canis Alpha Pur ohne künstliche Zusatzstoffe:

Canis Alpha Pur
    Huhntrockenfleisch (min. 29%), Brauner Vollwertreis, Menhadenhering-Trockenfisch (min. 8%), Topinambur, Kräutermischung, Reiskeimöl (kaltgepresst), Lachsöl (kaltgepresst), Kieselerde, Algenmischung, Apfel, Birne,
    Grüner Tee, Fenchelknollen, Blütenhonig (kaltgeschleudert)

Ich habe mit kaltgepresstem Futter gute Erfahrungen gemacht.
    Bei kaltgepresstem Fuztter hat der Hundemagen mehr zu tun. Daher kann dieUmstellung kann durchaus etwas länger dauern.
    Extruderfutter ist gekocht und gebacken...im Grunde fast wie vorverdaut...hinzu kommt, dass es im Gegensatz zum kaltgepressten im Magen stakt nachquillt.

Zum Proteingehalt für einen normal aktiven Hund (meiner Meinung nach):
    nicht mehr als 26%
    Fettgehalt nicht mehr als 15 %

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!