Stubenreinheit - Bissl seltsam und nervig
-
-
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage, auch wenn sie sicher schon tausendmal gestellt wurde.
Wir haben Napoleon jetzt 4 Wochen, nachts isser mittlerweile stubenrein bis morgens um 7 Uhr ohne dass ein Unglück passiert. Tagsüber klappts aber leider nicht so ganz, dass er draussen macht.
Wir gehen alle 2 oder 1,5 Stunden mit ihm in den Garten, auch so ist er sehr oft lang und viel im Garten und manchmal pinkelt er da auch. Meistens klappts am Besten, wenn er gerade gepennt hat und wir ihn raustragen. Allerdings klappts selten in den Wachphasen ... Er ist wie gesagt zb draussen und das so knapp ne Stunde, rennt plötzlich rein und pinkelt. Oder wir gehen Gassi, da macht er auch brav seine Häufchen, wir gehen rein: Er pinkelt ... Beim Gassi NIE! :kopfwand: Jetzt haben wir es schon so gemacht, dass wir ihn direkt nach dem Gassi eben gleich wieder in den Garten gebracht haben, aber er will dann rein. Wir machen also Tür zu und warten, Hund legt sich hin :irre: wir fangen an ihn zu bespielen, er springt rum, legt sich wieder hin. Das ging heute gestern udn vorgestern je 2 mal so, dass er da ca. ne Stunde nach dem Gassi im Garten rumgewuselt ist und wir daneben und NICHT gepinkelt hat. Kaum ging er rein und wir haben mal paar Sekunden nicht geguckt oder waren zu langsam auch im Haus, macht er ne Pfütze.
Hochheben udn raustragen während er macht ist auch absolut utopisch, weil er in knapp 4 Sekunden fertig ist mit Pipi, davor fast nie rumschnüffelt und auch nimmer winselt wenn er muss.Wir gehen wie gesagt immer noch so alle 1,5 Stunden oder alle 2 Stunden raus udn nach jedem Fressen, Spielen, Rumtoben, Schlafen .. Nach Schlafen und Toben gehts meist, nach Fressen und Spielen selten und während udn nach dem Gassi NIE.
Was machen wir falsch, was können wir tun? Leider kann man ja nicht rund um die Uhr 24 Std lang mit dem Hund im Garten sitzen oder ein Auge im Haus auf ihn haben.Achso dann nochne Frage: Wie bringt man den Hund dazu die geöffnete Terassentür auch zu nutzen wenn er muss. Also dass er selbständig rausläuft und sich nicht direkt vor die Terassentür setzt und da pieselt? Macht er nämlich auch oft, dass die Tür sperrangelweit aufsteht, der Hund es sieht und dann trotzdem in der Wohnung macht.
Für Tipps wären wir echt sehr dankbar.
Lieben Gruß
Carina
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Stubenreinheit - Bissl seltsam und nervig*
Dort wird jeder fündig!-
-
hat er denn ruhe zum pinkeln im garten? vielleicht passt ihm da was nicht? ist er denn auf rasen veranlagt, oder hat man ihn auf zeitung oder ähnliches am anfang machen lassen? habt ihr einen befehl für pipi-machen?
bei murphy ist es so, daß wir nach dem spaziergang immer durch den garten ins haus gehen, weil er da dann immer muss...unterwegs macht er selten, weil alles andere viel spannender ist...es klappt ganz gut...."murphy, mach pipi", dann bleib ich wie angwurzelt stehen und beachte ihn nicht, dann weiss er, es geht nur darum...vielleicht wäre gut, dem hund einen bestimmten bereich im garten zuzuordnen, wo er nur pinkelt, also eben nicht rumwuseln, spielen oder sonstwas...damit er weiss, um was es geht...
-
Hi,
unser Hund hat auf der Giebelseite die Rasenfläche zum Geschäfte machen. Da geht er wie gesagt brav hin nach Schlafen und Rumtoben ( zb. wenn er sich über Besuch gefreut hat und dann eben mal "muss ). Seine Haufen macht er auch zuverlässig draussen sobald wir auf der Gassirunde sind oder eben Nachmittags, wenn er im Garten ist.
Wir nehmen auch immer den Befehl: "Mach Pipi", manchmal klappts, dann wieder nicht udn wir stehen stundenlang wie bestellt und nicht abgeholt im Garten rum und Hund spielt, springt oder legt sich hin und pennt
Manchmal ist es dann eben so, dass wir reingehen weil wir meinen der "Kö***"
muss ja gar nicht, Hund folgt uns und pinkelt direkt los. Wir schimpfen dann immer und tragen ihn wieder raus, aber bringt ja nicht viel, dann hat er ja schon gepinkelt.Am Besten klappts eigentlich, wenn wir mal nen Tag gar nicht Gassigehen sondern nur "GartenTag" haben. Aber sobald wir dann wieder mal ne Runde drehen, macht er da nie auf den Runden sondern nur seine Haufen und wenn wir nach dem Gassi gehen in den Garten gehen und Befehl "Mach Pipi" geben glotzt er, spielt evtl oder legt sich hin und pennt. Und drinnen muss man dann wieder befürchten, dass er lospinkelt. Was ja dann auch meist passiert, der Kleine kann mri nicht erzählen dass er nicht muss obwohl er 1 Stunde nicht gemacht hat aber sonst nach aufregenden Ereignissen ständig muss und so isses ja dann auch: Er muss und verkneift es sich nur um dann in die Wohnung zu pinkeln.
Passiert zwar nicht ständig aber so 5-7 mal am Tag schon noch.
Er hat übrigens von Klein auf gelernt auf Rasen und eine Sandkiste beim Züchter zu machen. Also er wurde nie auf Fliesen&Laminat konditioniert, was das angeht.
Gruß
Carina
-
es kann schon sein, daß dein kleiner wirklich nicht nach einer stunde muss, murphy (12 wochen) schafft es mittlerweile am tag auch mal 2-3 stunden ohne pipi (wenn er zb pennt)...natürlich gehen wir aber trotzdem nach jedem essen, spielen, schlafen raus...und da macht er immer...
vielleicht melden sich ja noch ein paar andere hier, die helfen können ...
bin auch etwas ratlos... -
macht er denn immer auf die gleiche Stelle in der Wohnung? Vielleicht hat er aus irgendwelchen Gründen verinnerlicht: HIER ist mein Pipiplatz! Und weil Ihr einen artigen Hund habt, macht er auch immer HIER hin.
Das wäre natürlich die einfachste Lösung
einfach was dorthin stellen und weiterhin raus schicken, wenn Zeit ist.
Sollten es unterschiedliche Pipiplätze in unterschiedlichen Zimmern sein, dann weiß ich grad auch nicht weiter.
Evl. der Reiniger??lg Heike
-
-
Hi,
danke dass ihr euch auch Gedanken macht.
Leider kann man es nicht damit erklären, dass es immer nur ein Platz ist wo er hinmacht, er macht es in der gesamten Wohnung. Am Reiniger haben wir auch erst vermutet, aber jetzt schon 4 verschiedenen versucht, er pinkelt trotzdem.
du hast so schon recht, dass der Kleine evtl nach 1 Std noch gar nicht muss. Wenn er pennt kann es auch vorkommen, dass er mal 4 Stunden gar nicht wach wird und nachts pennt er ja auch meist schon bis 7 Uhr durch von 24 Uhr an. Aber in den Wachphasen pinkelt er so ziemlich alle halbe Stunde, zumindest wenn er draussen ist und dann wirklich mal draussen macht. Aber meist packt ihn da immer was, er rennt rein und pinkelt eben dort. Und am Schlimmsten ist es während bzw nach dem Gassigehen. Während der Runde pinkelt er nämlich nur morgens ausserhalb der Wohnung und wenn wir zb nochmal mittags oder wann auch immer gehen macht er kein Pipi, sondern in der Wohnung, dann wenn wir heimkommen. Und das SOFORT. Also seither gleich in den Garten mit dem Kleinen. Aber da macht er dann auch nicht, da isser wohl vom Gassi so aufgekratzt, dass er noch im Garten rumspringen und tobt und dann Pipi vergisst oder er ist eben müde und pennt. Und dann wenn er reingeht pinkelt er .. Das Problem, wir können draussen stehen solang wir wollen, er macht dann einfach nicht draussen. Und ich kann gelinde verstehen, dass keiner Lust hat nach dem Gassigehen noch stundenlang im Garten zu stehen und zu warten bis der Hund pinkelt.
Nur einfach reingehen und den Hund nicht "überwachen" ist auch nix. Dann kriegen wir ja nicht mit, was er tut und ob er macht ....Achso, dass er direkt nach dem Pipi muss vermute ich daher, weil er wie gesagt am Anfang nach dem Gassi in die Wohnung zum Napf ging, trank und direkt danach Pipi machte und zweitens muss er immer direkt nach was Aufregendem oder Anstrengendem wie zb wenn er sich freut, wenn jemand zu Besuch kommt oder nach dem Rumtoben im Wohnzimmer usw. Er kann mri also nicht "erzählen" dass er wirklich nicht muss.
Zumal er meist vor dem Gassigehen noch geschlafen hat und wir direkt mit ihm Laufen. Also nix mit vorher Lösen im Garten ....Was ich mir so überlegt hab, was aber wohl ziemlich bescheuert ist ist der Gedanke, dass er vielleicht meint: Wenn ich MUSS muss ich erstmal durch ne Tür laufen. Also wenn er von draussen kommt also erstmal durch ne Tür und drinnen pinkeln und wenn er vorher ohne Gassi gehen drinnen war durch ne Tür raus und da pinkeln. Wisst ihr wie ich meine? Kann das auch ne Möglichkeit sein?
Heut hats aber mal gut ohne Malheur geklappt. Er hat heute mal immer brav im Garten Pipi gemacht. Aber beim Gassi wieder gar nicht ausser morgens bei der ersten Runde.
Gruß
Carina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!