Riesen Kratzwunde, blutet, TA weiß nichts

• Zitat

Hey,

Jaaaa, er verliert sehr viel Fell da. Nicht nur da, auch um die augen herum und unterm Hals. Echt zum :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Er tut mir so leid. Cortison hat er schon 2 mal bekommen, dass hilft vllt 24 std.

hallo,
    ich wette, das sind milben, keine futtermilben. das alles, was du schreibst, auch den fellverlust ums auge spricht dafür. bitte, laß unbedingt ein hautgeschabsel machen, nur so kann man erkennen, welche milben in welcher konzentration ihn so quälen. bei den beiden von mir genannten milben hilft cortison nicht. übrigens, in einem bluttest kann man es nicht zuverlässig feststellen, da nicht immer antikörper gebildet werden.

sie zu, dass du die stellen etwas kühlst. bei wärme hat der hund einen stärkeren juckreiz.

gruß marion

• Zitat

utter, erst Royal Canin, nicht vertragen, dann Josera, erst vertragen zum schluß hin nicht mehr. Jetzt seit 2 Monaten Hills. Das verträgt er super. Ich persönl. bin ja von Hills nicht so überzeugt.

Nun, da hast du recht, Hills ist nicht so der Hit und ist nur teuer.
    Aber wie gesagt mach erst mal die Behandlung und dann stellst du das Futter oder die Fütterung um.

• Ah, vermutlich eine Hypo-/Desensibilisierung?

Also, ganz ehrlich: bevor ihr das versucht, solltet ihr erstmal alle anderen Ursachen für die Hautprobleme ausschließen.
    Bitte wende Dich an einen Spezialisten, der Dich umfassend beraten kann.

• Zitat

Zeug= Ein mittel was das LAbor herstellt damit der Hund immun gegen die Milben sein wird(Angeblich)

sowas würde ich jetzt nicht machen, wenn nicht alles geklärt ist.
    ich rate dir auch unbedingt zu einem spezialisten zu gehen.
    schreib doch mal, wo du wohnst, vielleicht hat jemand einen tipp für dich.

gruß marion

• Guck mal bei dem Link, den ich Dir oben genannt habe - vielleicht kann diese TÄ Dir einen Spezialisten in Deiner Nähe empfehlen.

Drücke euch die Daumen, dass es Deinem Dobi bald besser geht! :)

• hallo sven,
    vielleicht solltest du deinem hund noch einen socken über den fuß ziehen, zusätzlich zu dem hemd, was er auf dem foto trägt, damit er sich nicht so doll aufkratzen kann.

leider wohnst du nicht gleich bei mir um die ecke. hier wüßte ich eine gute anlaufstelle für dich.

gruß marion

• Hallo,
    bei den Fotos und wenn er auch um die Augen und am Hals Fell verliert, würde ich Dir ebenfalls dringend raten, ganz kurzfristig ein tiefes Hautgeschabsel nehmen lassen, um das auf Demodex- und Sarcoptes-Milben untersuchen zu lassen. Am besten bei einem Tierarzt, der sich gut mit Hauterkrankungen auskennt. Gerade Demodex-Milben sind bei generalisiertem Befall doch recht gefährlich.
    Bei den Münsteraner Tierärzten kenne ich mich nicht so aus, aber das Tiergesundheitszentrum Grußendorf in Bramsche hat einen sehr guten Ruf und einen TA, der sich u. a. auf Dermatologie spezialisiert hat.

An Trofu könntest Du wegen der Milbenallergie das Exclusion oder das Platinum Natural versuchen - beide sollen milbenfrei sein. Zur Lagerung und zum Milbenkot etc. hat Sara Dir ja schon etwas geschrieben. Jedoch würde ich untersuchen lassen, ob nicht auch noch andere Allergien bestehen (häufig sind es mehrere Allergien). Rohfütterung oder ein hochwertiges Nassfutter sind bei Milbenallergie m.E. sehr gute Alternativen zum Trofu.
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!