• hallo wir haben seid heute einen kleinen welpen vor zwei tagen hat sie eine wurmku bekommen und kackert die toten würmer jetzt ordentlich aus,müsste ich noch ne wurmtablette gleich morgen noch ihr geben oder erst nach vier wochen,sind tote würmer imemrnoch ansteckend für kinder!!!ich hoffe mir antwortet schnell jemand:-)lieben grussr

  • hallo,

    mein kleiner hat die tabletten an drei tagen hintereinander bekommen und dann nach zwei wochen nochmal das selbe von vorn und ob tote würmer noch anseckend sind kann ich nicht sagen,aber vorsicht ist ja bekanntlich besser als nachsicht,also würde ich schon aufpasen.
    was hast du denn für nen hundi???

  • Bei Wurmbefall muß die Wurmkur in etwa drei Wochen wiederholt werden, um alle Wurmstadien abzutöten.

    Die toten Würmer sind nicht infektiös. Eine Infektion des Menschen erfolgt über das Verschlucken von Wurmeiern mit Larven.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind sich über alten Katzenkot im Sandkasten auf dem Spielplatz infiziert ist höher als Übertragungswahrscheinlichkeit durch einen Hund mit Wurmbefall. Zudem ist der Mensch für Hundespulwürmer ein sogenannter Fehlwirt und die meisten Infektionen - so es denn dazu kommt - verlaufen symptomlos. Im Menschen entwickeln sich die Eier nicht zu adulten Würmern.

    Letztlich ist das Risiko einer Ansteckung immer vorhanden, wenn man nicht konsequent jedes Abschlabbern durch den Hund vermeidet und sich nach jedem noch so kurzen Streicheln die Hände wäscht. Das ist natürlich beim Hund im eigenen Haushalt utopisch. Eine Wurmkur hilft zwar gegen akuten Wurmbefall, wirkt aber leider nicht prophylaktisch.
    Trotz allem ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein gesunder Mensch Probleme durch eine Zoonose bekommt gering.

  • vielen dank für die tollen antworten echt sehr sehr lieb wie ist das mit der ansteckung wenn die kinder den hund am fells treicheln?also vorgestern wie gesagt hat sie eine wurmkur bekommen und dann kann ich ihr morgen noch ne tablette geben?

  • Hi,

    ich würd nochmal die Züchterin fragen wie das mit eurer Kur gehandhabt wird.

    Unser Hund zb bekommt eine Paste und die wird bis zur 12. Woche alle 2 Wochen 1 mal gegeben und dann nochmal mit der 16. Woche und dann 3-4 mal im Jahr.

    Ich würd die Wurmkur eurem Hund nicht einfach auf Verdacht geben ohne dass ihr wisst wie oft und in welchem Abstand. Daher lieber nochmal Züchter oder Tierarzt fragen. So ne Wurmkur ist ja für so nen kleinen Hund ne ganz schöne Belastung, unserem Hudn gings 2-3 Tage wirklich hundsmiserabel danach und er musste fast jede halbe Stunde raus zum Häufchen machen. Ich würds also von daher nicht übertreiben mit der Behandlung ohne zu wissen wie oft behandelt werden muss.

    Gruß

    Carina

  • Je nach Präparat ist die Anwendungsdauer, bzw das Wiederholungsintervall verschieden. Also unbedingt nachfragen beim TA oder Züchter, womit der Kleine denn entwurmt wurde und wie das weitere Vorgehen ist. Im Zwifelsfall würde ich den Welpen dem TA vorstellen, besonders wenn der Züchter da nicht sehr auskunftsfreudig ist........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!