Wie dieses Verhalten deuten?

  • Es ist so. Lucy wird morgen 5 Monate. Sie ist fast stubenrein, ab und zu passiert aber doch noch, dass sie in die Wohnung pinkelt, auch schon mal aufs Bett vor kurzem. Es kommt auch vor, wenn wir erst kurz vorher draussen waren.
    Jetzt ist es aber so. Wenn ich sie in flagranti erwische oder auch kurz später ins Zimmer komme, versteckt sie sich ganz schnell. Sie nimmt eine Angsthaltung ein, das auch schon manchmal, bevor ich sie "entdeckt hab". Sie macht zum Beispiel in die Küche. Auch wenn ich mich im Wohnzimmer befinde, rennt sie ganz schnell ins Schlafzimmer unters Bett.

    Es wirkt also, als hätte sie Angst vor mir. Ich hab sie aber noch nie geschimpft oder körperlich irgendwas gemacht, was ihr den Grund geben würde ängstlich zu sein.

    Wenn ich sie normalerweise rufe, kommt sie zumindest in der Wohnung immer sofort und erwartungsvoll.
    Wenn ich sie in der Situation aber aus dem Versteck rufe, auch um mit ihr runter zu gehen, hilft das nicht. Sie lässt sich nicht locken.

    was mach ich falsch?
    Ich deute ihr Verhalten als Angst mir gegenüber. Das tut mir auch leid...

  • Mhmmm...hört sich ja bald so an als WÜSSTE sie dass sie Mist gemacht hat? :???:

    Muss sie denn ungewöhnlich oft??Vielleicht hat sie ne Blasenentzündung und/oder kann den Urin nicht so richtig halten(organische Ursache?!)

    Komisch ist halt dass du denkst sie hätte richtiggehend Angst...aber vielleicht will sie einfach mehr Aufmerksamkeit?

    Die ist zwar in dem Moment negative Aufmerksamkeit,aber es ist welche-denn wenn sie das gemacht hat(also Pipi in die Wohnung) hat sie ja dann erst mal deine uneingeschränkte Aufmerksamkeit... :/

  • Das hatte unserer auch, das verstecken macht sie weil sie weiß was sie gemacht hat.
    Das komische bei uns war dass der kleine es nur gemacht hat wenn mein Freund mit ihm drausen war. Wir haben dann festgestellt dass die zwei immer toben und dann heim gehen also der kleine abgelenkt ist und keine Zeit hat zum machen. Ich setzte mich unterwegs immer in eine ruhige ecke und warte bis er gemacht hat. Könnte es bei euch auch dieses Problem sein? Ist sie außerhalb zu beschäftigt um zu machen und muss daher dann in der Wohnung? Probier es doch mal aus wenn ihr unterwegs seid setzt dich in eine ruhige ecke wo sie nicht so sehr abgelenkt wird und bleib da mal ein wenig sitzen bis sie macht.

  • Hallo,
    denk mal ganz scharf nach...
    Bei mir war es so, dass ich zwar nie geschimpft habe, aber ein lautes und hektisches NEEEIIINNN! und das Zustürmen um Welpi hochzuheben haben mienem gereicht um zu beschwichtigen...

    Vollkommen menschliche Reaktionen, die deinen Welpen voll treffen...

  • aber sie haut ja in ein anderes Zimmer ab, weg vom Pipifleck und bleibt da ja auch erstmal...Wenn es um Aufmerksamkeit ginge, würde sie ja herkommen oder so. Sie kriegt ja dann auch gar nicht mit, wie ich den Fleck weg mache und mich mit beschäftige...

    Sie muss vielleicht 4 mal am Tag. Ich denke nicht, dass es an der Blase liegt, sonst würde das ja jeden Tag vorkommen...Sie hält es schon mal 4 Std. oder 5 ohne aus. Und nachts macht sie eigentlich nie was...


    EDIT: Sie macht jedesmal draussen, und da achte ich auch drauf. Es passiert ja grad auch, wenn sie draussen auch schon gemacht hat. Oft freut sie sich auch, z.B. vorhin. ich hab ihr ne Möhre gegeben und sie hat sich so gefreut, dass sie gleich gemacht hat- und dann eben wieder, ab durch die Mitte.


    Ein Nein gebe ich schon öfter vor mir, aber eben bestimmt und nicht laut. Das stört sie sonst nie. Dieses " nein" sag ich z.B. wenn sie auf der Straße irgendwelchen Müll ins Maul nehmen will. Sie lässt es dann auch und zeigt auch keine Angst.

    Abhauen tut sie ja auch, wenn ich es noch gar nicht entdeckt hab. Also schonmal vorsorglich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!