Ellenbogendysplasie
-
-
Habe heute diese Diagnose bei unserem noch keine vier Jahre alten Charlie erhalten. Er humpelt seit einigen Wochen, nachdem er einige sehr spielintensive Tage mit einer jungen Hündin verbracht hat. Habe es zuerst darauf geschoben. Als es so gar nicht besser wurde, sind wir zum TA, dieser konnte so recht nichts feststellen, da Charlie gerade da fast völlig unauffällig gelaufen ist. Schmerztabletten, schonen und sonst nochmals wiederkommen. Nach den Tabletten war es wieder das Gleiche, auffällig stark humpelt er nach dem Aufstehen und läuft sich dann ein, so dass man fast gar nichts mehr sieht. Zudem sehr lustlos und furchtbar ruhig...
Es folgten Blutuntersuchungen zum Check von Organen und Verdacht auf Borreliose. Ohne Befund. Dann heute Röntgen, zuerst das untere Gelenk und anschließend der Ellenbogen des linken Vorderlaufs. Unteres Gelenk prima, Ellebogen Diagnose ED. Wie stark muss ich nochmals fragen.
Therapie erst dreimal Spritzen in Abständen von einigen Tagen und dann mal schauen. Empfehlung Canosan, laut TA teuer aber gut. Hat jemand Erfahrung ?
Würde mich freuen !!Liebe Grüsse
Charliene - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ellenbogendysplasie schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde mir in deiner Stelle eine gute Physiotherapeutin für Hunde suchen.... Auf lange Sicht gesehen wirst du damit den besten Erfolg erzielen. Eventuell auch mit Akupunktur, begleitend zur Physiotherapie.... Suche doch einfach mal eine gute Physiotherpeutin in deiner Nähe und informiere dich bei ihr/ihm.
Hier kannst du mal schauen, ob es Physiotherpeuten für Hunde in deiner Nähe gibt:
http://www.dgt-ev.de -
Ja, daran hab ich auch schon einmal gedacht...
Leider findet sich unter dem Link keiner in meiner Nähe, erinnere mich aber an einen Zeitungsartikel von einem Tierphysiotherapeuten hier im Kreis. Da muss ich mal recherchiren...Danke für den Denkanstoss !!
-
Unter dem Begriff "ED" werden ja verschiedene Gelenkveränderungen zusammengefasst.
Wichtig wäre zu wissen, welche Art ED vorliegt.
Hier findest Du noch einige Infos dazu: http://www.grsk.org/EDHundeRevue.htm
-
Wir haben Canosan, auch vom TA, da kostet die große Dose (ich glaube 1200 g, nagel mich bitte nicht fest) 70 €.
Wir haben schon einiges andere probiert (z.B. Luposan, Muschelextrakt pur, etc.), was aber alles mindestens um die 40 € kostet.
Aber nichts hat so geholfen wie das Canosan. Der TA sagt es läge an der Kombination der versch. Wirkstoffe.
Tja, also gibt es wieder das teure.Ich drücke euch die Daumen für den Kleinen.
Auch mit ED, je nach dem welche und wie stark, können Hunde mit der richtigen Therapie glücklich und schmerzfrei alt und grau werden. -
-
Vielen Dank für eure Antworten. Charlie bekommt jetzt noch eine Spritze, um die Entzündung wegzukriegen.
Canosan bekommt er seit gestern. Bisher ist es laut TA auch nur eine leichte ED...
Im Moment läuft er auch ganz gut, denke mal wegen der Medikamente. Schauen mal weiter. Hab jetzt auch genug Lesestoff, werde mich mal schlau machen...Liebe Grüsse
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!