Futterumstellung bitte um Hilfe?

  • Danke Euch
    Schlauer bin ich zwar nicht geworden dafür habe ich festgestellt dass das mit dem Füttern so ne Sache ist da kann man ja fast tatsächlich drüber streiten. :?:
    Tun wir aber nicht. :blume:


    Also erstents ich kann meine Hunde jetzt nicht andauernd umstellen damit ich rausfinde was denn nun gut ist und was denn nun super vertragen wird. Warum: Ganz einfach die Beiden sind mitten in der Medikamenten Therapie und der Darm muss schon genug leiden dadurch. Auch fals mein Futter schlecht ist, sind die Beiden immerhin daran gewöhnt und vertragen es anscheinend ( glänzendes Fell, kein Kratzen oder sonstwas ).
    AUsser dem Pupsen habe ich nichts bemerkt was dagegen sprechen könnte.
    Ich werde mich noch weiter informieren und umherfragen damit ich mich für einen Weg der Fütterung entscheiden kann , der Beste für die Hunde so hoffe ich.
    Am Sonntag werde ich mir auch mal das Futter das bei uns im Hundeverein verkauft wird ansehen? Unsere Polizeistaffel füttert dies schon Jahre lang.
    Schade das alles so kompliziert geworden ist , was waren das noch Zeiten .... unser Hund zuhause hat immer nor von Royal canin N:7 bekommen so Flocken mit Gemüse und Trockenfleisch aufgeweicht, sein ganzes Leben lang und er hatte niemals Probleme.
    Auch ich gebe weder Pedigree noch Frolic wegen der Farbzusätze und Inhaltsstoffen.
    Ich werde aber auch nicht nass Dosenfutter geben da es mir im Sommer zu unhygienisch ist und die Hunde am laufenden Band scheissen.
    Ich bin nun mal füRs Trockenfutter da es viele Vorteile hat.
    Natürlich lasse ich mich gerne beleeren und schaue mir auch mal andere Marken an. Aufweischen lassen ist auch nicht das PRoblem da passe ich mich meinen Hunden an.
    Zum Barfen : Ich habe da gar nix dagegen und lasse da auch jeden tun wie er möchte. Natürlich liegt das in der Natur und im Ursprung ( Wölfe und so ) doch dies ist mir zu umständlich schon alleine wenn ich mit meinen Hunden in Ferien fahre. Davon abgesehen dass mich das ganz rohe Fleisch jeden Tag aneckeln würde. Ich kann ja nicht mal Innereien kochen geschweige noch riechen.
    Meine Hunde bekommen Fleisch regelmässig Abfall vom Rind, mein Hündin zb frisst keine Innereien. Meine Hunde fressen auch eine Möhre pro Tag, roh.
    Tatsache ist ja die dass unsere Hunde wohl eine Abstammung haben doch durch die ganze Zucht sind wir ja doch weit davon entfernt, vom Wolf.
    Wieviele Hunde werden alt und gesund ohne Barf. Wir Menschen essen auch nicht unbedingt so wie unsere Vorfahren es vor uns machten ?Ok daher kommen ja auch viele Krankheiten doch auch viele werden Uralt.
    Ich gebe ehrlich zu ich bin fürs Trockenfutter da es bequem ist. Na und, darf ich es mir nicht einfach machen?
    Ich werde aber sicherlich alles mal durchlesen über diese Tierversuche. Auch ich bin ja nicht dafür.


    Hauptsache Hund ist glücklich und gesund.
    Leeloo

  • Noch Wichtig Fragen über Fragen???


    In punkto Barf:
    Wieviel Kg Fleisch müssten den eigentlich meine Hunde bekommen pro Tag? Und wie oft? Und wo bleibt den das Gemüse und Getreide was ja auch wichtig ist?
    Meine Hündin: 35 Kg, Briard Mix, 1,5 Jahre jung
    Mein Rüde: 31 Kg , Beauceron, fast 6 Monate jung.


    Wenn ich 3 Wochen nach Südfrankreich fahre , gehe ich mir dann dort sofort einen Schlachthof aussuchen???


    Küssien


    Leeloo

  • Hi Leeloo!


    Ich persönlich find es auch schön einem Hund dass zu geben, worauf sein Magen ausgelegt ist... Und das ist Fleisch von verschiedenen Tieren, Gemüse und Obst (selten Getreide). Alles roh! Aber ohne Frage ist es um einiges mehr Arbeit als Trockenfutter aus dem Sack in die Schüssel zu schütten...! Nicht die Zubereitung selbst, sondern eher das Wühlen nach Nährstofftabellen, Bedarfswerten des Hundes etc. Ich nehme nicht an, dass du das möchtest, und ohne dieses Wühlen und Austüfteln kann sich schnell ein Defizit oder Überschuss an einem Nährstoff bilden!


    Der Magen-Darm-Trakt des Hundes ist zu etwa 98% mit dem des Wolfes identisch... Daher wird darauf so viel herum geritten, auch wenn der Hund lange lange kein Wolf mehr ist! ;)


    Wenn du vorerst das Futter einweichst, vorher vielleicht 2 Tage einfrierst und erst am Tag vorher wieder auftaust zum Füttern und das Mischen mit frischem Fleisch und Dosenfutter weglässt, dann dürfte deinen Hunden schon mal um einiges geholfen sein! Um ein anderes Futter kannst du dich, wenn sie gesund sind immer noch kümmern!


    LG murmel

  • Sag mal kennt Jemand das Futter " Vet Concept" ?
    Mir hat jetzt Jemand dazu geraten? Nat ja ich weis ja auch dass Jeder sein Futter das Beste nennt.
    Ich habe mir jetzt mal bei verschiedenen marken angesehen was da drin ist, doch mir ist aufgefallen das es sich meistents ungefähr um dieselben Zutaten handelt. Mal mehr von dem Einen mal mehr von dem Anderen.
    Kann es sein dass ich richtig damit liege wenn ich behaupte die meisten Trockenfutterprodukte sind ähnlich in den Inhaltsstoffen?


    Es ist sehr sehr schwierig merke ich gerade das Richtige zu finden.
    Ich habe kein PRoblem damit mein Futter einzuweischen doch kann ich nicht verstehen warum viele Tierärzte immer sagen es wäre egal .
    So nach dem Motto " Geben Sie es ruhig trocken dann kauen die auch anständig" ??? Kann ich den keinem TA trauen?


    Fals das Mischen ja nicht so toll ist, könnte ich doch einen oder zwei ( egal wie ich eben möchte ) Fleischtage einlegen?? Oder morgends die Kräcker und abends das Fleisch? Denn ich bin schon dafür meinen Hunden regelmässig Fleisch zu geben.
    Leeloo



    Ahh noch was: ??? Kann Jemand sich volgendes Erklären??' Mein junger Hund von 6 Monaten der mit den Giardien, der frisst 2-4 Wochen sehr gut und gierig sein Futter, rennt um mich rum so nach dem Motto " Gib doch endlich " und dann von einem Tag auf den anderen frisst er so als schmecke es ihm nicht so richtig? Ohne das irgendwas anders ist???

  • Hallo Leeloo!


    VetConcept stellt sein Futter soweit ich weiß nicht selbst her. Die kaufen es ein von einem anderen Futterhersteller, labeln es um und verkaufen es teurer weiter!


    Das es schwierig ist das richtige zu finden stimmt durchaus! Und das was man selbst füttert ist nicht immer das beste... Ich füttere Bozita Robur 27/15 aber es gibt auch 2, 3 andere Futtersorten, die noch besser sind! ;) Allerdings sind sie schwierig zu bekommen, da nur über's Internet, damit verbunden sind dann Lieferschwierigkeiten etc.


    Gute Futtersorten wären z.B. Timberwolf und Canidae, California Natural soll auch ganz gut sein... Hab's mir selbst noch nicht angeschaut! Timberwolf gibt es nur über's Internet und Canidae gibt's aber eigentlich auch in verschiedenen Futtermittelläden!


    Wichtig ist bei Futter, dass an erster Stelle der Deklaration Fleischmehl steht (mit der Angabe von welchem Tier). Nicht Knochenmehl oder Tiermehl! Da darf man sich nicht in die Irre führen lassen! Es sollte kein Getreide im Futter sein (Weizen, Mais... etc.) dafür mehr Kräuter, Beeren, Gräser. Kein Zucker (der kann sich auch in Melasse, Zuckerrübenschnitzeln etc. verstecken), keine Nebenerzeugnisse egal ob pflanzlich, tierisch oder sonstige! Das sind ein paar Kriterien, auf die man achten sollte, wenn man auf der Futtersuche ist...! Viele Hersteller bleiben da dann leider nicht mehr übrig! :(


    Was die Tierärzte betrifft, so hab ich da andere Erfahrung gemacht... Der Tierarzt, der Ronja behandelt hat mit ihrer Magendrehung, meinte, er kann nicht verstehen, warum immernoch dieses Märchen von den Zähnen und der Zahnpflege kursiert...!?


    Gegen die 2mal wöchentliche Rohfütterung spricht gar nichts ;). Man geht immer von ca. 2-3% des Körpergewichtes des Hundes aus bei der Menge. Davon sind 2/3 Fleisch und tierische Bestandteile und 1/3 Obst/Gemüse/Getreide. Beim Fleisch ist es schön, wenn du immer mal abwechseln kannst. Geflügel, Rind, Lamm etc. Eine Fleischsorte, die deine Hunde nicht kennen solltest du dir für eine Ausschlussdiät vorbehalten...! Das Gemüse/Obst solltest du pürieren, weil der Hundemagen nur so die Vitamine und Nährstoffe verwerten kann!


    LG murmel

  • Ich hatte gerade eine längere Diskussion mit meinem Tierarzt.
    Etwas ganz wichtiges hat er gesagt: Jeder der sieht dass sein Hund super im Fell ist und in top form ohne zuvill überdreht und optimalen Kot hat, schwört auf SEIN Futter. Und so kann ich jetzt das Futter von Dame X nehmen , doch dann sagt mir Dame Y Ihres wäre das Beste und und und.
    Was sicher ist, ist dass so manches Futter was die Inhaltsstoffe betrieft mehr oder weniger gut ist.
    Er sagte auch , wenn er noch so oft seinen Patienten sein Futter empfielt ( scientific ) gebe es immer 100 te von Hunden die mit anderem Futter alt und gesund wurden ob das jetzt Eukanuba ode sonstwas wäre.
    Ich habe auch mit dem Trainer des Hundevereins geredet wo mein Vater immer aktiv war. Der sagte auch die haben über 20 Jahre lang Royal Canin gefüttert und nie hatte ein Hund Probleme. Die starben nicht früher oder waren krank.
    Dieser Mann hat mir gesagt dass es viel mit Marketing zu tun hat und Reklame . Da kommt wieder mal was Neues raus und Jederman probiert es. Das mit den Tierversuchen wusste der auch nicht und ist auch sehr skeptisch wenn es um solche Dinge geht??? Da auch hier oft profitiert wird vom Mitleid der Menschen um Geld zu machen.
    Ich habe zwei Tierärzte mein TA den ich für mein Pferd habe hat auch etwas zu den Magendrehungen gesagt ( ich kenne dies auch druch die Pferde ). Die Magendrehung passiert oder sie passiert nicht und man kann immer tausend Gründe finden warum? Sei es bei den Pferden wo dann gesucht wird was hat das Pferd gefressen? Wie lange lag es schon da ? Hat es sich umhergerollt oder nicht?
    Es gebe tausende von Hunden die trocken essen und nie sowas kriegen, andere haben kein Glück. Dann gebe es auch welche die trotz nassem Futter oder Barfen eine Magendrehung hatten.
    Er hat gemeint man solle sich nicht verrückt machen damit . Leider kann immer was passieren so gut man auch füttert oder aufpasst.
    Er habe in all den Jahren nicht die Möglichkeit und Sicherheit zu sagen dass es eher passiert bei Hunden die trocken essen? Er hatte schon Magendrehungen bei Hunden die ganz anders fressen ( von A bis Z von ALlem ).
    Natürlich ist es ja so dass wenn man mal eine Erfahrung gemacht hat man dann das ändern möchte was eventuel der Ausslöser gewesen sein könnte? Beispiel: Hätte Murmel nass gefüttert oder ganz aufgeweischt und Jemand hätte danach mal bemerkt dass dies gerne Magendrehungen provoziert??? Würde man dann nicht zu trocken tendieren?
    Wobei ich auch schon mal gelesen habe das aufweischen lassen besser wäre und eine Drehung so eher vermeiden könnte. Betonung: " Vermiden werden könnte "
    Uebrigends ich habe dem Kleinen sein Futter immer aufgeweischt und dies hat sich zwar nicht sooo unheimlich vergrössert, eher normal so um die Hälfte nochmal. Denke es ist auch wichtig kleinere Portionen zu füttern.
    Ich denke gerade an meinen Bruder zb der füttert abends alles zusammen trocken schon seit ewig seinen Hunden.
    Uebrigends die Züchterin meines Kleinen hat mir PROPlan angeraten da sie dies auch schon lange füttert. Ich habe das nicht getan da meine Grosse und all meine Bekannten Eukanuba fütterten.
    Eigentlich bin ich erst seit ich hier rum lese etwas irritiert. Doch leider finde ich hier in Lux viele von den Futtersorten nicht die Ihr mit nennt?


    Ich versuche mich weiterhin schlau zu machen.
    Leeloo

  • Hier Royal Canin selction 7
    Zusammensetzung:
    3 Sorten Fleischkroketten, Reis, Lauch, 3 Sorten Nudeln, Mais, Karotten, Erbsen



    Analyse
    Royal Canin Selection 7
    Rohprotein 22%
    Rohfett 10%
    Rohfaser 3,50%
    Rohasche 7,50%
    Kalzium 1,50%
    Phosphor 1%
    Magnesium 0,20%
    Feuchtigkeit 10%
    Natrium 0,50%
    Pantothensäure 10mg
    Vitamin A 5.000IU
    Vitamin B1(Thiamin) 1,80mg
    Vitamin B12 (Cobalamin) 0,03mg
    Vitamin B2 (Riboflavin) 2,10mg
    Vitamin B6 (Pyridoxin) 1,50mg
    Vitamin D 3 500IU
    Vitamin E (Tocopherole) 50mg
    Energie 3.580kcal



    Dies hat mein Vater seinen Hunden immer gefüttert ausser unser erster Hund der bekam nur Frolic ( schrecklich denk ich heute ) doch er wurde 15 Jahre alt.


    DIes ist so ein Flockenmix das ganz aufgeweischt wird.
    Liege ich falsch wenn ich denke hier wäre nix Böses drin?
    Mal abgesehen von den Versuchen.


    Leeloo

  • Hallo Leeloo!


    Es gibt eine noch laufende Studie in den USA über Magendrehungen... Es gibt definitiv Dinge, die eine Magendrehung fördern. ;)


    Es kommt auch nicht nur auf die Inhaltsstoffe des Futters an, sondern ganz besonders WOHER diese Inhaltsstoffe kommen!


    Vergleich das mit der Nahrung für Menschen... Ein Mensch, der jeden Tag seine Burger ist und seine Cola trinkt wird auch die Nährstoffe bekommen, die er braucht, die ihn am Leben halten. Er hat vielleicht auch schöne Haare, feste Fingernägel und tollen Output :mrgreen:. Aber ist es gesund? Nein, sicher nicht!
    Auch ein todkranker Hund kann ein tolles Fell und festen Kot haben! Das ist nicht das Thema! Magenkrämpfe bringen uns auch nicht um. Und du wirst sie bei deinem Hund vielleicht auch gar nicht mitbekommen...


    Glaub mir, ich habe mich vieeeel und laaaange mit dem Thema Magendrehung auseinander gesetzt und auch bei kleinen Futtermengen und ohne Bewegung kann es schnell zu einer Magendrehung kommen. Aber natürlich spielen da viele Faktoren eine Rolle... Sagt auch niemand, dass es nur vom Futter kommt ;) Nur wenn ich weiß, dass es ein möglicher Grund ist, dann pass ich da eben auf.


    Die Studie besagt auch, dass Hunde, die rohes Fleisch bekommen weit weniger betroffen sind als Trockenfutter-Hunde!


    Und bei dem von dir genannten Futter ist Lauch drin. Ronja bekam eine sehr kurze Zeit ein Futter, in dem ebenfalls Lauch drin war. Das Ende vom Lied war, dass ich sie wegen der Geruchsbelästigung ganz schnell wieder auf ein anderes Futter umgestellt hab...! Und keine Woche später haben ihre Blähungen aufgehört!


    Fütter, was du für richtig hälst, informier dich was du fütterst und mach das beste draus. Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen :)


    LG murmel

  • Natürlich glaube ich dir gerade da du leider Erfahrungen machen musstest die nicht so positiv sind.
    Was das füttern angeht so bin ich auch mittlerweilen zur Entscheidunge gekommen das es nichts bringt sich umzufragen.
    Es kommt eigentlich nichts dabei raus da Jeder seine Meinung hat und sein Futter das Beste ist für seinen Hund.
    Auf jeden Fall habe ich meinem Rüden ja anderes Futter gegeben etwas für empfindlichen Darm von Royal Canin das er anscheinend nicht so gut verträgt. Wobei meine Hündin weiterhin Eukanuba bekommt die sehr gut damit klar kommt und nie Probleme hatte.
    Da ich aber nicht taub auf meinen Augen bin und mir natürlich Gedanken mache über Tierversuche und solche Dinge habe ich mich gefragt warum alle Züchter und Vereine nie die Sorten FUtter füttern die man so überall bei uns in den Fachgeschäften bekommt ( Eukanuba, Royal Canin...) ??
    Warum nehmen diese Leute oft Futter was man nicht in den Geschäften begegnet??
    Also muss doch dort irgendwo der Wurm drin sein.
    Obschon meine Züchterin mir auch ein Futter verkaufen wollte was hier nicht so gut ankommt, aber ich denken hier kommt vieles nicht so gut an.
    Ich habe mich gestern in meinem Hundeverein beratten lassen von einem Trainer der schon seit 30 Jahren Hunde erzieht und teilweise gezüchtet hat.
    Diese Leut ( Polizei Hunde und Trainer ) füttern schon sei langem ein Futter was Ihrer Meinung nach sehr gut ist und frischer als Andere da es in Deutschland fabriziert wird. Belcando von Bogro.
    Ich hab mir die Zusammensetzung angesehen und denke ich probiere das jetzt aus.
    Danke Jedenfals füR alle guten Ratschläge und Meinungen.
    Leeloo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!