Folgetrieb - wann lässt er nach?

• Hallo!

Unseren Rüden Arco haben wir nun schon seit zwei Monaten - er selbst ist jetzt 20 Wochen alt.
    Unser Grundstück haben wir nicht eingezäunt - wäre bei der großen Fläche auch nix.

Arco ist auch den ganzen Tag über draußen - und hat bisher noch keine Anstalten gemacht, sich zu verdünnisieren. Im Gegenteil. Wenn jemand mit ihm im Garten oder auf dem Hof ist (egal ob nur anwesend oder richtige Zuwendung) dann bleibt er immer in dessen Nähe, rennt überall hin mit hinterher. Und wenn er allein draußen ist (wir können alles gut überblicken), dann legt er sich in irgendeine Ecke und schläft.
    Er versucht ja nicht mal auszureißen...

Kann es daran liegen, das er sowieso immer draußen ist? Oder ist die Zeit des "Folgetriebes" noch nicht ran / vorbei? =)

Wäre dankbar über Gedanken-Anregungen.

Bis später, Anja und Arco

• ich denke die Zeit ist schon vorbei, bei meinem Hund wars mit ca. 15 Wochen rum.
    Seid einfach froh, ist doch schön, wenn er euch folgt, ist bei mir leider grad anders ;)

• Hallo Anja,

das, wovon Du sprichst, nennt man eigentlich "hoftreue". Unter Folgetrieb ist eher das Nachlaufen in fremden Gebiet oder beim Spazierengehen gemeint.

Wie "hoftreu" ein Hund ist, hängt oft von seiner Rassezugehörigkeit ab. Es gibt Rassen, die wurden unter anderem darauf selektiert. Andere überhaupt nicht.

Dass ein junger Hund sein Heim nicht einfach so verlässt, ist ersteinmal relativ normal. Viele beginnen allerdings mit der Pubertät - also mit erwachendem Interesse für das andere Geschlecht und langsam vorkommendem Jagdinstinkt ihren Radius auszuweiten. Meist passiert das dann scheinbar plötzlich: Der Hund zeigt vorher gar nichts an und plötzlich ist er weg. Daher muss man immer beaufsichtigen.

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo!

vielen dank erstmal für die Antworten.

Bin mir natürlich bewusst, das ich immer auf den "kleinen" aufpassen muss. War mir halt nur zu denken gegeben hat ist, das einige hier schreiben, das die Hunde sich immer selbständig machen. Und meiner halt nicht... :D

Nunja, wir werden´s beobachen!

bis dahin, ich halte Euch auf dem Laufenden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!