Übergewicht
-
-
Hallo,
der Tierarzt meint, mein Fellgesicht ist zu dick.
Schäfer-Mix, 6 Jahre, kastriert, Schulterhöhe 63cm, Kampfgewicht laut Waage im Mai 40 kg.
Die 40kg haben mich schon etwas geschockt
, sonst lag sie immer zwischen 33kg und 35kg. Dabei sieht sie gar nicht so dick aus, hat immer noch eine Taille.
Habe ihre Futterration jetzt auf 200g reduziert (Royal Canin oder Hills). Außerdem gehe ich 4x am Tag mit ihr raus (Laufzeit min. 30 Minuten pro Tour).
Jetzt habe ich gelesen, dass man kastrierten Hündinnen Thuja und Calcium Carbonicum geben soll.
Hat jemand damit Erfahrungen?Viele Grüße
Bärbel - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde dir raten, das Futter umzustellen.
Diese beiden Futtersorten sind nicht gerade hochwertig und zu teuer für diese Qualität.
Es gibt bessere Futtersorten für deinen Hund.
Ich nehmen mal an das du dich mit Zusammensetzungen von Trockenfutter nicht auskennst
Und worauf es ankommt um zu erkennen ob das Futter hochwertig ist.
Vielleicht machst du dir mal die Mühe und liest dich durch die Rubrik Fertigfutter und Barf.
Da gibt es gute Tipps und Ratschläge zu empfehlenswertem Futter und Fütterung.
Und auch Links zum Nachlesen. -
Zitat
Jetzt habe ich gelesen, dass man kastrierten Hündinnen Thuja und Calcium Carbonicum geben soll.Aus welchem Grund? Wenn die Hündin gesund ist, würde ich damit gar nicht anfangen.
Ich würde hier auch auf ein anderes Futter wechseln und entsprechend das füttern, was sie bekommen müsste, wenn sie ein optimales Gewicht hätte. Dazu die Leckerchen, wenn sie welche bekommen sollte, von der Tagesration abziehen und für noch mehr Bewegung und Sport sorgen. 4x 30 Minuten sind zwar schon gut, aber ist der Hund ja nach der Zeit gerade erst einmal warm gelaufen. Ich würde einen Spaziergang von wenigstens einer Stunde machen oder halt auf einer Wiese dafür sorgen, das der Hund rennt - also mit dem Hund zusammen etwas spielen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!