zieht wie ein bulle
-
-
Hallo!
War gestern Jona besuchen sie ist nun 14 Wochen alt und noch bei der Züchterin da ich ja noch keinen Urlaub hatte.
Ich war sehr erstaunt sie bleibt schon ganz gut alleine macht sitzt und kommt zurück wenn man sie ruft.
Aber sie zieht wie ein Ochse !!!
Ich habe ein geschirr gekauft sie nutzenes eher selten aber so dolles ziehen am Halsband ist ja auch nicht das wahre.
Wie gewöhne ich ihr das schonend ab?
Ich dachte an stehen bleiben wenn sie zieht evt Richtungswechsel und clicken wenn die Leine durchhängt.
Dann loben und sie einfach nicht dahin lassen wo sie hin sondern nur wenn ich es erlaube /möchte und sie mit Lockere Leine hingeht.
Habt ihr noch andere Tipps außer zurückrupfen?
Und meine Ideen
danke - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier zieht wie ein bulle schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Deine Idee mit dem Geschirr muss ich leider umwerfen
Geschirre werden vorrangig von Hunden getragen, die den Menschen führen bzw. ziehen sollen, wie z.B. Schlittenhunde (Huskys) und Blindenhunde. Da du aber führen möchtest, rate ich dir zu einem Halsband! Die Idee mit dem Stehenbleiben / Richtungswechsel ist schonmal ein guter Ansatz. Dein Hund zieht nur, weil er zu etwas hin will, und wenn er durch das Ziehen Erfolg hat, dann wird er immer wieder ziehen. Du musst ihm also dieses Erfolgserlebnis nehmen. Das Stichwort heißt hier TANZEN! Wenn du deinen Hund an der festen Leine führst, musst du nun ständig die Richtung wechseln. Mal rechts, links, vor, zurück - immer in Bewegung. Wenn du das konsequent durchziehst, geht dein Hund nach 1 Woche wie eine 1 und wird immer schön auf dich achten, weil wer weiß schon, in welche Richtung das Frauchen nun schon wieder will
Für Gassigänge oder wenn du mal keine Zeit hast, zu tanzen müsstest du dir dann eine Flexileine kaufen! Liebe Grüße aus Wuppertal von Jenny mit Jacky & Barney -
wir benutzen ausschließlch geschirre und laufen sehrsehr gut damit ;-)
halsbänder finde ich für ziehende hunde eine qual, weil jedesmal der kehlkopf und die wirbelsäule belastet wird, das kann gar nicht gut sein...
geschirre sind nicht vorrangig dazu da, dass der hund mich zieht, sondern dafür, dass der hund entlastet wird, und der "zug" auf dem brustkorb und auf den muskeln liegt...
-
Hallo Steffipingo,
wir hatten bei Merlin auch dieses Problem, dass er ordentlich zieht. Deine Ansätze sind ja schon gut, damit haben wir große Fortschritte gemacht; allerdings mit normalem Halsband, nicht mit Geschirr.
Beim normalen Gassigehen gehe ich nur solang weiter, wie die Leine durchhängt und lobe den Hund dann ordentlich. Sobald die Leine stramm wird, bleibe ich stehen (das allein hat allerdings nicht so viel gebracht), drehe mich um und gehe wieder ein Stück zurück. Auf breiten Wegen nutze ich dann auch meistens den ganzen Weg aus, gehe mal nach rechts, mal nach links, mal schneller, mal langsamer.
Zusätzlich gehe ich auf eine große Wiese, lasse den Hund zuerst mal ohne Leine ein bisschen toben, dann kommt er an die lange Leine. Ich gehe dann immer ein Stück geradeaus und dann biege ich ab, immer ohne auf den Hund zu achten. So merkt er schnell, dass er aufpassen muss, weil er sich sonst in der Leine verheddert
Wenn ich beim Gassigehen mal nicht so viel Zeit habe, um diesen "wenn du ziehst, gehe ich ein Stück zurück"-Kram zu machen, dann passe ich auf und wenn die Leine kurz davor ist, stramm zu werden, dann rufe ich den Hund zu mir und lobe ich dann ganz viel. So kommt es dann gar nicht erst dazu, dass er ziehen kann. Achja, und wenn er sich durch nichts beeindrucken lässt, dann muss er halt "bei Fuß" gehen.
Wenn du das konsequent machst, dann sollte es eigentlich sehr schnell gehen; wir haben mit Merlin ein paar Tage dieses Training gemacht und ganz schnell Erfolge gesehen. -
Hallo!
Also Jona wird vorrängig mit Geschirr laufen finde ich schöner für den Hund und Geschirre sind nicht nur zum ziehen da dafür gibt es Schlittehunde Geschirre.
Sogar der Ta meinte nehmen sie ein Geschirr ist gesünder für den Kehlkopf und die Wirbelsäule.
Besonders wenn der Hund zieht sollte man ein Geschirr nehmen.
Cindy Trägt nur ein Halsband wenn wir üben oder auf dem Hundeplatz sind sonst immer ein Geschirr.
So wird das bei Jona auch sein.
Probiere es mit Umdrehen und stehen bleiben denke ich und loben wenn sie gut läuft ich denke sie puscht da auch etwas hoch der Sohn spielt viel mit ihr Jagtspiele und er war mit gassi vielleicht hat sie deswegen auch so gezogen vor 2 Wochen ging es noch.
Abwarten aber danke gruß
-
-
Zitat
Deine Idee mit dem Geschirr muss ich leider umwerfen
Geschirre werden vorrangig von Hunden getragen, die den Menschen führen bzw. ziehen sollen, wie z.B. Schlittenhunde (Huskys) und Blindenhunde. Da du aber führen möchtest, rate ich dir zu einem Halsband!Also das entspricht ja mal so gar nicht den Erfahrungswerten bzw. der Realität. Wäre ich nicht so sanftmütig, würde ich "Blödsinn!" rufen. Ein Geschirr ist schonend, wenn es gut sitzt und auf jeden Fall besser für Halsmuskulatur und Kehlkopf. Blindenhunde und Huskys führen in dem Sinne ja nun auch nicht wirklich, das hat eher praktische Gründe - bei Blindenführhunden kann die Person viel besser den Griff halten und finden, Schlittenhunde lassen sich besser einspannen und können effizienter und schonender ziehen (nicht führen!).
-
Danke ich finde ein Geschirr auch besser besonders wenn der Hund zieht.
Aber auch so bin ich Fan geworden von gut sitzenden Geschirren.
gruß
-
Mein Luca hat mich bis vor kurzem auch durch die Gegend geschleift. - Dann bin ich mit ihm zu den Rettungshunden gegangen und siehe da - innerhalb von 1 Woche ist der Kerle Leinenführig geworden.
Methode: Zuckerbrot und Peitsche - aber bitte nicht zu wörtlich nehmen. Denn mein Hundi bekam weder das eine noch das andere.
Aber geholfen hat folgendes:
1. Du musst es wirklich selber wollen - das bedeutet: Bringe etwas Körperspannung hinein. Ist kein Witz - funktioniert. Schultern zurück, Bauch etwas anspannen und die Leine auf Taillenhöhe halten.
2. Nimm ein Lekkerli oder tolles Spieli in die Hand und sieh zu das dein Wuff auch dich achtet. Dann sagst du "auf gehts" oder so in einem ganz lieben ton. Nun versuche ein paar Schritte und am Anfang werden es warscheinlich nur 2-3 Schritte sein mit durchhängender Leine zu gehen. Schafftst du das sagst du sofort "fein" und zwar mit zuckersüßer Sirupstimme und bestätigst gleich mit Lekkerli oder kurzem Spiel. - Dann weiter so.
3. Natürlich wird dein Hund schon nach wenigen Metern wieder in die Leine springen. - Nun musst du ihm zeigen - hey- so aber nicht. Tritt mit einem Fuß auf den Boden neben deinen Hund und sage laut und Böse - NEIN - er wird sich sofort etwas erschrecken - aber mit sicherheit dich anschauen. - Dann sofort reagieren, mit Lekkerli einen Schritt beiseite springen, leicht auf den linken Oberschenkel Klopfen und wieder zuckersüß sagen - Hiiiier ist fein... oder so... und sofort Lekkerli geben. Wichtig ist der Unterschied in der Stimmlage.
4. Richtungswechsel machen. scharf rechts oder kehrt (in Richtung Hund drehen, Leine auf dem Rücken in die andere Hand nehmen und geht hinter dem Rücken auf deine andere Seite) Dein Wuffi wird dadurch aufmerksam gemacht - sobald er dich Anschaut, sofort mit Spiel oder Lekkerli loben (bestätigen). Wichtig wichtig wichtig - 95 % Positive Bestätigung und Höchstens 5 % negative , - Sonst wird er restistent dagegen - auf dem Ohr taub ;-)
Viel Erfolg
-
Ich führe meinen Hund auch am Geschirr, das ist für Diego auch wesentlich besser als ein Halsband.
Ich komme damit auch besser klar, und habe meinen Hund damit auch besser im Griff.
-
Zitat
Danke ich finde ein Geschirr auch besser besonders wenn der Hund zieht.
Aber auch so bin ich Fan geworden von gut sitzenden Geschirren.
das freut mich zu lesen...bin nämlich auch ein überzeugter geschirrfan ;-)
ansonsten übe ich es genauso wie du: richtungwechsel und belohnen, wenn nicht gezogen wird...
(jede einzeln funktioniert ach sehr gut, nur leider nicht zusammen, naja, jedenfalls nicht sooo gut... :/ )
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!