Hund gebissen
-
-
Hallo

Wir hatten letzte woche ne doofe begegnung auf der hundewiese mit einem kleinen rüden.
Die besitzerin und ich klärten kurz ob es ok ist die beiden abzuleinen, der andere hund bellte einmal kurz und meiner stürzte sich voll drauf. So hab ich ihn noch nie erlebt. Er hat den kleinen (viel kleiner als er) ins hinterbein gebissen, ohne jegliche vorwarnung.Eigentlich hat mein Hund keine probleme mit anderen rüden, sonst hätt ich ihn nicht hingelassen. Natürlich gabs schon mal unstimmigkeiten, aber noch nie so das er einen ernsthaft gebissen hat.
Der hund musste zum TA, tiefe fleischwunde und prellung. Meine versicherung zahlt und ich hab mich ca 100 mal entschuldigt.
Die besitzerin will den vorfall jetzt dem OA melden :/
Ich hab nen staff-mix, das würde doch wesenstest bedeuten oder? den würde mein hund niemals bestehen, zumindest nicht jetzt. Er ist menschen gegenüber noch sehr ängstlich.Das andere problem ist, ich traue mich nicht mehr ihn zu anderen hunden zu lassen weil ich angst habe das er wieder so reagieren wird. Er spielt total gerne mit anderen hunden, aber ich will nicht riskieren das er wieder einen verletzt.....

-
21. Juli 2008 um 02:40
schau mal hier:
Hund gebissen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hat er denn bevor er zugebissen hat schon gedroht oder ist er sofort auf den anderen Hund los???
Und wieso ist er Menschen gegenüber so misstrauisch? Schlechte Erfahrungen gemacht???Erzähl mal bitte nch ein wenig mehr zu deinem Hund. Wie ist er aufgewachsen usw.
Liebe Grüße
-
Er ist sofort auf den anderen los, ich sagte ja schon, ohne vorwarnung oder dergleichen.
Mein Hund kam vor 6 Monaten aus Griechenland zu uns, wie er auf gewachsen ist weiß ich gar nicht. Kann mir nur manches anhand seines verhaltens zusammen reimen.
Das er (sehr) schlechte erfahrungen mit menschen, vor allem männern, gemacht haben muss ist nciht zu übersehen. Wir haben das bis jetzt ganz gut in den griff bekommen, er knurrt zumindest keine vorbeilaufenden passanten mehr an die ihn gar nicht weiter beachten.Zu menschen die er kennt ist er sehr lieb, bei fremden hunden ist er oft unsicher, lässt sich aber sehr schnell auf ein spiel ein wenn er aufgefordert wird, egal ob rüde oder hündin.
Er selbst wurde wohl auch schon gebissen, er hat mehrere kleine narben und ein stück vom ohr fehlt ihm. -
Hi, dein Beitrag könnte von mir stammen (allerdings müsste er dann zwei Jahre alt sein).
Ähnliche Vorgeschichte, ähnlicher Vorfall.Damals war ich auch völlig geschockt. Snoop ging ohne Grund (zumindest in meinen Augen in dem Moment) auf einen anderen Hund los.
(das kann übrigens auch der liebste Hund mal machen...)Wir hatten ihn auch noch nicht so lange. Ich denke, er hat einfach furchtbar viel Zeit gebraucht, um zu lernen, dass andere Hunde (und Menschen) in der Regel völlig ungefährlich sind.
In Snoops Fall war es Unsicherheit.Mittlerweile ist er superlieb und zu 99% mit allen Hunden verträglich.
Allerdings hab ich hart dran gearbeitet, nur durch Bestätigung, keine Strafe!!.
Viele Hundebegegnungen, Hundeschule, Verhaltensberater, gute Bücher über Hundeverhalten. Das hilft verstehen und handeln.Damals wurde mir auch mit Ordnungsamt gedroht. Gott sei Dank ist dann nichts passiert. Damals hätte Snoop das nie geschafft, mittlerweile völlig ohnen Probleme.
Sollte das mit den OA in deinem Fall passieren, dann kannst du vorher einen Vorbereitungskurs machen. Das bringt euch beiden viel.
Ich würde dir raten, jede Hundegebegnung, bei der du dich sicher fühlst, auszunutzen und ansonsten vorsichtig zu sein, damit erst mal nicht wieder sowas passiert. Ich finde die Hilfe einer guten Hundeschule wäre bestimmt eine gute Entscheidung. Es hilft Situationen einschätzen und ich wäre mit dem durchgeknallten Snoop alleine nie soweit gekommen.
Ich drück euch alle Daumen, dass dieser Vorfall keine Folgen hat und
wünsch dir, dass du deinen Schreck verarbeitest (bei mir hat das ein paar Monate gedauert).Liebe Grüße
Christine -
Oh oh, wenn das im März 2003 gewesen wäre, hätte ich das auch sein können. Nur bei mir hat die Dame erst nachdem die Versicherung nicht voll gezahlt hatte, das OA eingeschaltet.
Ich habe seinerzeit nicht lange gefackelt. Als die Anhörung kam, bin ich zum Anwalt. Das Verfahren ist dann auch eingestellt worden.
Ich würde Christines Rat folgen und erst einmal einen Vorbereitungslehrgang machen und einfach mal abwarten. Versuche BITTE bei Hundebegegnungen möglichst locker zu sein, nicht dass sich da bei Dir noch Angst festsetzt.
Das der andere Hund nichts gemacht hat und Dein Hund ohne jegliche Vorwarnung zugebissen hat, vermag ich nicht zu glauben. Was war denn der andere für ein Hund?
LG Regina
-
-
Ich sagte ja der andere Hund bellte einmal, vielleicht auch 2mal, ich weiß es nicht mehr genau, gebellt. Das ganze ging so schnell, das ich nach bellen keine chance mehr hatte ihn zurück zu halten.
ich bin dann sofort hin und hab hin und hab ihn weg geholt.Das wir jetzt in die hundeschule gehen ist klar, ich bin bis jetzt nur nicht gegangen weil wir nicht die richtige gefunden hatten und wir alleine auch schon gute erfolge erzielten. Aber dieser vorfall macht ihn für mich unberechenbar und ich kann das nicht mehr einschätzen wo ich ihn noch hin lassen kann.
-
Böse Geschichte... aber letztlich könnte ich da keine Tipps geben, ich war ja nicht dabei und habe auch nicht gesehen, was wirklich passiert ist. Vielleicht hatte er gerade mit dieser Art Hunden früher Probleme ? Und vorgehen ohne Warnzeichen ist sehr selten... vielleicht habt ihr was übersehen ? Wart ihr schon zu nahe mit angeleinten Hunden zusammen ? Vielleicht haben die beiden sich schon fixiert ? Viele Fragen, aber man kann so leider nur spekulieren, was da genau der Auslöser gewesen ist.
Ich würde eine - gute - Trainerin/Trainer - suchen und das Problem direkt angehen. Es tut mir für euch leid, dass das passiert ist...
LGR Jenny -
Hi,
Zur Hundeschule würde ich auch auf jedenfall gehen!
Hast du für deinen einen Sachkundenachweis? Oder weiß von euch einer, wie und was da auf einen zu kommt? Nach so einem beißen... wird das OA bestimmt auch noch danach fragen, oder nicht? -
Kann natürlich sein das ich da was übersehen habe, vielleicht fühlte er sich auch durch das bellen provoziert. Keine ahnung, ging wirklich zu schnell alles.
Nein, wir haben natürlich keinen sachkundenachweis.
Naja....danke für die antworten..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!