Wann kommt die nächste Läufigkeit?
-
-
Hallo,
Habe eine 2,5 Jahre alte Hündin, die bisher vier Mal läufig war. Eigentlich konnte man sich nach ihrer Läufigkeit immer die Uhr stellen es gab immer einen Abstand von genau sechs Monaten zwischen zwei Läufigkeiten und sie wurde immer am 10. 01. und am 10. 06. läufig. Da wir heute den 24. 01. haben ist sie nun schon zwei Wochen überfällig und zeigt bisher auch keinerlei Anzeichen einer bevorstehenden Läufigkeit wie z. B. häufiges Markieren, geschwollene Vulva oder Ähnliches. Muss ich mir da irgentwelche Sorgen machen oder ist das normal und war es bisher nur ein grosser Zufall das die Läufigkeit vier Mal so regelmäßig kam?
Liebe Grüsse,
Sleipnir -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gern würde ich dir antworten, aber statt dessen habe ich selbst eine Frage. Mira war ca. im November 2005 zum ersten Mal läufig. 4 Wochen hatten wir jeden Rüden am A... kleben.
Seit ca. 2 Wochen sind wieder alle Rüden höchst interessiert und seit gestern hält sie auch still.
In der Zwischenzeit waren zwar auch ein paar "Interessenten" da, aber die hat sie abgewehrt.
Ich habe jetzt also wieder den Keuschheitsgürtel rausgekramt.
Ist es normal, das die Läufigkeit am Anfang unregelmäßig sein kann? (ist ja bei uns Menschen auch so) -
Hallo Wiblu
bei der Hündin kann es einen sogenannten geteilten Östrus geben, dann wäre es normal das die Rüden wieder da sind können aber auch Zysten sein------> Tierarzt soll mal schauen und Zyklusstand bestimmen!! -
Hallo DogDoc,
was ist ein geteilter Östrus?
Heute haben wir einen Rüden getroffen, der gar nicht angesprochen hat, kann es sich trotzdem um Zysten handeln?
Gruß, Wiblu -
Geteilter Östrus heißt, daß der Zyklus zweimal kurz hintereinander abläuft und ja evtl. schon. Würde es mal per Ultraschall überprüfen lassen.
Kannst auch die komplizierte Variante wählen und die Hormone im Blut bestimmen lassen oder einen Abstrich nehmen lassen um zu bestimmen in welchem Teil des Zyklus sich die Hündin befindet.
Kann aber auch alles normal sein. So ist das leider mit... ein Problem viele Möglichkeiten...
Sorry -
-
Hhm, für den nächsten Monat war die Kastration geplant, dann kann ich ja auch etwas früher zur OP-Vorbereitung (Blutbild sollte sowieso gemacht werden).
Danke noch mal!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!