Jaulen beim Alleinebleiben

• Hallo ihr Lieben,
    habe ein Problemchen mit meiner Lucy und zwar:
    wir haben ende letzten Jahres menschlichen Nachwuchs bekommen,
    sind anfang diesen Jahres umgezogen, ich bin seither zu Hause und es
    hat sich einfach ALLES grundlegend verändert. Dies natürlich auch für
    Lucy. Sie ist 1 1/2 Jahre alt und war es in unser vorigen Wohnung gewohnt,
    auch mal 4-6 Stunden alleine zu sein, was auch geklappt hat.
    Nun war ich jedoch die letzten Monate immer hier und ich konnte Lucy meist
    überall mitnehmen, so kam sie wohl außer Übung, was das Alleinebleiben angeht :/ Jedenfalls jault und bellt sie nun wenn sie alleine bleiben soll , was sehr unangenehm ist, da wir nicht alleine im Haus sind. Wir haben es nun schon mit langsamen Steigerungen der Zeit versucht, jedoch ist es egal ob wir 10 Min. oder 2 Stunden weg sind. Lucys Reaktion ist die gleiche: JAAAUUUUHHHHLLL, ich bin soooo allein!!!!
    Ich hoffe auf Ratschläge von Euch, die-mittlerweile-etwas jaul-empfindliche-Katrin

• Hallo Katrin,

sieht ganz danach aus, als müsstest Du noch mal ganz von vorne anfangen...

:gott:

Geh öfters mal allein (bzw. mit Baby) in ein anderes Zimmer und mach die Tür hinter Dir zu.

Beim Weggehen und Wiederkommen kein Trara veranstalten oder Rituale einführen, sondern völlig unauffällig verschwinden und genauso unspektakulär wiederkommen. (Weißt Du ja bestimmt schon.)

Dann in kleinen Schritten neu aufbauen und am besten mit einem sehr ausgetobten, müden Hund üben.
    Erst nur kurz zum Briefkasten oder in den Keller, dann länger.
    Und total kommentarlos wiederkehren. Ist ja schließlich völlig NORMAL, dass Frauchen dann und wann geht!

Gibst Du Lucy Kausachen, Kongs oder Knochen? Großer Appetit in Kombination mit einem Kauteil lässt so manchen Hund den Abschiedsschmerz schneller verwinden, wenn Du weißt, was ich meine... :D

Und lade Deine neuen Nachbarn am besten mal zum Kaffee ein, erklär ihnen, dass Du an dem Jaulproblem arbeitest und bitte um etwas Verständnis.

Aber keine Panik - wenn sie vorher schon mal das Alleinsein geübt hat, ist das nur noch eine Frage der Zeit und der Nerven. Natürlich ist ihre Frustration jetzt in der neuen Situation (Baby, Wohnort) etwas höher, aber das kriegt ihr wieder hin!

Alles Gute,
    Sub.

• Vielen Dank für die aufmunternden Worte!!!
    Hab`s erst jetzt gelesen,... mir scheint´s auch, als wäre nochmal von ganz vorne anfangen angesagt :/

Zitat

Gibst Du Lucy Kausachen, Kongs oder Knochen? Großer Appetit in Kombination mit einem Kauteil lässt so manchen Hund den Abschiedsschmerz schneller verwinden, wenn Du weißt, was ich meine... :D

Lucy bekommt immer nen lecker gefüllten Kong oder sonstwas zum länger dran rum kauen, was sie jedoch meist erst anrührt, wenn ich zur Tür rein komm :mocken:

Nochmal danke!!! Vielleicht hat ja wer anders auch noch gute Tipps!?

• Hi!
    Also Tips hab ich leider nicht, sondern genau das gleiche Problem.
    Wir sind vor ein paar Monaten umgezogen und seitdem wir in der neuen Wohnung sind, jault er wenn wir weg sind. Ich bin auch total ratlos!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!