Hundeführerschein in Hamburg
-
-
Hallo ihr alle!
Wie ihr vielleicht wisst, macht die Stadt Hamburg den Hundehaltern durch verschiedene Gesetze das Leben nicht gerade angenehm, z. B. auch durch die allgemeine Anleinpflicht.
:motz:
Daher habe ich Paul und mich für Sonntag zur Gehorsamsprüfung (Hundeführerschein) angemeldet (hoffentlich klappt das).
Leider streiten sich in meinem Bekanntenkreis aber alle über folgende Frage: Darf ich mit bestandener Gehorsamsprüfung überall ohne Leine mit Paul gehen, oder nur auf ausgewiesenen Flächen? Und wie sieht das speziell in Bergedorf aus? Das weiß hier irgendwie keiner, nur wenn der Lappen nur auf ausgewiesenen Flächen gilt, bringt er mir herzlich wenig, denn davon gibts in Bergedorf nicht viele.Also, wäre toll wenn mir dazu einer was sagen kann!
Vielen Dank schonmal, und drückt mal die Daumen/Pfoten für Sonntag!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
also ich bin der Meinung, dass mit Hundeführerschein der Hund überall dort ohne Leine laufen darf, wo nicht ausdrücklich ein Schild steht das Hunde an der Leine zu führen sind.
Viel Glück für Sonntag
Erzähl mal wie es war und was die Hunde und HH so alles tun mußten und was Du bezahlt hast. Kommt auf Max und mich nämlich auch irgendwann zu.
-
Hallo angiehh!
Das hab ich auch schon gehört, aber wenn man mal googelt, klingt es eher so als ob man nur da gehen darf wo es ausdrücklich als Hundeauslauf gekennzeichnet ist.
Soweit ich weiß, kommt es denen hauptsächlich darauf an, dass der Hund verträglich und sozialisiert ist und man eine gute Bindung zu ihm hat. Und gut gehorchen soll er natürlich auch
Aber wir dürfen z.B. auch Leckerchen benutzen, was bei meiner kleinen Fressmaschine echt ein riesen Vorteil ist! Ich bin gespannt, und werde berichten!
Vielleicht weiß jemand einen Link zu ner offiziellen Aussage zu dem Thema...
-
Dann würde einem der Hundeführerschein ja gar nichts bringen. Ich wohne in Altona und hier laufen die Hunde fast alle ohne Leine. Auch an der Hauptstrasse, was ich persönlich nie tun würde aber das muss ja jeder selbst entscheiden.
Ich denke, da wo Du die Prüfung machst, wird man es Dir genau sagen können oder hängt Deine Entscheidung die Prüfung zu machen davon ab?
-
Meine Trainerin (die übrigens unter anderem auch die Prüfung abnimmt) war sich eben nicht sicher was Bergedorf angeht, weil sie sagt, dass die Stadtteile das seperat entscheiden. Hab auch gelesen, dass deshalb die wenigsten Hundehalter in Bergedorf überhaupt die Prüfung machen.
Ich mache meine Entscheidung nicht davon abhängig, weil ich das auch für mich mache. Denke es ist schon ein Erfolgserlebnis, wenn mein Hündchen und ich das schaffen. Aber wissen möchte ich es natürlich schon genau!
EDIT: Hauptstraße oder überhaupt Straße kommt für uns natürlich auch überhaupt nich in Frage! Da wär ich mir nie sicher ob Paul nich was Interessantes sieht auf der anderen Straßenseite!
-
-
Genau, ich würde die Prüfung auch für mich machen. Stimmt es eigentlich das der Hund mindestens 1 Jahr alt sein muss?
Max ist 8 1/2 Monate und er geht ganz gut an lockerer Leine (es sei denn er sieht einen anderen Hund) lässt sich abrufen meist auch im Spiel mit anderen Hunden.
Macht Sitz und Platz allerdings steht er da oft ohne Auflösungskommando wieder auf. Hab ich ihm damals leider falsch beigebracht und nun ist es schwer. :kopfwand: Ob das reicht?Hab eben noch mal geg...gelt und lediglich gefunden, dass mit Führerschein die Hunde auf allen öffentlichen Wegen (ausser den mit Leinenpflicht gekennzeichneten) ohne Leine laufen dürfen. Generell über Bergedorf hab ich nichts finden können
-
Also, dass es n Mindestalter gibt hab ich noch nich gehört. Paul wird diesen Monat zwei, aber wir haben auch erst mit 11 Monaten angefangen. Ich glaube manche Prüfer sind echt streng, hab gehört dass die Prüfung normalerweise an 3 verschiedenen Orten stattfinden muss. Und einige mussten sogar ihre Hunde in der Fußgängerzone ablegen, am VERKAUFSOFFENEN SONNTAG!!!! :irre: Also dann könnt ich mit Paul gleich wieder nach Hause gehen.
Ich glaube es ist schon wichtig, dass du die Kommandos auflöst. Also bei uns klappts auch nicht immer hunderprozentig, aber meistens schon. Ich kann Paul auch mittlerweile ablegen wenn andere Hunde dabei sind, vorrausgesetzt er kennt diese
. Naja, ich weiß auch nicht ob das reicht, aber meine Trainerin sieht das relativ locker (sie kennt ja auch die meisten Hunde schon ein paar Monate aus dem Unterricht, und weiß, ob sie verträglich sind! Von daher glaub ich schon dass das klappt.
-
Hallo,
eine Freundin von mir wohnt in Allermöhe und hat den Hundeführerschein gemacht, im guten Glauben, dann ihre Amy auch überall freilaufen lassen zu dürfen. Diese Auskunft hat sie im übrigen auch von dem zuständigen Bezirksamt erhalten.
Sie wurde dann von einer Polizeitstreife eines besseren belehrt: mit dem Hundeführerschein darf sie ihre Hündin auf alle öffentlichen Wegen ohne Leine laufen lassen- außer es gilt Anleinpflicht. Und ansonsten nur auf den ausgewiesenen Freiflächen.
Ob das nun für den gesamten Bezirk Bergedorf gilt, weiß ich nicht.Viel Glück am Sonntag.
Grüße
Silke -
Hallo Silke!
Aber wann gilt denn Anleinpflicht? Ich seh hier kaum Schilder, die sagen dass man seinen Hund anleinen soll. Und wenn ich so eins sehen würde, wär der Fall für mich ja auch klar. Aber was gilt nun für die Wege wo keine Schilder stehen? Das würde ja heißen, dass man da ohne Leine laufen darf, also fast überall!
-
Man kann den HF mit 12 Monaten machen.
Wenn man ihn hat, ist es genau wie SilkeHH sagt. Du holst dir quasi die Erlaubnis deinen Hund an der Straße laufen zu lassen. Und noch auf den Freilaufflächen für Führerschein- und "normale" Hunde. Aber die Flächen für Führerscheinhunde nehmen zu, also von daher lohnt es sich schon. ZB sind glaube ich in Wandsbek alle Grünflächen freigegeben worden, außer (wie immer) Liegeflächen, Beete, Biotope... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!